Strategie

B&B Hotels auf dem Weg zur Social-Media-Lovebrand

Herr Anwalt
Die aktuelle Social-Media-Kampagne mit Herr Anwalt zeigt bereits jetzt großartigen Erfolg. (Foto: © B&B HOTELS)
Die B&B Hotels haben eine neue Social-Media-Strategie. Dabei nimmt die Hotelgruppe zwei Ziele besonders in den Fokus: Die Zielgruppe für das Produkt nativ und plattformgerecht zu begeistern und die Markenwahrnehmung der Hotelkette zu steigern. Dies ist bereits jetzt ein voller Erfolg. 
Donnerstag, 08.06.2023, 10:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anfang 2022 beschlossen die B&B Hotels die eigene Social Media- und Content-Strategie neu auszurichten. Mit dem TikTok Creator und „Stammgast“ Herr Anwalt setzen die Verantwortlichen auf eine nachhaltige Partnerschaft. 

Mit dieser Marketingstrategie schlug die Hotelkette einen mutigen Weg ein und betrat Neuland. Knapp ein Jahr später schafften es die B&B Hotels mit 50.000 Followern als kleinster nominierter Brand-Account auf die Shortlist für die allerersten TikTok-Awards in der Kategorie "greatest creative”. Hierbei kürt TikTok selbst die stärksten Kampagnen auf der Plattform.

In den Videos der Kampagne bezieht sich Creator Herr Anwalt auf gängige Hotel-Mythen und beantwortet Fragen, wie zum Beispiel „Wie viele Personen dürfen in einem Hotelzimmer übernachten?“ und „Welche Utensilien darf ich aus einem Hotel mitnehmen?“

Dabei bleibt er seinem gewohnt informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Stil treu und integriert auf kreative Weise Content Creator und Brand Face von B&B Hotels, Carina Frankenberger, in den Clips.

Trends als Viralitätshebel

Im neusten Video nutzen die B&B Hotels ein Trendformat als Viralitätshebel der Kampagne: Straßenumfragen sind auf TikTok das Format der Stunde. Dieses wird vom eingespielten Interview-Duo, bestehend aus Stammgast Herr Anwalt und Brand Face Carina, übersetzt.

In der Antwort von Herrn Anwalt wird ein weiterer Trend aufgegriffen: Marken Beefs. Diese gelten zurzeit als gängiges Stilmittel, um ironisch inszenierte Kommentarkämpfe zwischen verifizierten Marken-Accounts stattfinden zu lassen.

Konkret bedeutet dies im neuen Video: ein unterhaltsamer Seitenhieb gegen die höherpreisige Konkurrenz. Tatsächlich versteckt sich hinter dieser Idee eine bewusste Übersetzung des sogenannten Downtradings, das inflationsbedingte Ausweichen vom Luxushotel zu Budget-Hotel Alternativen für die junge Zielgruppe. 

Das Prinzip: Herr Anwalt entscheidet sich in dem Video bewusst gegen die teure Konkurrenz und für B&B Hotels als preiswerte Alternative.

„Die aktuelle Kampagne zeigt großartigen Erfolg“

Alle Parteien setzen im Rahmen der Kampagne auf ein stimmiges Zusammenspiel, um ihren Followern einzigartigen Content zu präsentieren. Mit über 18 Millionen Views auf TikTok, YouTube Shorts und Instagram sowie 30.000 neuen Followern auf TikTok übertrifft die Kampagne jegliche Erwartungen der Hotelgruppe.

Riadh Larbi, Team Leader Social Media & Communications, zur neuen Strategie: „Social-Media-Werbung hat ganz eigene Regeln. Die Community liebt es, wenn Brands ihr auf Augenhöhe begegnen. Genau das wollten wir zusammen mit Herr Anwalt und WeCreate erreichen. Der Content, der im Rahmen der Kampagne entstanden ist, fühlt sich echt und authentisch an. Das ist für uns der perfekte Brand-Creator-Fit und genau das spiegelt sich im extrem positiven Feedback in den Kommentaren auf der Plattform wider. Mit WeCreate haben wir für diesen Weg genau den richtigen Partner an Bord geholt."

Frank Seedorff, Chief Digital Officer Central & Northern Europe, ergänzt: „Mit unserer neuen Social Media- und Content-Strategie schlagen wir einen neuen, mutigen Weg ein. Unsere aktuelle Social-Media-Kampagne mit Herr Anwalt zeigt großartigen Erfolg und bringt uns ein großes Stück weiter in Richtung Social-Media-Pionier im Hospitality Bereich. Gemeinsam mit dem gesamten Social Media & Communications Team arbeiten wir weiter an dieser Vision und unserem übergeordneten Ziel, die Markenwahrnehmung von B&B Hotels zu steigern.“

PS: Interesse an einem Job bei den B&B Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(B&B Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
Katja Jenne
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft bei den B&B Hotels

Katja Jenne ist neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei der größten Hotelmarke Deutschlands. Die Position wurde aus den eigenen Reihen besetzt, nachdem sich die 41-jährige zwei Jahre lang bewiesen hatte.
B&B Hotel Offenburg-Hbf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit zweitem Haus in Offenburg

Das neue B&B Hotel Offenburg-Hbf liegt nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Das Besondere: eine Photovoltaikanlage an drei Seiten der Fassade – ganz im Sinne der CSR-Strategie.
B&B Hotels Eröffnung Wien St Marx
Neueröffnung
Neueröffnung

B&B Hotels: Zehnter Standort in Österreich

Die Value-for-Money-Hotelkette geht ihren Weg des Wachstums im Alpenland weiter. Jetzt hat es im Wiener Bezirk St. Marx ein Hotel eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Häuser ihre Türen öffnen.
Andre Kostić im Portrait
Personalie
Personalie

B&B Hotels Germany ernennt CLO

Wie das Unternehmen heute berichtet, hat der langjährige Mitarbeiter Andre Kostić die neue Position schon Anfang des Jahres übernommen. Bisher war er als Head of Legal in der Gruppe tätig. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
B&B Hotels
Expansionskurs
Expansionskurs

B&B Hotels will bis zum Jahresende 183 Hotels in Deutschland betreiben

Mit großen Schritten in das neue Jahr: Die wachsende Hotelkette B&B Hotels treibt auch im letzten Quartal des aktuellen Jahres die erfolgreiche Umsetzung ihrer großen Expansionspläne weiter voran.