„Bassena“ öffnet die Pforten
Die Verkehrsbüro Group erweitert ihr Hotelportfolio um eine vollkommen neue Marke. Seit Anfang dieser Woche ergänzt „Bassena“ das Hotellerie-Angebot um eine „neue, moderne und urbane Hotelmarke“. Dazu wurde am bisherigen Standort des Austria Trend Hotels Messe Prater Wien kräftig umgebaut: „Bassena Wien Messe Prater ist für uns der ideale Standort, um dieses neue Konzept am Wiener Markt einzuführen. Wir haben hier viel internationales Publikum durch die Messe, die Wirtschaftsuniversität und auch die umliegenden Firmen, gleichzeitig aber auch eine junge, kreative Nachbarschaft“, erläutert Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender der Verkehrsbüro Group.
„Unser Anspruch ist es, mit der Marke Bassena – die mit klarem Wohlfühl-Charakter und hohem Designanspruch punktet – Rückzugsmöglichkeiten genauso wie Community-Angebote zu schaffen. Beispiele dafür sind etwa der zentrale Küchentisch zur Begegnung und der Bibliotheksbereich zum Verweilen und arbeiten. Speisen & Getränke wollen wir für unsere Gäste rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Gästekühlschränke an denen man sich selbst bedienen kann, runden dieses Konzept ab“, so Winkler. Weitere Standorte für Bassena-Hotels sind geplant, etwa in anderen österreichischen Landeshauptstädten, aber auch in Deutschland.
Bei der Namensgebung hat man sich an der Wiener Historie orientiert. „Bassena“ nannte man in alten Mietshäusern die zentrale Wasserstelle auf den Gängen, von wo die umliegenden Parteien das Wasser in die Wohnungen holten.