Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

acora – Living in the City
Das „acora – Living in the City" soll 186 Serviced-Apartment-Einheiten bieten. (Foto: © DIEAG)
In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Donnerstag, 30.11.2023, 16:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Dieag Unternehmensgruppe (Dieag) beginnt mit den Um- und Ausbauarbeiten für zwei der drei Objekte des Ensembles Mizar Gate Office für eine Hotelnutzung durch die Novum Hospitality. Hierfür liegt nun die Baugenehmigung für die Umnutzung vor. 

Bereits im März 2023 wurde der Mietvertrag über 12.405 m² in den Häusern A und C geschlossen. Unter der Longstay-Marke „acora – Living in the City" entstehen im Haus C 186 Serviced-Apartment-Einheiten. Im Haus A werden 158 Zimmer für das Lifestyle-Hotel „the niu Pax“ realisiert.

„Der Einsatz zweier unterschiedlicher Übernachtungskonzepte am Standort Neu-Schönefeld bedient die bestehende Nachfrage durch Kurz- als auch Langzeitreisende“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.

David Etmenan
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality (Foto: © NOVUM Hospitality)

Er ergänzt: „Unsere Lifestyle-Marke ‚the niu‘ umfasst ein attraktives Upper Midscale-Hotelkonzept. Unser neues ‚the niu Pax‘ empfängt seine Gäste in 158 modernen Gästezimmern. Das ‚acora Berlin Airport Living the City‘ bietet in Form von 186 Serviced Apartments moderne Wohn- und Arbeitsräume, kombiniert mit lebendigen Community Spaces für Langzeitreisende.“

Im Haus A des Gebäudeensembles "Mizar Gate Office" soll das Lifestyle-Hotel "the niu Pax" realisiert werden. (Foto: © DIEAG)
Im Haus A des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“ soll das Lifestyle-Hotel „the niu Pax“ realisiert werden. (Foto: © DIEAG)

„Mit der Novum Hospitality Gruppe schaffen wir einen nachhaltigen Mietermix“

Die Fertigstellung der Ausbauarbeiten und Übergabe an den Mieter sind für das erste Quartal 2025 avisiert. Als Architekten für den Um- und Ausbau agieren Ganter Architekten, Bernau bei Berlin, und Diefabrik, Oldenburg.

Maik Andrack
Maik Andrack, Leiter Vermietung bei Dieag (Foto: © DIEAG)

„Mit der Umnutzung des zunächst als reines Büro-Ensemble geplanten Projektes haben wir frühzeitig auf die sich abzeichnenden Marktveränderungen reagiert und schaffen mit der Novum Hospitality Gruppe einen nachhaltigen Mietermix mit zwei attraktiven Übernachtungskonzepten für den Standort Neu-Schönefeld“, sagt Maik Andrack, Leiter Vermietung bei Dieag.

Das Ensemble aus einem Bürogebäude (Haus B) und zwei Hotelobjekten (Haus A und Haus C) ist derzeit zu 94 Prozent vermietet. „Zu den Mietern im Haus B gehören unter anderem namhafte Unternehmen wie Molex, Züblin, e.distherm Carrier oder Swagelok, die sich langfristig für den Standort entschieden haben“, sagt Andrack. „Damit stehen nur noch 1.135 m² Mietfläche in Einheiten zwischen 300 bis 650 m² zur Verfügung, zu denen wir derzeit vielversprechende Gespräche führen.“ 

Den Mietern und künftigen Hotelnutzern stehen insgesamt 240 PKW-Stellplätze zur Verfügung, davon 89 in der Tiefgarage sowie 151 oberirdisch. Darüber hinaus werden die Anschlusskapazitäten für insgesamt 10 Doppelladesäulen installiert. 

(Dieag/Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Etmenan, Carsten Fritz und Maximilian Wimmer
Nachhaltiges Bauvorhaben
Nachhaltiges Bauvorhaben

Novum Hospitality plant zehn Hotels in Holzmodulbauweise

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen NXTBAU will die Novum Hospitality zehn Hotelprojekte in nachhaltiger Holzmodulbauweise realisieren. Die umweltbewusst konzipierten Hotels sollen innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre gebaut und eröffnet werden.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
B&B-Hotel in Homburg
Hotelneubau
Hotelneubau

Neues B&B-Hotel entsteht in Homburg

Die Dria GmbH plant ein neues Hotel in Homburg. Als Pächter konnte eine bekannte französische Economy-Hotelkette gewonnen werden. 
Spatenstich der Tin Inn Geschäftsführer
Expansion
Expansion

Tin Inn wächst weiter

Die besonders auf Nachhaltigkeit ausgelegte Hotelkette hat den Baustart für ihr mittlerweile siebtes Haus bekanntgegeben. Der erste Spatenstich für die Destination am Niederrhein ist gesetzt. Aufgrund des einzigartigen Baukonzeptes wird schon in Kürze die Eröffnung gefeiert. 
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Chancen für Sanierung und Hotelbau steigen wieder

Vielleicht finden Stadt und Investor doch noch zusammen: Nach Ablehnung, Ärger und Funkstille stehen die Zeichen für die Sanierung der Villa Baltic in Kühlungsborn zumindest auf Dialog. Kommt es doch noch zur Rettung der historischen Villa und zum Bau eines neuen Hotels?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Doch wieder Hoffnung für den Hotelbau?

Unerwartete Wende in Kühlungsborn: Die Stadt sendet überraschend positive Signale an die Investoren der Villa Baltic, obwohl diese ihre Pläne eigentlich schon aufgeben wollten. Kommt der Hotelneubau auf dem Nachbargrundstück nun doch?
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Hotelbau wird unwahrscheinlicher

Die Zukunft der Villa Baltic in Kühlungsborn steht auf der Kippe: Im Dezember 2024 ließen die Stadtvertreter von Kühlungsborn ein Rettungspaket platzen. Jetzt wurde eine Sitzung kurzfristig abgesagt. Der Absprung des Investors, der auf dem Nachbargrundstück ein Hotel errichten wollte, rückt näher.
Holiday Inn - the niu Pier
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Zweites „Holiday Inn – the niu“ in Bremen geplant

Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat sich einen Standort im Herzen der Bremer Bahnhofsvorstadt gesichert. Entstehen soll hier ein neues Hotel der Markenkollaboration „Holiday Inn – the niu“ in Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts.
Villa Baltic
Kühlungsborn
Kühlungsborn

Villa Baltic: Investor zieht Hotelbaupläne zurück

Wird es doch kein neues Hotel in Kühlungsborn geben? Die Stadtvertreter ließen ein Rettungspaket für die Villa Baltic platzen. Der Investor steht vor dem Absprung – es sei denn, die Stadt ändert nächste Woche doch noch ihre Meinung.