Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.
Donnerstag, 23.06.2022, 17:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als einer der ersten großen Hotelbetriebe in Österreich trägt das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel ab sofort das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen. Damit setzt das seit mehr als zehn Generationen familiengeführte Unternehmen den umfassenden Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet fort.

Denn seit jeher engagiert sich die Inhaber-Familie Hauser zusammen mit dem gesamten Stanglwirt-Team für nachhaltigen Tourismus und lebt dieses Engagement tagtäglich. So installierte Hausherr Balthasar Hauser beispielsweise bereits 1980 als „Visionär des grünen Tourismus“ (Zitat Arnold Schwarzenegger) das erste Hotel-Biomasse-Heizwerk Europas, ohne jegliche Förderungen.

Der Zertifizierungsprozess

Eine Voraussetzung für den Erhalt des Umweltzeichens war eine erfolgreiche TÜV-Hygienezertifizierung. Für diesen Prozess vertraute das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt vollumfänglich auf die Unterstützung der hollu Systemhygiene aus Zirl, die von der Erhebung des Ist-Zustandes bis hin zur Rezertifizierung durch den TÜV Austria als verlässlicher Partner fungierte. Unter anderem wurde im Rahmen der Zertifizierung im gesamten Hotel der digitale Hygienemanager NOA implementiert, der zum Beispiel in den 12.000 Quadratmeter großen Wellnesswelten die Einhaltung der Bäderhygieneverordnung überwacht.

„Uns war es wichtig, die Standards, die für uns schon lange Usus sind, auch offiziell für unsere Gäste zu zertifizieren. Der Zertifizierungsprozess unter Begleitung der hollu Akademie ist sehr professionell. Die Reinigung läuft bei uns jetzt nicht nur, wie eh und je, so sauber und penibel wie möglich ab, sondern wir arbeiten nun sogar noch nachhaltiger und sparen sehr viel Wasser. Das empfinden wir als extrem wertvoll für unser Haus, für unsere Gäste und Mitarbeiter und vor allem auch für unsere Umwelt, die uns so sehr am Herzen liegt“, sagt Juniorchefin Elisabeth Hauser-Benz.

Die Gütesiegel

Beide Gütesiegel stehen sowohl für hervorragende Qualität des Produktes als auch für Umwelt- und Gesundheitsvorsorge sowie ethische Fundierung.

Die Umweltzeichen unterliegen strengen Kriterien und Richtlinien, welche alle vier Jahre durch ein unabhängiges Gutachten nachgewiesen werden müssen. Träger des Österreichischen Umweltzeichens, das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen wird, setzen damit ein Statement für eine nachhaltige Produktion und einen transparenten Informationsfluss über Herstellung, Gebrauch und Entsorgung einzelner Verbrauchsgüter.

Interesse an einem Job beim Bio- und Wellnessresort Stanglwirt? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Bio- und Wellnessresort Stanglwirt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Flemings Selection Hotel Wien-City
Zertifizierung
Zertifizierung

Flemings Hotels in Wien erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Die Flemings Hotels setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Zwei Hotels der Gruppe in Wien wurden nun als Anerkennung dafür mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein bei der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung
Tourismusschule Bad-Hofgastein
Tourismusschule Bad-Hofgastein

Sieben Nachwuchstalente beweisen sich

Sieben Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein haben sich der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung gestellt und dabei ausgewiesene Weinexperten überzeugt.
Patscherkofelbahn
Patscherkofel
Patscherkofel

Erstes gesamtzertifiziertes „Safe Service“-Gebiet Tirols

Die „Safe Service“-Initiative ist Baustein des Sicherheitskonzeptes des Landes Tirol. Bereits 500 Betriebe sind mit dabei. Mit dem Patscherkofel hat sich nun das erste Gebiet gesamtzertifizieren lassen.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Stefan Herbek und Dr. Marcus Maximilian Wöhrl
Kooperation
Kooperation

Dormero ist neuer Hauptsponsor des SCR Altach

Ab der Saison 2025/26 wird das Logo von Dormero auf der Brust des österreichischen Männerfußball-Bundesligateams des SCR Altach prangen. Denn die Hotelgruppe ist neuer Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Bundesligisten.
Mike P. Pansi
Weltkongress der Kochverbände
Weltkongress der Kochverbände

Erster Österreicher ist europäischer Kochverbandschef

Noch bis zum 25. Oktober findet in Singapur der Weltkongress der Kochverbände statt. Erstmals wurde dabei nun ein österreichischer Küchenmeister zum „Continental Director Zentraleuropa“ gewählt.