Best Western Premier Hotel Villa Stokkum wird Hotspot für E-Mobility
„Die ersten acht neuen Schnell-Ladesäulen stehen bereits. Weitere acht Schnell-Ladesäulen werden in Zukunft folgen“, freut sich Christoph Krieger, Geschäftsführer des Best Western Premier Hotel Villa Stokkum.
Seit langem gibt es bereits fünf klassische E-Ladesäulen mit je 22kW direkt am Hotel. Nun ist die großangelegte Erweiterung gestartet: In Zukunft wird es zusätzlich insgesamt 16 Schnell-Ladestationen geben.
Von diesen profitieren nicht nur Hausgäste, sondern sie stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die acht Tesla Supercharger Schnell-Ladesäulen sind dabei für alle Typen von Elektro- oder Hybrid-Autos mit CCS-Stecker geeignet.
Tesla Supercharger: E-Energie tanken in 30 Minuten
Jede neue Ladesäule des Typs Tesla Supercharger hat eine Leistung von max. 250 kW und ermöglicht das Aufladen des E-Autos auf 80 Prozent innerhalb von 25 bis 30 Minuten.
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren ersten acht neuen Tesla Schnell-Ladestationen unseren Hotelgästen, aber auch allen anderen E-Autofahrern aus der Region oder auf der Durchreise diese State-of-the-Art-Technologie zur Verfügung stellen und unser seit vielen Jahren bestehendes Angebot von Ladesäulen erweitern können. Hanau-Steinheim gehört nun zu Teslas globalem Schnellladenetzwerk, vor allem auch für Nicht-Tesla-Fahrzeuge“, sagt Achim Hunzinger, Direktor des Best Western Premier Hotel Villa Stokkum.
Er ergänzt: „Damit wird unser Haus auch für Großkunden, die bereits ihre Fahrzeug-Flotte und Firmenfahrzeuge auf E-Mobilität umgestellt haben, noch interessanter und bietet die benötigte Infrastruktur für Einzelübernachtungen von Geschäftsreisenden und Teilnehmern von Veranstaltungen und Events aller Art. Insbesondere für große Tagungen ist ausreichend Ladekapazität vorhanden“, so Hunzinger.
Rundum-Service: E-Ladevorgang wird mit Services des Hotels kombiniert
Durch den schnellen Ladevorgang soll das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum auch für E-Wagen-Fahrer, die keine Hotelgäste sind, ein Anlaufpunkt werden. So bietet das Vier-Sterne-Traditionshaus Reisenden zusätzlich ein Rundum-Service während des Ladeprozesses an.
„Wir kombinieren sehr schnelles Laden mit allen Annehmlichkeiten eines Hotels. E-Autofahrer können bei uns alle Services vor Ort nutzen“, erläutert Hunzinger.
So bietet das Hotel für den Lade-Stopp nicht nur den Aufenthalt in der Beebar oder auf der Terrasse im Garten, sondern auch eine eigens kreierte Snackkarte „Bee charged“ oder die Restaurantkarte am Abend.
„Während das E-Auto geladen wird, steht Gästen unsere Rezeption 24 Stunden zur Verfügung, es gibt kleine Speisen vom Frühstück bis zu Abendsnacks, Gäste können unsere Sanitärräume mit Baby-Wickeltisch nutzen oder auch Hygieneartikel oder andere Kleinigkeiten erwerben – eben alles, was sie während ihrer Ladepause brauchen. Zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten, Drogerie, Apotheke u. v. m. befinden sich ganz in der Nähe und sind fußläufig in 400m erreichbar“, erklärt Hunzinger.
Deutschlandweites E-Ladenetz bei BWH Hotels
Mehr als ein Drittel aller Best Western Hotels haben deutschlandweit Ladestationen für Elektro- und Hybrid-Autos direkt am Hotel installiert, sodass Gäste ihre klimafreundlichen Fahrzeuge auf dem Hotelparkplatz aufladen können. Zusätzlich liegen bei vielen anderen BWH Hotels in der Region Central Europe E-Ladesäulen nicht mehr als fünf Kilometer vom Haus entfernt, damit Reisende die Möglichkeit haben, ihre E-Autos während des Hotelaufenthalts mit Strom zu tanken.
Durch das Engagement der Hotels ist ein landesweites Netz an Lademöglichkeiten entstanden, von dem nicht nur die eigenen Hotelgäste profitieren, denn die E-Ladesäulen stehen zum Teil auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
„Ich bin begeistert, dass wir als Hotelgruppe über so ein dichtes Netz an Lademöglichkeiten für Elektrofahrer verfügen, Tendenz steigend. Viele unserer Hotels haben den Trend E-Mobilität früh erkannt, bieten den Gästen dieses Extra an Service und verschaffen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Hotels ohne Ladestationen“, erläutert Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe.
(Best Western Hotels & Resorts/SAKL)