B&B Hotels zeitweise fast auf Vorkrisenniveau
Langsam zurück auf Vorkrisenniveau: Trotz anhaltender Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Hotelbranche verfolgt B&B Hotels weiterhin seine Expansionspläne. Im vergangenen Jahr eröffnete die Budgethotelkette 15 Hotels in Deutschland und zwei in Österreich, darunter auch Übernahmen bestehender Hotels. Dazu kam der Markteintritt in die Niederlande.
Auch während der Corona-Krise überzeugte die Budget-Hotelgruppe mit ihrem Markenkern: Komfortable Zimmer zum besten Preis-Leistungsverhältnis. Dies bestätigt auch eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov. Demnach gehört B&B Hotels zur Top drei der Hotelgruppen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn die Gesamtbranche das vergangene Jahr als nicht viel besser als 2020 einstuft, verzeichnet B&B Hotels im dritten Quartal 2021 einen Aufschwung. Der beste Monat war der August, in dem die Auslastung fast das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreichte. Die Hotelbelegung 2021 lag bei 43,2 Prozent und somit trotz erneuten Hotelschließungen über der durchschnittlichen Auslastung von 38 Prozent des Vorjahres. Bei einer deutschlandweiten durchschnittlichen Belegung in der Hotellerie 2021 von lediglich 31,1 Prozent liegt B&B Hotels damit deutlich über dem Durchschnitt. Auch im Umsatz spiegelt sich die gesteigerte Auslastung wider: Im dritten Quartal verzeichnete die Budget-Hotelgruppe einen Gesamtumsatz von 61,9 Millionen Euro und damit einen Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem ersten Krisenjahr 2020.
Kleinere Standorte gehören zu den Gewinnern
Besonders kleinere Standorte gehörten bei B&B Hotels zu den Gewinnern. Dazu zählen die Häuser in Kiel, Rostock, Aschaffenburg oder Marburg. Ebenso erfolgreich waren freizeitgeprägte Standorte, insbesondere in Küstenregionen, wie Cuxhaven, Bremerhaven, Lübeck und Emden. Aber auch die Häuser im Städteziel Würzburg und Konstanz am Bodensee erfreuten sich hoher Beliebtheit. Eine Studie von Fairmas und STR bestätigt dies und zeigt, dass Destinationen mit hohem Freizeitwert besonders von der Entspannung der Corona-Lage im Sommer und Frühherbst profitierten. So sorgten der boomende Inlandstourismus und die gesteigerte Nachfrage aus dem Ausland für mehr Übernachtungsgäste.
„Es ist deutlich zu sehen, dass der Hotelmarkt insgesamt an Kundenzufriedenheit verliert. Wir beobachten jedoch für B&B Hotels eine gleichbleibende Zufriedenheit unserer Gäste. Unser NPS (Net Promoter Score) liegt bei 64, unsere Wiederempfehlungsrate konstant bei 94 Prozent“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels. „Das macht uns stolz und zeigt, dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir entwickeln unser Produkt kontinuierlich weiter und werden das auch in 2022 fortsetzen.“
Für das laufende Jahr sind deutschlandweit insgesamt 13 Neueröffnungen und Übernahmen geplant. Dazu zählen Standorte wie Köln, Gießen und Nürnberg. Für Zentral- und Nordeuropa sind vergangenes Jahr 22 Verträge finalisiert worden. „Wir befinden uns weiterhin auf Wachstumskurs und werden in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich noch weitere Verträge abschließen. Unser Ziel ist es, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelgruppe zu sein und überall dort vertreten zu sein, wo der Gast uns braucht“, so Max C. Luscher.
(B&B Hotels/MK)