Bio Hotels melden Gewährleistungsmarke an
Das passende Ambiente für die mehrtägige Tagung der Bio Hotels bot das Biorefugium Theiner’s Garten mit Blick auf das weitläufige Etschtal. Der Betrieb der Familie Theiner war das 1. Klimahotel Europas und überzeugt mit seiner baubiologischen Holzbauweise. Das Vier-Sterne-S-Hotel ist ein wahrer Vorzeigebetrieb, was nachhaltiges Wirtschaften anbelangt, und seit dem Jahr 2008 Mitglied der Bio Hotels.
Im Rahmen des Events war neben interessierten Betrieben aus Italien und Rumänien, die Teil der Hotelgruppe werden möchten, auch Nachhaltigkeitsberater Andreas Koch als Speaker eingeladen. „Was kommt nach Bio? Was kommt nach Nachhaltigkeit?, fragte dieser während seines Vortrags: „Ihr seid in meinen Augen die Speerspitze davon, was man machen kann. Ich frage mich die ganze Zeit: Wo geht die Reise hin?“ Einmal mehr eine Fragestellung, die die Pioniere des nachhaltigen Tourismus gerne direkt in die Diskussion aufnahmen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Neue Gewährleistungsmarke
Die Ansprüche und Prinzipien der Bio Hotels sind schon seit der Gründung im Jahr 2001 sehr hoch und haben sich stets weiterentwickelt. Standards wie 100 % zertifizierte Bio-Qualität, möglichst regionale und saisonale Produkte, zertifizierte Bio- und Naturkosmetik, 100 % Ökostrom, Ressourcenschonung, Naturmaterialien sowie eine regelmäßige CO2-Bilanzierung gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis.
Nun geht die Hotelgruppe als Pionier der grünen Hotelbranche einen Schritt weiter, indem sie die Gewährleistungsmarke beim EUIPO, dem European Union Intellectual Property Office, sowie bei der WIPO, der Weltorganisation für geistiges Eigentum, angemeldet hat. Das bedeutet, dass feste Standards gemäß der Klassifikation von Nizza gelten und in der Satzung der Gewährleistungsmarke festgelegt wurden.
Die Einhaltung der Standards und die regelmäßige Kontrolle sind verpflichtend für alle zertifizierten Mitgliedshäuser, aktuell rund 50 Betriebe in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Griechenland. Auch bislang wurden die Betriebe bereits regelmäßig jährlichen Bio-Kontrollen durch unabhängige Bio-Kontrollstellen unterzogen, um die hohen Standards der Hotelgruppe zu garantieren.
Deutlicher Mehrwert für alle
Mit der Gewährleistungsmarke wird ein nächster wichtiger Schritt gesetzt. Das bedeutet, dass die Bio Hotels Standards EU-weit gelten, dem Gast noch mehr Transparenz geboten wird und die Marke geschützt ist. „Wo Bio Hotels drauf steht, ist auch Bio Hotels drin. Das ist unser Qualitätssiegel und wie eine Art TÜV zu verstehen“, erklärt Geschäftsführer Christian Pfanner.
„Wir haben uns in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Die Anmeldung unserer Gewährleistungsmarke ist eine Abhebung vom Markt und damit ist uns ein wichtiger Meilenstein für die Positionierung der Marke gelungen. Wir hatten schon immer hohe Standards, aber jetzt heben wir uns noch mehr von der Masse ab“, zeigt sich Bio Hotels Obfrau Rica Friedl stolz.
„Unsere Marke ist nun in der Europäischen Union sowie der Schweiz und Liechtenstein geschützt. Das gibt der Marke und unseren Gästen einen deutlichen Mehrwert, denn hier steht die Gewährleistung dahinter. Das geht viel tiefer als eine reine Image-Marke“, ergänzt Pfanner.
(Bio Hotels/KAGI)