Tourismus-Messe

Berliner Hotelpreise steigen um 57 Prozent

Grafik des Hotelpreisindex Berlin: Sichtbar ist die massive Preissteigerung zur Messezeit
Der Hotelpreisindex zeigt deutlich: Zur Messezeit geht die Kurve steil nach oben. (©obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de)
Zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 7. bis 11. März müssen Berlinbesucher sehr viel tiefer in die Tasche greifen als sonst. Dennoch sind nur noch wenige Hotels direkt in Messenähe verfügbar. 
Montag, 12.02.2018, 13:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Berlinbesuch im März kann teuer werden: Experten zufolge steigen die durchschnittlichen Übernachtungspreise bis zu 57 Prozent über das übliche Hotelpreisniveau dieses Monats. Am Eröffnungstag der Tourismusleitmesse kostet eine Übernachtung im Schnitt stolze 144 Euro, im Monatsmittel sollen immerhin noch 92 Euro pro Nacht fällig werden. Und Vorsicht: Bereits vor Beginn der Messe ziehen die Preise gewaltig an. Einen möglichen Grund für diesen Trend sehen Beobachter darin, dass die Aussteller zu dieser Zeit ihre Stände vorbereiten. Wenn die ITB am Wochenende auch für Privatbesucher öffnet, fällt der durchschnittliche Übernachtungspreis jedoch wieder ganz deutlich ab.

„Besucher, die nicht für die ITB nach Berlin kommen, sollten besser auf einen messefreien Termin ausweichen oder erst am Wochenende anreisen“, sagt Dr. Jan Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24 zu dieser Entwicklung.

Hotels im Umkreis von zwei Kilometern zur Messe würden ihre Preise durchschnittlich sogar um 214 Prozent im Vergleich zu einem messefreien Zeitraum erhöhen. In der Spitze kostet eine Übernachtung in einem Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel während der ITB 313 Prozent bzw. 219 Euro mehr als eine Woche später. Günstiger übernachten Hotelgäste im Umkreis von fünf Kilometern zur Messe – eine Nacht im Doppelzimmer gibt es dort bereits ab 69 Euro. Darüber hinaus profitieren Messebesucher von einer größeren Hotelverfügbarkeit. Zum betrachteten Zeitpunkt boten immerhin noch 41 Unterkünfte Zimmer an. (CHECK24/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ITB Berlin
Messe während der Pandemie
Messe während der Pandemie

ITB Berlin findet nicht in Präsenz statt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie machen große Präsenzveranstaltung nicht ausreichend planbar, die ITB Berlin fokussiert sich daher auf Kongress-Streaming und den Digital Business Day im März 2022.
Die IH Munich
Luxusmesse
Luxusmesse

Independent Hotel Show geht in die zweite Runde

Ende des vergangenen Jahres feierte die Independent Hotel Show Munich ihre Deutschlandpremiere. Im Oktober soll der Branchentreff für die unabhängige Hotellerie erneut stattfinden. 
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Das Hotel in Stuttgart in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

BWH gewinnt neues Haus in Stuttgart

Das Vier-Sterne-Hotel Azenberg gehört jetzt zur Sure Hotel Collection. 58 Zimmer hält es für seine Gäste in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bereit. Die Gruppe verfügt damit über insgesamt sieben Häuser in der Region. 
Tourismus in Berlin
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Boom im Deutschland-Tourismus hält an

Trotz Wirtschaftskrise setzt sich die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen fort: Auch für den Monat Januar 2025 meldet das Statistische Bundesamt starke Zahlen. 
Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.
Der Spitzenkandidat der CDU, Friedrich Merz, steht im Bundestag am Rednerpult und gestikuliert mit seinen Armen
Wahlprogramm
Wahlprogramm

CDU/CSU-Wahlprogramm 2025: Auswirkungen auf die Gastronomie und Hotellerie

Was bringt die Bundestagswahl 2025 für die Hotellerie und Gastronomie? Die CDU/CSU setzt auf Entlastungen und weniger Bürokratie – doch welche Folgen hat das konkret?
Leeres, abgedunkeltes Restaurant mit dunklen Holzmöbeln und einem Gasttisch auf dem eine rote Wahlurne steht. Es wird ein Stimmzettel eingeworfen. Auf dem Stimmzettel ist der Schriftzug der SPD zu lesen, darunter das ausgefüllte Wahlkreuz.
Wahlprogramm
Wahlprogramm

SPD-Wahlprogramm 2025: Welche Auswirkungen hat ein Wahlsieg auf die Gastronomie und Hotellerie?

Am kommenden Sonntag steht die Bundestagswahl 2025 an. Besonders das Wahlprogramm der SPD, die als eine der stärksten Parteien ins Rennen geht, enthält einige Maßnahmen, die das Gastgewerbe beeinflussen könnten. Doch was würde ein SPD-Wahlsieg für Restaurants, Cafés und Hotels in Deutschland bedeuten?
Leere Restaurantterrasse am Strand mit durchgestrichener Europa-Flagge
Wahlprogramm
Wahlprogramm

Bundestagswahl 2025: Welche Folgen hätte ein AfD-Wahlsieg für die Gastronomie?

Welche wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen ein Wahlsieg der AfD für die Gastronomie und Hotellerie in Deutschland mit sich bringen könnte – Potenzielle Chancen, gravierende Risiken und langfristige Auswirkungen auf Restaurants, Hotels und den gesamten Tourismussektor.