Bilanz

B&B Hotels springen über die 500-Millionen-Euro-Marke

Arno Schwalie
Arno Schwalie, CEO B&B HOTELS Central & Northern Europe (Foto: © B&B Hotels Germany GmbH)
Für B&B Hotels Central & Northern Europe war das Geschäftsjahr 2024 ein sehr erfolgreiches Jahr. Sowohl beim Umsatz als auch bei den Neueröffnungen konnte die Budget-Kette erneut Rekorde erzielen. 
Montag, 31.03.2025, 12:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben unsere eigenen hoch gesteckten Erwartungen mehr als erfüllt“, sagt Arno Schwalie, Chief Executive Officer B&B Hotels Central & Northern Europe. „Unserem Team ist es gelungen, beim Umsatz die für uns wichtige 500-Millionen-Euro-Marke zu überspringen. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verzeichnen wir ein signifikantes Wachstum und bauen unsere Marktposition weiter aus.“

Der Kernmarkt Deutschland mit seinen 225 Häusern und mehr als 23.000 Zimmern steuerte mit 446 Millionen Euro (+ 16 Prozent) den mit Abstand größten Umsatzanteil bei. 

Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen

Das Portfolio wuchs 2024 um 47 Häuser auf 255 Häuser und mehr als 26.000 Zimmer, was einem Plus von 23 Prozent entspricht. Wesentliche Treiber waren die gezielte Expansion in Polen, den Niederlanden und Dänemark sowie die Akquisition von 30 Objekten der AccorInvest. In Deutschland baute B&B Hotels seine Marktführerschaft mit 42 Neueröffnungen im vergangenen Jahr weiter aus.

„Neben den finanziellen Kennzahlen ist es uns zudem gelungen, in Sachen Kundenzufriedenheit und Markenbekanntheit besser zu werden“, sagt Schwalie. Auch die Zahl der Mitglieder des Loyalty-Programms, dem B&me CLUB, wuchs deutlich um mehr als ein Drittel auf über 250.000.

Die Pipeline ist gut gefüllt: 2024 hat B&B Hotels Central & Northern Europe Verträge über insgesamt 3.300 neue Zimmer abgeschlossen. „Wir sehen uns auf Kurs, unser Ziel zu erreichen und bis 2029 auf 400 Häuser in Deutschland und Österreich zu wachsen“, sagt Schwalie.

Außerdem fließen Investitionen in Bestandsimmobilien: „Wir nehmen erhebliche Mittel in die Hand, um 50 Häuser zu renovieren. Darüber hinaus mobilisieren wir Ressourcen, um die Guest Journey zu verbessern und unsere Angebote auszubauen.“ Somit sieht sich die Gruppe trotz eines anhaltend herausfordernden Marktumfelds und globaler Unsicherheiten gut aufgestellt.

Verantwortung als Eckpfeiler der Unternehmenskultur

Zum Markenkern der Gruppe gehört auch das Nachhaltigkeitsengagement. „Wir verstehen uns als Unternehmen aus der Mitte der Gesellschaft, das seinen Beitrag zum Gemeinwohl leistet“, betont Arno Schwalie. „Dabei weiten wir unsere Anstrengungen aus, um als größte deutsche Hotelkette unserer Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz nachzukommen.“

Neben spezifischen Maßnahmen in den einzelnen Häusern reduzieren die B&B Hotels ihren CO2-Fussabdruck durch den Bezug von Ökostrom. Zudem hat die Gruppe eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung gestartet. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements unterstützt sie soziale Projekte, wie zum Beispiel ein SOS-Kinderdorf.

„Das Engagement unseres Teams ist eine wesentliche Voraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg“, sagt Schwalie. „Als verantwortungsvoller Arbeitgeber sehen wir es als unsere Aufgabe an, dass sich die Menschen, die mit uns und für uns arbeiten, wohlfühlen.“ Zu diesem Zweck führt B&B Hotels regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch, deren Ergebnisse in die Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur einfließen. 

(B&B Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels
Jahresbilanz
Jahresbilanz

B&B Hotels verzeichnen bestes Geschäftsjahr

Erfolgreiche Bilanz für 2022: Die B&B Hotels haben für ihre Häuser in Deutschland das vergangene Jahr als bestes Geschäftsjahr seit der Gründung abgeschlossen. Damit sieht sich die Gruppe in ihrer Expansionsstrategie bestätigt.
Fabian Zschweigert
Personalie
Personalie

B&B Hotels mit neuem Head of Mergers & Acquisitions

Seit dem 1. September 2022 ist Fabian Zschweigert Teil des Teams der Budgethotelgruppe. Als Head of Mergers & Acquisitions Central and Northern Europe bei den B&B; Hotels liegt sein Fokus auf Portfolio-Konsolidierungen und strukturierten Prozessen.
B&B-Hotel in Homburg
Hotelneubau
Hotelneubau

Neues B&B-Hotel entsteht in Homburg

Die Dria GmbH plant ein neues Hotel in Homburg. Als Pächter konnte eine bekannte französische Economy-Hotelkette gewonnen werden. 
Maximilan Abele
Personalie
Personalie

B&B Hotels verstärken Markenführung

B&B Hotels Central & Northern Europe haben die neue Position des Brand Directors geschaffen. Damit soll maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung der Marke beigetragen werden.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
Hiex am Flughafen Düsseldorf
Bilanz
Bilanz

Hiex-Hotel mit starker Performance

Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich weiter kräftig und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Auch Düsseldorf verzeichnet ein starkes Übernachtungsplus. Profitiert von dieser Entwicklung hat vor allem das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (Hiex).
B&B Hotel Offenburg-Hbf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit zweitem Haus in Offenburg

Das neue B&B Hotel Offenburg-Hbf liegt nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Das Besondere: eine Photovoltaikanlage an drei Seiten der Fassade – ganz im Sinne der CSR-Strategie.
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.