Überarbeitung

Best Western Hotel München-Airport modernisiert

Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz.
Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz. (Foto: © BWH)
Über zehn Monate hinweg wurde das Haus während des laufenden Betriebs vollständig saniert und umgebaut. Die Renovierung umfasse alle öffentlichen Bereiche mit Lobby, Restaurant und Hotelbar sowie alle 163 Zimmer und Suiten. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. 
Dienstag, 08.10.2024, 10:09 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Es ist wie eine Neueröffnung – unser gesamtes Hotel wurde bei laufendem Betrieb innerhalb von zehn Monaten generalüberholt. Besonderen Augenmerk haben wir bei dem Umbau des Hotels auf ökologische Aspekte gelegt und viele nachhaltige Maßnahmen im Haus realisiert“, erklärt Christian Wolf, Geschäftsführender Direktor im Best Western Hotel München-Airport in Erding, stolz.

Millionenbetrag in die Modernisierung investiert

Das Vier-Sterne-Hotel vor den Toren Münchens wurde seit Ende 2023 während des laufenden Betriebs entkernt, renoviert, schallisoliert. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag in das Umbauprojekt investiert. Die Komplettrenovierung macht das Hotel in allen Bereichen fit für die Zukunft und dient zudem der Neuausrichtung des Hauses. Künftig sollen noch stärker Urlaubs- und Freizeitgäste angesprochen werden, da das Haus in unmittelbarer Nähe zur weltgrößten Therme Erding liegt. 

„Es war natürlich eine große Herausforderung, alle Gewerke und Bauabschnitte bei laufendem Betrieb so zu koordinieren, dass für unsere Gäste keine große Belastung entstanden ist“, sagt Christian Wolf. „Nach dem zehnmonatigen Umbau ist heute ein ganz neues Haus entstanden“, beschreibt Thorsten Kahl, Stellvertretender Direktor des Best Western Hotel München-Airport, die Modernisierung in einem Satz.

Der Umbau erfolgte in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hotelausstatter Voglauer Hotel Concept, der das Best Western Hotel München-Airport mit einem einzigartigen Design ausgestattet und auch die Projektumsetzung geplant hat.

Neue Suiten für die Gäste

Die umfassende Sanierung des Best Western Hotel München-Airport startete im November 2023 und wurde nach zwei Bauabschnitten im Sommer 2024 abgeschlossen. Dabei wurden die Gästezimmer vollständig renoviert und neugestaltet, einschließlich der Erneuerung von Türen und Fenstern sowie aller Bäder und Möbel. 

Durch das Zusammenlegen einiger Zimmer in der Dachetage sind zudem neue, großzügige Familiensuiten entstanden, die mit Kitchenettes ausgestattet sind und bei Bedarf als Longstay-Apartments genutzt werden können. Diese Anpassungen führten zu einer Reduzierung der Zimmeranzahl von ursprünglich 181 auf heute 163 Zimmer und Suiten.

„Die Therme Erding ist besonders beliebt bei Familien, für deren Bedürfnisse wir nun noch besser aufgestellt sind. Früher hatten wir drei Familienzimmer, jetzt haben wir 34. Dazu gehören 20 neue Suiten, die flexibel entweder als Junior-Suiten mit separatem Wohn- und Schlafbereich, als Familienzimmer für vier Personen oder für Langzeitgäste genutzt werden können“, erklärt Christian Wolf.

Ab sofort Barrierefrei

Neben allen Zimmern wurden zudem die gesamten öffentlichen Bereiche des Hotels modernisiert. Dies umfasste die Neugestaltung der Lobby, des Restaurants und der Hotelbar. Im Zuge der Renovierung wurden außerdem Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit ergriffen. Das Hotel bietet jetzt einen Treppenlift für Rollstuhlfahrer am Haupteingang und ein barrierefreies Zimmer im Erdgeschoss, das speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern und Gästen mit anderen Einschränkungen ausgelegt ist.

Das neue Design im Hotel setzt auf warme Naturtöne und natürliche Materialien. Echtes Moos und Fotowände mit Motiven aus der Natur, beispielsweise Gebirgsbäche, Pflanzen und Wälder, zieren Zimmer sowie öffentliche Bereiche und schaffen eine beruhigende Atmosphäre. „Wir haben bewusst ruhige und warme Farben gewählt, die zu unserer Umgebung passen und die vielfältige bayerische Natur widerspiegeln“, erläutert Thorsten Kahl. 

Fokus auf Nachhaltigkeit

Nicht nur das neue Innendesign des Hotels steht im Zeichen des Umweltschutzes. In Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurden im Best Western Hotel München-Airport viele technische Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen und neue Maßstäbe gesetzt. Eine große Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 210 kW wurde auf dem gesamten Hoteldach installiert, die den Eigenbedarf des Hotels deckt und überschüssige Energie ins Netz einspeist.

Weitere Highlights des Umbaus sind die Einführung einer vollständigen Klimatisierung des Hotels und der Einbau einer stromsparenden Heizungsanlage, um Warmwasser umweltfreundlich zu erwärmen. Sowohl Klimaanlage als auch Heizungsanlage werden durch den Strom der hauseigenen Photovoltaikanlage gespeist.

„Wir kühlen im Sommer und heizen im Winter die Zimmer nur noch mit Strom, nicht mehr mit fossilen Brennstoffen wie vorher“, so Christian Wolf. Auch an die E-Mobilität wurde beim Umbau gedacht. So werden bis Frühjahr 2025 fünf E-Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Hotelparkplatz die Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels unterstützen.

„Mit dieser Sanierung haben wir unser Hotel nicht nur modernisiert, sondern auch einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht. Die Kombination aus modernen Annehmlichkeiten und umweltfreundlichen Technologien macht unser Hotel zu einem Vorreiter in der Branche“, sagt Christian Wolf.

(BWH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Gute Auslastung
Gute Auslastung

Erfolgreicher Start für den Koenigshof Munich

Das prestigeträchtige Haus in der bayerischen Landeshauptstadt hat sich seit seinem Start im Juni gut etabliert. Die ersten Monate verliefen, auch aufgrund einiger Mega-Events im Sommer, überaus positiv. Für die Zukunft zeigt sich der Betreiber ebenfalls optimistisch.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Das Hotel der Signo Hospitality in München
Wachstum
Wachstum

Signo Hospitality übernimmt Hotel in München

„Four Munich Neue Messe“, bisher bekannt unter dem Namen „Innside Melia“ gehört ab sofort zu dem Unternehmen von Sascha Konter. Derzeit befindet sich das Haus noch in einer millionenschweren Modernisierungs- und Umbauphase. 
Ein Gästezimmer des Hotel Eden Roc Ascona
Modernisierung
Modernisierung

Millionenschwere Investition am Lago Maggiore

Das Hotel Eden Roc in Ascona plant, eine hohe Summe in seinen Umbau zu investieren. Das renommierte Haus am Ufer des Sees möchte schon im kommenden Jahr seine Pforten wieder öffnen. Dann in frischem Design. 
Taylor Swift
Wirtschaftsturbo
Wirtschaftsturbo

Taylor Swift als Besuchermagnet

Sie ist ein Megastar und lockt Zehntausende Fans an. Während ihrer Eras Tour wird Taylor Swift auch in drei deutschen Städten auftreten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband freut sich sehr darüber.
Lobby im Gambino im Münchner Werksviertel
Planung
Planung

Drittes Gambino Hotel für München

G&G Holding hat in der bayerischen Metropole ein Hotelobjekt in der Goethestraße erworben. Nach erfolgreichen Umbau und Sanierung wird das Haus voraussichtlich Ende 2025 öffnen. Baubeginn ist im Winter.