Auszeichnung

Black F Tower erhält German Design Award

Black F Tower in Freiburg
Dem Black F Tower in Freiburg wurde der German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture – Eco Design“ verliehen. (Foto: © Black F)
Ein Beweis für höchste Nachhaltigkeitsstandards: Der Black F Tower in Freiburg wurde jetzt mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture – Eco Design“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 14.02.2024, 11:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der German Design Award hat es sich zum Ziel gesetzt, „die vielfältigen Transformationsaufgaben unserer Zeit durch Design zu fördern“, um durch herausragende Beispiele Orientierung für andere zu geben. 

Lobby im Black F Tower Freiburg
Lobby im Black F Tower Freiburg (Foto: © Black F)

Der Black F Tower bewegt sich mit seinen 40 Studios und 14 Suiten in puncto Nachhaltigkeit voll und ganz auf der Höhe der Zeit und gilt zudem als Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion für eine ressourcenschonende Art der Hospitality. Daher wurde dem Vorzeigeprojekt für Serviced Apartments jetzt der German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture – Eco Design“ verliehen.

Die internationale Fachjury hob besonders Deutschlands größte begrünte Fassade und deren positive Wirkung für das Klima hervor: „Dass im Nachhaltigkeitskonzept des Black F Tower in Freiburg die Begrünung eine zentrale Rolle spielt, ist nicht nur an der großen Birkenfeige im Foyer erkennbar, sondern wird vor allem durch die konsequent begrünte Fassade eindrucksvoll ablesbar. Hier binden rund 50.000 immergrüne Pflanzen ganzjährig 35 bis 40 Tonnen CO2 und sorgen zudem für ein angenehmes Mikroklima.“

Serviced Apartments von Black F zu 100 Prozent klimaneutral

Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Awards weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

„Noch im Jahr unserer Eröffnung mit dem German Design Award ausgezeichnet zu werden, ist eine große Ehre für uns“, sagt Annabel Unmüßig, Geschäftsführerin der BlackF House. „Hierin zeigt sich der Erfolg unserer von Anfang an bis in jedes Detail durchdachten und auf Ressourcenschonung fokussierten Unternehmensstrategie, in der wir Wohnen auf Zeit mit einem nachhaltigen und bewussten Reisestil verbinden.“ 

Dabei gehen die Nachhaltigkeitsmaßnahmen des noch jungen Unternehmens aus Freiburg im Breisgau weit über die unter anderem mit Lavendel, Rosmarin, Waldfarn und Salbei bepflanzte Gebäudefassade hinaus.

Zur 100-prozentigen Klimaneutralität des 52 Meter hoch aufragenden Black F Tower trägt nicht zuletzt auch eine Innenausstattung bei, bei deren Ausgestaltung großer Wert auf nachhaltige Materialien und Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft gelegt wurde, genauso wie auf Böden und Textilstoffen aus recyceltem Plastik oder natürlichen Pflanzenstoffen und Teppichen aus reiner Wolle ohne Synthetik. In der Lobby sorgt eine fünf Meter hohe Birkenfeige für ein angenehmes Raumklima.

(BlackF House/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellness & Spa Innovation Awards 2024 verliehen

Zum zwölften Mal wurde in diesem Jahr der internationale Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Am 27. Oktober 2024 verlieh der Deutsche Wellness Verband die renommierte Auszeichnung an vier Unternehmen in Deutschland und Frankreich. 
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
OLM Nature Escape in Kematen
Ehrung
Ehrung

Hotelimmobilie des Jahres gekürt

Am Mittwoch wurde die Auszeichnung im Rahmen der 196+ Forum-Fachkonferenz in München verliehen. Dieses Mal geht sie ins italienische Südtirol. Das prämierte Eco-Aparthotel steht ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. 
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.