Beschleunigte Entwicklung bei Adagio
Adagio umfasst derzeit drei Marken mit 122 Aparthotels und fast 14.000 Apartments in 13 verschiedenen Ländern.Bis 2025 plant das Unternehmen sein Portfolio mit mehr als 220 Aparthotels weltweit zu verdoppeln.
2021 brach die Marke mit der Eröffnung von zehn neuen Standorten in fünf Ländern alle Rekorde. Weiter unterstreicht Adagio seinen Erfolg mit der offiziellen Partnerschaft seines neuen Vier-Sterne Aparthotel Adagio London Sutton Place und dem berühmten London Stadium. Zu den letzten bedeutenden Neueröffnungen von Adagio gehören Katar und Malta, zwei Länder, in denen die Marke bisher noch nicht vertreten war.
2023 wird der Schwerpunkt weiterhin auf der internationalen Expansion liegen, jedoch rückt auch Frankreich, Heimatmarkt der Gruppe, in den Fokus. Geplant sind Häuser in Abidjan, Antwerpen, London, Rouen, Boulogne-Billancourt oder auch Bukarest.
Franchise auf dem Vormarsch
Als erfahrener Betreiber von Aparthotels bietet Adagio mehrere Entwicklungswege, um seine Expansionsstrategie umzusetzen und sein Ziel zu erreichen: Pacht, Management oder Franchise. Damit steht das Know-how der Gruppe im Segment der mittleren bis langen Aufenthalte jetzt auch Franchise-Partnern zur Verfügung, da sich das Konzept zu einem wichtigen Entwicklungsschwerpunkt für Adagio – in Frankreich und weltweit – entwickelt: 2018 gab es fünf Franchise Adagios im Portfolio. 2022, also nur vier Jahre später, sind es bereits 18. Und in den nächsten drei Jahren sind 15 weitere Neueröffnungen mit Franchise-Partnern geplant.
Innovative Konzepte an neue Bedürfnisse angepasst
Adagios Entwicklung ist insbesondere auch auf die Einführung innovativer Konzepte, die den neuen Erwartungen der Reisenden entsprechen, zurückzuführen. Im Jahr 2021 hat die Gruppe die neuen Apartmentkonzepte „Adagio Access Living Hub“ und „Adagio Smart House“ eingeführt. 2022 bringt Adagio sein „Coliving Konzept“ auf den Markt. Das erste Coliving Apartment wurde im Februar in Paris eröffnet. Diese Neuerungen kommen zu der Einführung von „The Cercle“, dem Konzept für die Public Areas bei Adagio, hinzu. Alle neuen Konzepte können im Adagio Paris Bercy Village, dem Innovationslabor der Gruppe, besichtigt werden.
Flexibel bei den Bauten – starkes CSR-Engagement
Adagio kann sich nach eigener Aussage an jedes Bauvorhaben anpassen: sei es die Übernahme bestehender Aparthotels, Umbauten (Büros, Wohngebäude, Hotels usw.) oder Neubauten. Dabei wird immer die Umkehrbarkeit der Nutzung berücksichtigt. Diese Flexibilität ist auf Adagios Corporate Social Responsibility-Engagement abgestimmt. Spezifisch technische und operativen Maßnahmen sorgen dabei für eine Verbesserung der Auswirkungen auf die Umwelt.
„Unsere Präsenz auf dem International Hotel Investment Forum in Berlin Anfang Mai, einer der wichtigsten Hotel-Investment-Messen in Europa, ist eine einmalige Gelegenheit für Adagio, künftigen Partnern die Besonderheiten des Aparthotel-Modells und sein außergewöhnliches Potenzial vorzustellen. Als europäischer Marktführer ist es vor allem auch eine Gelegenheit, unser Know-how und unseren Innovationswillen in diesem schnell wachsenden Marktsegment zu vermitteln“, sagt Xavier Desaulles, CEO Adagio.
(Adagio/SAKL)