Nachhaltigkeit

Atrium Hotel Mainz landet erneut auf Platz 1

Das Atrium Hotel Mainz holt zum dreitten mal in Folge den Titel (Certified Green Hotel). Im Bild: V.l.n.r. René_Bischel und Till Runte.
V. l. n. r.: René Bischel und Till Runte (Foto: © Atrium Hotel Mainz)
Umwelt, Klima und soziale Verantwortung im Fokus: Zum Ausklang eines Jahres mit vielen Herausforderungen darf sich das Hotelteam zum dritten Mal in Folge über eine besondere Auszeichnung freuen.
Donnerstag, 15.12.2022, 11:40 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Atrium Hotel Mainz ist jüngst als das beste „Certified Green Hotel“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Damit gilt das Hotel als vorbildlich geführter, umweltfreundlicher Betrieb – und das auf allen Ebenen. Eine unabhängige Prüfungskommission vergibt die Auszeichnung. Im Vorfeld müssen zahlreiche Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt werden.

Unter die Lupe genommen werden die Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Im Fokus stehen auch Speisen und Getränke, Anreise und Verkehr sowie das Thema „Social Responsibility“ oder soziale Verantwortung. Und schließlich muss auch der Nachweis erbracht werden, dass interne und externe Kommunikation im Einklang mit den Maßnahmen stehen, die zu der Auszeichnung „Green Certified Hotel“ führen. Dabei genügt es nicht, Nachhaltigkeit als Unternehmensziel zu postulieren – sie muss auch überzeugend gelebt werden.

Über die Auszeichnung „Certified Green Hotel“

Als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet sind Betriebe, für die das Thema Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft eine zentrale Rolle spielt. Zu den Auswahlkriterien zählt auch eine zukunftsweisende Betriebsführung. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen muss großgeschrieben werden und das Speiseangebot muss durch regionale Produkte, die saisonal eingesetzt werden, überzeugen.

Ein wichtiges Kriterium ist auch der faire Umgang mit Personal und Lieferanten. Kurz gesagt: „Certified Green Hotel“ sein bedeutet: Schlafen, Wohnen oder Tagen in einem verantwortungsvoll und zukunftsorientiert geführtem Haus. Im Kreise dieser Hotels nimmt das Atrium Hotel Mainz erneut eine Spitzenposition ein. Darauf sind Dr. Lothar Becker und sein Team stolz, denn das macht Spaß und Sinn.

(Atrium Hotel Mainz/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Entgegennahme des Zertifikats
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

GreenSign-Zertifikat für das Reverb by Hard Rock

Es hat schon etwas Geduld erfordert, bis das Hamburger Bunker-Konzept fertiggestellt war. Der Startschuss fiel erst kürzlich. An manchen Stellen ging es allerdings deutlich zügiger zu: Das Hotel auf dem Dach des Weltkriegsgebäudes hat noch vor seiner Eröffnung die Nachhaltigkeits-Zertifizierung erhalten.
Das Team des Hotels mit der Auszeichnung
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hotel am Schwanenhaus bekommt Nachhaltigkeitsauszeichnug

Das Stadthotel in Dresden wurde erst vor Kurzem eröffnet. Schon jetzt darf sich das Team über eine GreenSign Zertifizierung Level vier freuen. Aber nicht nur der Bereich Nachhaltigkeit spielt in dem Betrieb eine große Rolle. Auch das Thema Inklusion kommt hier nicht zu kurz. 
Baumpflanz-Aktion mit dem klimafairein e. V. auf dem Hotelgelände
Umweltschutz
Umweltschutz

Dolce by Wyndham Bad Nauheim: Nachhaltigkeit im Fokus

Das Hotel baut bereits seit einiger Zeit die eigenen Sustainability-Aktivitäten kontinuierlich aus. Mit einem umfangreichen Maßnahmen-Katalog sowie mehreren Kooperationen setzt es seinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit fort. Eine entsprechende Zertifizierung steht kurz bevor. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Mannheims New7
Holzhybridbauweise
Holzhybridbauweise

Limehome bringt 105 nachhaltig konzipierte Apartments ins Mannheimer New7

Limehome wächst in rasantem Tempo weiter: In Mannheim will der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments einen seiner bislang größten Standorte in Deutschland eröffnen – und das in einer nachhaltigen Holzhybridbauweise.
Gastronom Sinan Bozkurt und Managementassistentin Jael Meyn bedienen mit dem Restaurant Ronja im Ringlokschuppen die vegan-vegetarische Nachfrage in Mülheim an der Ruhr.
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Online-Voting gestartet

Wer gewinnt den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023? Drei Finalisten stehen fest. Ab heute kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Das Hotel Royal Stuttgart erreichte in der Prüfung von Certified 2.606 von 5.000 möglichen Punkten. Die Brüder Oliver und Patrick Franck freuen sich über die Auszeichnung als „Certified Green Hotel“
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Royal Stuttgart überzeugt als Certified Green Hotel

Traditionshaus grundlegend modernisiert: Die Brüder Oliver und Patrick Franck haben vor einiger Zeit im familiengeführten Hotel Royal Stuttgart den „Staffelstab“ von ihren Eltern übernommen. Sie setzen auf Nachhaltigkeit. 
Ein Tablett mit diversen Speisen aus einer Schulkantine
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Trierer Hochschul-Mensa startet Umweltprojekt

Die Mensa einer Hochschule in Trier startet ein ungewöhnliches Projekt. Studenten haben bei der Essensausgabe nun die Möglichkeit, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Aber wie?