Ehrgeizige Pläne

B&B Hotels: 150 Neueröffnungen in nächsten zehn Jahren

Außenansicht des B&B Hotels Berlin Charlottenburg
Fassade des B&B Hotel Berlin-Charlottenburg. (Foto: ©B&B Hotels)
Das Krisenjahr scheint die Expansionspläne der Budget-Hotelgruppe bislang unbeeindruckt zu lassen. Man hält weiter fest am Zehn-Jahres-Ziel und sucht weiter nach neuen Standorten.
Montag, 26.10.2020, 12:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wachsen trotz Krise – getreu diesem Motto setzt die Budget-Hotelgruppe B&B Hotels ihre Expansionspläne weiter fort und hat nun auch konkrete Ziele dafür veröffentlicht: über 150 Neueröffnungen in Deutschland in den kommenden zehn Jahren. Bereits in den vergangenen Monaten konnte die Hotelgruppe neun neue Openings im Bundesgebiet feiern, bis Jahresende sollen noch einmal drei dazu kommen. Auch das Österreich-Portfolio wächst: Erst im September ist das vierte B&B-Hotel an den Start gegangen. Während inzwischen auch schon für 2021 elf Neueröffnungen in Deutschland und vier weitere in Österreich geplant sind, läuft gleichzeitig die Suche nach weiteren Standorten.

Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels, kann nach Abschluss des dritten Quartals „auf eine gewisse Erholung im Sommer“ zurückblicken. Die diesjährigen Neueröffnungen hätten zudem „vergleichsweise gut performt“. Grund genug für Optimismus. „Dies stimmt uns zuversichtlich und wir bleiben trotz der derzeit wieder zunehmenden Reiseeinschränkungen positiv für die Zukunft“, lautet sein Credo. Er selbst rechnet mit einem Normalisierungseffekt in 2021.

Ganz spurlos sind die vergangenen Monate aber auch an der Budget-Hotelgruppe nicht vorbeigegangen, wie Luscher deutlich macht: „Durch den Wegfall des Messe- und Eventgeschäfts sowie allgemein das Ausbleiben internationaler Gäste fehlen natürlich auch uns wichtige Zielgruppen. Dennoch sind wir von unserem Produkt und seiner Nachhaltigkeit überzeugt und verfolgen unsere Expansionspläne.“ Und dazu macht der CEO auch einen konkreten Aufruf: „Wer interessante Grundstücke oder Mietobjekte anzubieten hat, soll sich gerne bei uns melden. Inzwischen sind für uns auch zunehmend Standorte im Leisure-Bereich von Interesse.“

Kriterien für die Standortwahl seien unter anderen Städte und Ballungsräume mit mindestens 100.000 Übernachtungen pro Jahr, eine gute Verkehrsanbindung und PKW Stellplätze, heißt es von Unternehmensseite. Dabei kann es sich sowohl um freie Grundstücke, ehemalige Büroflächen oder auch bereits bestehende Budgethotels handeln.
(w&p/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Expansion: Die B&B Hotels unterzeichnen sieben Mietverträge für neue Häuser.
Expansion
Expansion

B&B Hotels unterzeichnen sieben neue Mietverträge

Sieben auf einen Streich: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs mit der Unterzeichnung von sieben Mietverträgen in nur einem Monat weiter fort. Ziel der Hotelkette ist es, bis 2030 insgesamt 400 Häuser in Deutschland und Österreich zu führen.
Schild auf dem B&B Hotels steht.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels mit 700 Hotels weltweit vertreten

Nächster Meilenstein erreicht: Die B&B Hotels setzen ihren Wachstumskurs nach einem starken Jahr 2022 weiter fort. Nun haben sie in Portugal ihr 700. Hotel eröffnet.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Kevin Murray
Wachstumskurs
Wachstumskurs

B&B Hotels plant 100 Hotels in Großbritannien

Die Budget-Hotelgruppe hat sich eine großangelegte Expansion nach Großbritannien vorgenommen. Dabei will die Gruppe dort 100 neue Häuser bis 2035 eröffnen.
Premier Inn
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Premier Inn beschleunigt Wachstum mit Preferred Partnern

Premier Inn will Hotelprojekte schneller, kostensicherer und mit intern reduziertem Planungs- sowie Vergabeaufwand realisieren. Dafür setzt die Hotelkette auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Hyatt
Wachstum
Wachstum

Hyatt erweitert Lifestyle-Portfolio um 30 Prozent

Bis 2027 plant das Unternehmen 14 neue Lifestyle-Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EAME) zu eröffnen. Damit will Hyatt seine führende Position im Lifestyle-Segment weiter ausbauen.
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding.