Atrium Hotel Mainz landet erneut auf Platz 1
Das Atrium Hotel Mainz ist jüngst als das beste „Certified Green Hotel“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Damit gilt das Hotel als vorbildlich geführter, umweltfreundlicher Betrieb – und das auf allen Ebenen. Eine unabhängige Prüfungskommission vergibt die Auszeichnung. Im Vorfeld müssen zahlreiche Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt werden.
Unter die Lupe genommen werden die Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Im Fokus stehen auch Speisen und Getränke, Anreise und Verkehr sowie das Thema „Social Responsibility“ oder soziale Verantwortung. Und schließlich muss auch der Nachweis erbracht werden, dass interne und externe Kommunikation im Einklang mit den Maßnahmen stehen, die zu der Auszeichnung „Green Certified Hotel“ führen. Dabei genügt es nicht, Nachhaltigkeit als Unternehmensziel zu postulieren – sie muss auch überzeugend gelebt werden.
Über die Auszeichnung „Certified Green Hotel“
Als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet sind Betriebe, für die das Thema Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft eine zentrale Rolle spielt. Zu den Auswahlkriterien zählt auch eine zukunftsweisende Betriebsführung. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen muss großgeschrieben werden und das Speiseangebot muss durch regionale Produkte, die saisonal eingesetzt werden, überzeugen.
Ein wichtiges Kriterium ist auch der faire Umgang mit Personal und Lieferanten. Kurz gesagt: „Certified Green Hotel“ sein bedeutet: Schlafen, Wohnen oder Tagen in einem verantwortungsvoll und zukunftsorientiert geführtem Haus. Im Kreise dieser Hotels nimmt das Atrium Hotel Mainz erneut eine Spitzenposition ein. Darauf sind Dr. Lothar Becker und sein Team stolz, denn das macht Spaß und Sinn.
(Atrium Hotel Mainz/THWA)