Immer beliebter

Bierfass, Züge, Auenland: Kreative Übernachtungsmöglichkeiten

Ein ungewöhnliches Hotel, das an eine Hobbithöhle erinnert
Für Fans gibt es in Thüringen zahlreiche Möglichkeiten für eine ungewöhnliche Übernachtung. (Foto: picture alliance/dpa-Zentralbild)
Wer außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten sucht, muss nicht in die Ferne schweifen. Auch hierzulande ist Erlebnishotellerie immer beliebter. Die Thüringer Tourismus GmbH ist überzeugt, dass ihre Landsleute in Zukunft noch stärker nach derartigen Angeboten suchen werden.
Montag, 02.07.2018, 11:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wem normale Hotelzimmer zu langweilig sind, der findet in Thüringen ein wachsendes Angebot für eine ungewöhnliche Nacht. „Immer mehr Gäste suchen besondere Übernachtungsmöglichkeiten, das liegt aktuell sehr im Trend“, sagt Mandy Neumann von der Thüringer Tourismus GmbH. Und an ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es dem Freistaat nicht:

Sternenwagen in der Rhön
Gemütlich im Bett liegen, das volle Panorama des Nachthimmels beobachten – und dabei vor Wetterkapriolen geschützt sein: Das ermöglicht das Landhotel „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen (Wartburgkreis). Das Dach des kleinen aber dennoch voll ausgestatteten Appartements auf vier Rädern ist vollverglast und bietet zwei Gästen einen Blick zu den Sternen. Das Familienhotel wurde 2017 mit dem Innovationspreis des Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.

Wohnen wie im Auenland
Das „Feriendorf Auenland“ in Waffenrod (Kreis Hildburghausen) trägt die Anspielung auf den „Herrn der Ringe“ zwar im Titel, eigentlicher Namensgeber für die Wohnungen in Niedrigenergiehäusern ist aber der angrenzende Auengrund. Trotzdem erinnern die Erdhäuser nicht nur von außen an die Wohnstätten der kleinen Protagonisten des Blockbuster-Films. Die insgesamt acht Häuser mit Vierbettzimmern eignen sich besonders für Familien und kleine Reisegruppen. Aktuell sind sie an Wochenenden bis zum Jahresende ausgebucht

Schlafen im Bierfass
Nicht nur für Bierliebhaber ist das „Ankerla-Fassdorf“ in Steinach (Kreis Sonneberg) spannend. Bereits in der zehnten Generation betreibt Inhaber Holger Greiner die Brauerei Ankerbräu Greiner-Wohlleben, 2011 feierte die Familie 275 Jahre Braurecht. Die insgesamt drei Wohnfässer samt Sanitärfass bieten Platz für jeweils zwei Personen, Gäste können Spezialpakete mit Verpflegung und Brauereibesuch buchen.

The American Dream
Wer den American way of live liebt, kann im „Airstream Hotel“ auf dem Campingplatz in Jena in US-amerikanischen Wohnwägen übernachten. Die sechs Retro-Wohnwägen mit dem charakteristischen Aluminiumgehäuse wurden eigens dafür aus den USA importiert. Wer möchte, kann die Wohnwagen auch für Ausflüge auf eigene Faust anmieten.

Ein Bett im Heu
Bundesweit bieten inzwischen viele Hotels diesen außergewöhnlichen Service. Für Allergiker steht dabei in der Regel eine heuschnupfenfreie Ausweichmöglichkeit bereit. Das „Heuhotel Thüringen“ in Rohda/Haarberg (Stadt Erfurt) bietet ein besonders naturnahes Ambiente: Bis zu zehn Personen finden im Dach einer Hütte auf der freien Wiese einen lauschigen Schlafplatz im Heu.

Schlafen in der Eisenbahn
Die „Kleinbahnpension“ in Kirchheiligen (Unstrut-Hainich-Kreis) bietet Übernachtungsmöglichkeiten in ausrangierten Eisenbahnwagons. Zwei Abteile auf einem ehemaligen Bahngelände bieten jeweils Platz für bis zu vier Personen. Benannt und gestaltet sind diese nach lokalen Landmarken. (lth/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.