Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Best Western
Best Western Hotels & Resorts wurde als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. (Foto: © dvoevnore/stock.adobe.com)
Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Mittwoch, 25.10.2023, 14:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Marktforschungsunternehmen Statista hat im Auftrag des SZ Instituts und der Süddeutschen Zeitung eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die „Top Digitalen Unternehmen 2023/2024“ in Deutschland zu ermitteln. Best Western Hotels & Resorts gehört demnach mit einem Score von 81,1 (von max. 100 Punkten) zu den Top Digitalen Unternehmen in Deutschland. 

In der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ steht Best Western auf Platz vier, nur mit anderen Hotelmarken verglichen belegt Best Western sogar Platz 2 hinter dem Accor-Konzern. Insgesamt konnten sich 300 Firmen aus insgesamt 26 Branchen für die Auszeichnung „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“ qualifizieren.

(Foto: © BWH Hotels Central Europe GmbH)
(Quelle: © Statista, SZ Institut)

Die Methodik der Studie

Die Analyse „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ wurde zwischen Mai und August 2023 durchgeführt und umfasste mehr als 3.000 Unternehmen aus 26 Branchen, die einen Standort in Deutschland haben. Die Studie untersuchte anhand der Ergebnisse einer unabhängigen Befragung von über 33.000 Beschäftigten in Deutschland sowie auf Basis von fünf weiteren Indikatoren, wie erfolgreich Unternehmen die Transformation ihres Geschäfts in die digitale Welt vollziehen konnten.

Um den Erfolg der Digitalisierung in den Firmen bewerten zu können, wurden einerseits die digitalen Prozesse im Inneren der Unternehmen bewertet, andererseits die allgemeine digitale Präsenz der Firmen beleuchtet.

Zur Evaluation der internen Unternehmensentwicklungen wurde eine unabhängige Online-Befragung mit insgesamt 33.000 Beschäftigten in Voll- oder Teilzeit durchgeführt. Zu den erfragten Aspekten gehörten der Zustand der digitalen unternehmensinternen Infrastruktur, die Offenheit gegenüber neuen digitalen Methoden sowie die Bereitstellung von Schulungen für IT-Sicherheit, neue Tools und Programme. Ebenso wurde das Vorhandensein einer Managementposition, die für den digitalen Wandel verantwortlich ist, untersucht.

Neben der umfassenden Befragung analysierte Statista fünf weitere Schlüsselindikatoren, die die digitale Entwicklung einzelner Unternehmen widerspiegeln konnten. Dazu gehörten die Fortschritte bei der Unternehmenswebseite und (sofern vorhanden) der firmeneigenen Apps für Android und iOS-Betriebssysteme.

Ebenfalls Gegenstand der Untersuchung waren die digitalen Kommunikationskanäle der Unternehmen sowie eine Social Listening-Analyse, die verschiedene Schlagworte zu Digitalisierungsthemen im Zusammenhang mit den Unternehmen analysierte.
 
Beide Elemente der Untersuchung flossen mit unterschiedlichen Gewichtungen in die Gesamtbewertung des Rankings ein, bei dem eine Firma maximal 100 Punkte erreichen konnte. Zusätzlich wurde auch der Vorjahresscore miteinbezogen. Die 300 Unternehmen mit dem höchsten Score wurden als „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ ausgezeichnet.

(BWH Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Best-Western-Hoteliers
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Best-Western-Podcast mit mehr als 100.000 Hörern

Die erste Podcast-Folge von „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ ging vor über einem Jahr online. Seitdem hat der Podcast der BWH-Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts weit mehr als 100.000 Hörer erreicht. Mittlerweile steht bereits die 27. Folge zur Verfügung.
Studie
Studie

Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?

Aktuell scheinen immer mehr Hotels, Roboter in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Neben dem Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstorf setzt zum Beispiel das Pullman Hotel Dresden Newa auf Hightech-Robotik. Ein Team der Fachhochschule Graubünden hat nun analysiert, wie die neue Technologie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommt. 
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz.
Überarbeitung
Überarbeitung

Best Western Hotel München-Airport modernisiert

Über zehn Monate hinweg wurde das Haus während des laufenden Betriebs vollständig saniert und umgebaut. Die Renovierung umfasse alle öffentlichen Bereiche mit Lobby, Restaurant und Hotelbar sowie alle 163 Zimmer und Suiten. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme.