Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“
Das Marktforschungsunternehmen Statista hat im Auftrag des SZ Instituts und der Süddeutschen Zeitung eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die „Top Digitalen Unternehmen 2023/2024“ in Deutschland zu ermitteln. Best Western Hotels & Resorts gehört demnach mit einem Score von 81,1 (von max. 100 Punkten) zu den Top Digitalen Unternehmen in Deutschland.
In der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ steht Best Western auf Platz vier, nur mit anderen Hotelmarken verglichen belegt Best Western sogar Platz 2 hinter dem Accor-Konzern. Insgesamt konnten sich 300 Firmen aus insgesamt 26 Branchen für die Auszeichnung „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“ qualifizieren.
Die Methodik der Studie
Die Analyse „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ wurde zwischen Mai und August 2023 durchgeführt und umfasste mehr als 3.000 Unternehmen aus 26 Branchen, die einen Standort in Deutschland haben. Die Studie untersuchte anhand der Ergebnisse einer unabhängigen Befragung von über 33.000 Beschäftigten in Deutschland sowie auf Basis von fünf weiteren Indikatoren, wie erfolgreich Unternehmen die Transformation ihres Geschäfts in die digitale Welt vollziehen konnten.
Um den Erfolg der Digitalisierung in den Firmen bewerten zu können, wurden einerseits die digitalen Prozesse im Inneren der Unternehmen bewertet, andererseits die allgemeine digitale Präsenz der Firmen beleuchtet.
Zur Evaluation der internen Unternehmensentwicklungen wurde eine unabhängige Online-Befragung mit insgesamt 33.000 Beschäftigten in Voll- oder Teilzeit durchgeführt. Zu den erfragten Aspekten gehörten der Zustand der digitalen unternehmensinternen Infrastruktur, die Offenheit gegenüber neuen digitalen Methoden sowie die Bereitstellung von Schulungen für IT-Sicherheit, neue Tools und Programme. Ebenso wurde das Vorhandensein einer Managementposition, die für den digitalen Wandel verantwortlich ist, untersucht.
Neben der umfassenden Befragung analysierte Statista fünf weitere Schlüsselindikatoren, die die digitale Entwicklung einzelner Unternehmen widerspiegeln konnten. Dazu gehörten die Fortschritte bei der Unternehmenswebseite und (sofern vorhanden) der firmeneigenen Apps für Android und iOS-Betriebssysteme.
Ebenfalls Gegenstand der Untersuchung waren die digitalen Kommunikationskanäle der Unternehmen sowie eine Social Listening-Analyse, die verschiedene Schlagworte zu Digitalisierungsthemen im Zusammenhang mit den Unternehmen analysierte.
Beide Elemente der Untersuchung flossen mit unterschiedlichen Gewichtungen in die Gesamtbewertung des Rankings ein, bei dem eine Firma maximal 100 Punkte erreichen konnte. Zusätzlich wurde auch der Vorjahresscore miteinbezogen. Die 300 Unternehmen mit dem höchsten Score wurden als „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ ausgezeichnet.
(BWH Hotels Central Europe/SAKL)