Übernahme

Aurelius erwirbt Lindemann Hotels

Restaurant Lindemann Hotel Calma
Die Lindemann Hotels werden nun von der Aurelius Gruppe geführt. (Foto: © Lindemann Hotels)
Vergangenen Freitag gab Aurelius den Erwerb der Berliner Lindemann Hotels bekannt. Die Investmentgruppe sieht starkes Potenzial für Wachstum und Skalierung der insgesamt vier Boutique-Hotels sowie Servicegesellschaft.
Montag, 23.10.2023, 08:05 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Lindemann Hotels-Gruppe mit Sitz in Berlin wurde 1993 gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus den vier Boutique-Hotels Calma Berlin Mitte , Fjord Hotel Berlin, Lindemann’s, Anna 1908 sowie der zentralen Servicegesellschaft Lindemann Hotels Management GmbH. Die Hotelgruppe beschäftigt 52 Mitarbeiter.

Alle vier Hotels liegen sehr zentral in Berlin, verfügen über einen sehr hohen Digitalisierungsgrad und fokussieren sich auf das Garni-Geschäft mit hochwertigem Frühstücksangebot.

Beste Voraussetzungen für Erfolg

„Lindemann Hotels ist eine erfolgreiche Boutique-Hotel-Unternehmensgruppe, die stilvoll-moderne Zimmer im Herzen der pulsierenden Hauptstadt Berlin bietet. Mit hoher Digitalisierung und modernem Stil wird der Zeitgeist getroffen", so Nico Vitense, Managing Partner der Aurelius Wachstumskapital.

„Wir wollen nun unsere Expertise, gerade im Buy and Build und der Skalierung von Geschäftsmodellen, einbringen und das Wachstum gemeinsam mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm weiter vorantreiben.“

In guten Händen

„Mit Aurelius haben wir den idealen Nachfolger gefunden und sehen unser Lebenswerk in den besten Händen. Durch die langjährige Investitionserfahrung und das operative Know-How des Investors sind wir überzeugt, dass die Hotelgruppe ihre bisherige Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortsetzt und nun sogar deutschlandweit expandieren wird", kommentiert Lars Lindemann, Geschäftsführender Gesellschafter der Lindemann Hotels.

 „Wir haben das ideale Digitalisierungskonzept bereits implementiert, um Wachstum und Skalierbarkeit schnellstmöglich zu ermöglichen.“

Die Transaktion betreuten seitens AURELIUS Wachstumskapital Nico Vitense (Managing Partner), Philipp Scheik (Investment Principal), Florian Scheck (Senior Investment Associate) und Christopher Gongolo (Investment Associate).

Die Transaktion wurde von Engel & Völkers Hotel Consulting GmbH initiiert. Aurelius wurde bei der Projektumsetzung von Hotour Hotel Consulting, Ebner Stolz und Kuzaj Wittmann unterstützt.

(Aurelius Wachstumsgruppe(KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Frankfurt Gravenbruch
Übernahme
Übernahme

Hilton übernimmt ehemaliges Kempinski-Hotel in Frankfurt Gravenbruch

Das Fünf-Sterne-Haus soll in den kommenden Monaten umfassend renoviert und als Flaggschiff der Hilton-Marke wiedereröffnet werden. Mit der Übernahme stärkt die Hotelkette ihre Präsenz in Deutschland. 
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Hotel Jakob Regensburg Downtown
Anschluss
Anschluss

BWH Hotels: Doppelter Zuwachs in Regensburg

Die beiden von André Zitzelsberger betriebenen Häuser sind Ende August zur internationalen Gruppe hinzugekommen. Sie sind jetzt Teil der Markenkollektion  „Collections“. Wobei eines sich der BW Signature Collection und das andere der Sure Hotel Collection angeschlossen hat.
The Standard, London
Mega-Akquisition
Mega-Akquisition

Hyatt erwirbt Standard International

Die internationale Hotelkette hat bekannt gegeben, dass sie mit dem Kauf auch die dazugehörigen Marken The Standard und Bunkhouse Hotels übernommen hat. Durch diesen Zugewinn kann das Unternehmen auch die Gründung einer neuen Lifestyle-Gruppe verkünden. 
Ralph van Kollenburg im Portrait
Expansion
Expansion

Alpin Family übernimmt Hospitality Bros

Die österreichische Gruppe treibt ihr Wachstum weiter voran. Mit der Übernahme erweitert sie ihr Portfolio um weitere Häuser in dem Alpenland. Künftig will sich das Unternehmen auch verstärkt auf dem Premium- und Luxushotellerie-Markt positionieren.
Ein Gästezimmer des Ibis Styles Aalen
Übernahme
Übernahme

Ibis Styles Aalen erhält afrikanisches Design

Die internationale Hotelgruppe Accor wird das Haus in Baden-Württemberg zunächst umfassend renovieren und ihm ein einmaliges, afrikanisches Design geben. Im Oktober dieses Jahres wird es dann wieder für Gäste zur Verfügung stehen. 
Holiday Inn Express
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate kauft Holiday Inn Express in Fürth

Das Hotel Holiday Inn Express wird seit 2023 erfolgreich von der Tristar GmbH betrieben. Künftig wird es Teil des Hotelportfolios von Art-Invest Real Estate.