Benner Holding übernimmt Mehrheit an den Tin Inn Hotels
„Tin Inn ist zu 100 Prozent digital, profitabel und durch gebrauchte Seefrachtcontainer absolut nachhaltig“, sagt Dr. Dominik Benner, Geschäftsführer der Benner Holding in Wiesbaden.
Anfang Oktober 2023 ist das private Family Office der Benner Holding als Mehrheitsgesellschafter und strategischer Partner bei Tin Inn eingestiegen.
„Ein Hotel von Tin Inn ist in drei Monaten fertig, wird seriell produziert – das schafft sonst niemand. Und die Standorte sind so ausgerichtet, dass Städte besetzt werden, die andere Player nicht interessieren. Daher haben wir uns entschlossen, als Mehrheitsgesellschafter das Wachstum zu begleiten und die Expansion weiter voranzutreiben“, erklärt Dr. Domini Brenner.
„Viele haben uns für verrückt erklärt“
Erst am 1. Mai 2023 hat Tin Inn sein erstes Hotel im nordrhein-westfälischen Erkelenz eröffnet. Per August 2023 wurden im rheinland-pfälzischen Montabaur zwei weitere Hotels realisiert und eröffnet – das vierte „Tin Inn“-Hotel befindet sich derzeit im Bau und wird Anfang Dezember 2023 eröffnet. Die weitere Pipeline umfasst acht weitere Standorte, welche in 2024 eröffnet werden sollen.
„Als wir mitten im Lockdown 2020 begonnen haben, ein neuartiges Hotelkonzept für den suburbanen Raum zu entwickeln, haben uns viele für verrückt erklärt", sagt Nico Sauerland, CEO der Tin Inn Gruppe.
Er erklärt: „Nach zweieinhalb Jahren Entwicklungsarbeit und mehreren eröffneten Hotels innerhalb von fünf Monaten sind wir mit der starken Resonanz unserer Gäste und den Ergebnissen sehr zufrieden. Es zeigt, dass unsere Vision von guten, nachhaltigen Hotels, die mit digitalen Lösungen den Gast nie aus den Augen verlieren, auch außerhalb der Metropolregionen funktioniert. Wir sind begeistert, die Benner Holding dabei zu haben. Die umfangreiche Erfahrung im Immobilienbereich sowie eCommerce passen perfekt zu Tin Inn und werden für uns einen immensen Mehrwert darstellen.“
Klarer Expansionskurs angestrebt
Die Gründer Nico Sauerland, Ivan Mallinowski und Michael Haiser bleiben an Bord und werden den erfolgreichen Wachstumskurs als Geschäftsführung fortsetzen. Nico Sauerland wird das Team von Tin Inn als CEO leiten.
Für die zukünftige Wachstumsstrategie wollen die Gesellschafter einen klaren Expansionskurs einschlagen, der neben Standorten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auch weitere Bundesländer umfasst. Bis 2024 strebt Tin Inn zehn weitere Standorte an, in den Folgejahren soll diese Zahl deutlich skaliert werden.
Strategisches (Mehrheits-)Engagement ohne operative Tätigkeit
Das Family Office Benner Holding mit Sitz in Wiesbaden ist in fünfter Generation aktiv und hat mit 1.200 Mitarbeitern in den Bereichen Grundbesitz, Handel, Beteiligungen sowie Agrar und Energie zahlreiche Geschäftsaktivitäten. Über den Kaufpreis der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.
Für die Benner Holding handelt es sich bei der Beteiligung an Tin Inn um ein strategisches (Mehrheits-)Engagement ohne operative Tätigkeit. Die Mehrheitsbeteiligung umfasst sowohl die Betreiber- als auch die Grundstückgesellschaft der Tin Inn.
(Tin Inn/SAKL)