„Behaglichkeit statt kurzlebiger Trends“
Leonardo Hotels setzt im Jahr 2021 auf die strategische Festigung ihres Mehrmarkenkonzeptes und bleibt mit fünf Neueröffnungen auf Wachstumskurs. Insgesamt wird das Portfolio in diesem Jahr auf 87 Hotels in Central Europe mit über 15.000 Zimmern erweitert. „Unser erklärtes Ziel für 2021 und darüber hinaus ist ein stabiles organisches Wachstum“, so Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Wir halten an unseren Neueröffnungen für dieses Jahr fest. Fünf neue Hotels in Deutschland, Polen und Spanien sind in der Pipeline. Wie krisenfest wir sind, konnten wir im Corona-Jahr bestens unter Beweis stellen und sind auch bereit für die Erschließung neuer Segmente. Denn jetzt ist Zeit für Zukunft!“
Eröffnung des NYX Hotel Warsaw im Feburuar
Als erstes Projekt steht im Februar die Eröffnung des NYX Hotel Warsaw direkt neben dem Varso Tower, dem höchsten Gebäude Mitteleuropas, an. Das Design- und Art-Konzept des Hauses umfasst eigens für das Hotel geschaffene Kunstwerke, die verschiedene Vorstellungen von der Zukunft wecken. Dafür wurden sieben aufstrebende lokale Künstler engagiert, die in mehreren Hotelbereichen Hand angelegt haben: Ob der Monolith am Eingang, der Treppenaufgang in der Lobby im Graffiti-Style oder die „Sunrise“-Skulptur, die sich auf die Ost-West-Ausrichtung des gesamten Gebäudes bezieht – jedes Kunstwerk hat seine Besonderheit – genauso wie das Design, das urbanen Chick und lässige Coolness vermittelt.
Drei neue Hotels für Deutschland
Mit einem Anteil von rund 65 Prozent ist Deutschland der größte Markt für Leonardo Hotels. In diesem Jahr wird die hiesige Präsenz um drei neue Häuser auf insgesamt 56 Hotels verstärkt. So geht im April 2021 das Leonardo Royal Nürnberg mit 238 Zimmern an den Start. Als Teil des „Tafelhof Palais“-Ensembles bettet es sich mit seinem regional abgestimmten Designkonzept aus Alt und Neu in den denkmalgeschützten Rundbau der ehemaligen Hauptpost ein.
Die Eröffnung des neuen Leonardo Eschborn ist für September 2021 eingeplant. Direkt im Geschäftsviertel von Eschborn gelegen, wird das Haus mit 234 Zimmern insbesondere für Business Traveller eine starke Brücke zwischen der pulsierenden Business-Metropole Frankfurt am Main und den Wäldern und Erholungsgebieten des Taunus sein.
Die dritte Destination im Bunde ist Augsburg. Als drittgrößte Stadt Bayerns ist sie mit ihrem historischen Charme und hohen Freizeitwert ein beliebtes Reiseziel, aber auch ein vielversprechender Industriestandort für die Umwelt-, IT- und Finanzbranche. Das Leonardo Augsburg soll im Oktober 2021 mit 232 Zimmern eröffnen.
Ein Hotel im größten Stadtviertel von Barcelona
Das Leonardo Royal Barcelona Fira (204 Zimmer) eröffnet im Mai – mit seinem Infinity-Pool auf der Dach-Terrasse und einem einmaligen Blick über die katalanische Hauptstadt im grünen Stadtviertel Saints-Montjuïc. Die Nähe zur Fira Barcelona (Kongresszentrum) als einer der wichtigsten Standorte für Messen und Tagungen in ganz Europa wird für Geschäftsreisende sicher interessant. Und auch hier ist das Innendesign-Konzept eng mit dem Lokalkolorit der Stadt verwoben, für das Andreas Neudahm die katalanische Moderne mit maurischen Elementen und Gaudís Jugendstil zusammenbringt.
Weiterentwicklung der Design-Konzepte
Stylisch und frisch, sich immer wieder neu erfinden – die kommenden Projekte präsentieren ebenso das neue Look and Feel-Konzept der Leonardo Hotels. Eigener Charakter und Individualität, verbunden mit der jeweiligen Regionalität zeichnet den Stil der Hotelprojekte aus. „Behaglichkeit statt kurzlebiger Trends, klassisch, zeitloses Design statt wilder Farbkompositionen – das schätzen die Gäste der Leonardo Hotels. Und diese Design-DNA entwickeln wir konstant neu und ergänzen Beständiges“, so Hotel Interieur Designer Andreas Neudahm.
Neue Development-Strategie soll Entwicklung vorantreiben
Die erfolgreiche Ausrichtung, sich mit mehreren Marken nicht nur auf A-Standorte zu konzentrieren, sondern auch gezielt B- und C-Destinationen im Angebotsportfolio zu haben, hat sich für Leonardo Hotels bezahlt gemacht – das habe das starke regionale Geschäft in den letzten Monaten gezeigt, wie zum Beispiel in Destinationen wie Ulm, Bad Kreuznach, Mönchengladbach oder Aachen, als auch lokale B-Standorte in starken Destinationen wie Berlin oder Hamburg. Dies gilt es weiter auszubauen. Zudem werden mit erweiterten Development-Plänen neue Marktchancen identifiziert, um die Entwicklung in Zentraleuropa weiter voranzutreiben: So wird die erfolgreiche Mehrmarkenstrategie der Leonardo Hotels um ein neues Segment ergänzt, das sich auf den Leisure-Bereich konzentriert. Angedacht ist eine ausgewählte Kollektion, die unter anderem Resorts mit hohem Freizeitwert umfasst. Dabei bleibt Deutschland im Fokus. Hier kann die Hotelgruppe mit ihrem Bekanntheitsgrad in über 200 europäischen Destinationen sowie ihrem großen Kundenstamm punkten. Aber auch mit dem Mutterkonzern Fattal Hotel Group, der in diesem Bereich Marktführer in Israel ist. Darüber hinaus setzt sich Leonardo Hotels für flexiblere Vertragskonstellationen mit Vermietern und Bauherren in Form von Management- und variablen Pachtverträgen ein, um eine faire Risikoverteilung zu gewährleisten, die sich im Zuge der Corona-Pandemie als wichtigster Bestandteil der Entwicklung herauskristallisiert hat.
(Leonardo Hotels/NZ)