Neuer Vertragspartner

Atlantic Hamburg: Wechsel von Kempinski zu Marriott

Atlantic Hotel Hamburg
Das Grandhotel Atlantic Hamburg gehört künftig zu Marriott – der Vertrag mit Kempinski wurde beendet. (Foto: picture alliance / Hinrich Bäsemann | Hinrich Bäsemann)
Das Hamburger Grandhotel ist künftig Teil der Autograph Collection. Der Wechsel von Kempinski zu Marriott wurde bereits vor drei Jahren angekündigt.
Montag, 11.01.2021, 13:43 Uhr, Autor:Kristina Presser

Das Hotel Atlantic Hamburg gehört nicht länger zu Kempinski. Im Januar 2021 eröffnet das an der Außenalster gelegene Grandhotel neu – als Teil der Marriott-Marke Autograph Collection. Auf der Marriott-Webseite ist das seit 1909 bestehende Traditionshotel bereits im Portfolio aufgenommen.

Den bevorstehenden Vertragspartnerwechsel hatte die Hotelgruppe Broermann Hotels & Resorts bereits vor über drei Jahren angekündigt. Demnach richte man die Landmark-Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild in Königstein im Taunus sowie das Hotel Atlantic Hamburg strategisch für zukünftige Herausforderungen neu aus und schließe dafür Verträge mit der Autograph Collection, heißt es in einer Unternehmensmitteilung vom 21. Dezember 2017. Die beiden Hotels in Königsstein gehören inzwischen bereits zu Marriott, nun folgt auch das Atlantic Hamburg.

„Die Chance, unsere Privathotels weiterhin unabhängig, eigenverantwortlich und selbstgewählt erfolgreich führen zu können, verbunden mit einer Kollektion von Hotels, die Markanz und Individualität fördert, um bestmöglich im 21. Jahrhundert aufgestellt zu sein – diese Kriterien gepaart mit den Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung und des digitalen Zeitalters werden uns bestehende Traditionen überzeugend in die Zukunft übersetzen lassen“, erklärten die Geschäftsführenden Direktoren der Hotels, Stefan Massa für das Falkenstein Grand und die Villa Rothschild sowie Franco Esposito für das Hotel Atlantic Hamburg, die Entscheidung vor gut drei Jahren.

Die Verträge mit Marriott wurden über einen Zeitraum von jeweils 20 Jahren geschlossen.
(Marriott/Broermann Hotels & Resorts/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Double Brand Hotel Kühnehöfe in Hamburg
Hotelübergabe
Hotelübergabe

Benchmark übergibt Double-Brand-Hotel Kühnehöfe

Der Immobilienentwickler Benchmark hat der Odyssey Hotel Group das Hamburger Double-Brand-Hotel der Marken Moxy und Residence-Inn-by Marriott übergeben. Der Mietvertrag läuft über 25 Jahre.
Die neugestaltete Lobby im Hotel Atlantic Hamburg
Neues Innendesign
Neues Innendesign

Atlantic Hamburg: Umgestaltung weckt Reisefieber

Mitte Januar 2021 wechselte das Grandhotel zu Marriott. Jetzt sind auch die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Das Thema der Neugestaltung: „Embarking the World“.
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Hoda Tahoun
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben neuen Chief Talent Officer

Seit dem 7. April 2025 hat Hoda Tahoun die Position des Chief Talent Officer bei den Kempinski Hotels inne. In dieser Funktion soll sie die globale Talentstrategie des Unternehmens leiten und das Engagement für die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Spitzenkräften vorantreiben. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Startschuss
Startschuss

Westfield Hamburg-Überseequartier ist eröffnet!

Mehrfach wurde der Start verschoben. Jetzt war er endlich so weit: Am 8. April 2025 wurde das neue Einkaufs- und Erlebniszentrum in der Hamburger Hafencity feierlich eröffnet. Rund 40 Food-&-Beverage-Konzepte beherbergt der neue Einkaufstempel. 
Cucina
Neues Konzept
Neues Konzept

Cucina by Ciao Bella kommt gleich zweimal nach Hamburg

Doppelt hält besser! Die Gustoso-Gruppe hat ihr Italo-Konzept „Ciao Bella“ erweitert. Mit gleich zwei neuen Standorten bringt sie nun unter dem Namen „Cucina by Ciao Bella“ die neue Interpretation des italienischen Konzepts in die Hansestadt. 
Franziska Wilhelm und Carina Dawert
Wettbewerb
Wettbewerb

Hamburger Bierkönigin 2025 gekürt

Zehn Finalistinnen, eine prominente Jury und ein volles Brauhaus: Am 22. März fand das Finale zur Wahl der Hamburger Bierkönigin 2025 statt. Am Ende konnte eine Maschinenbaustudentin überzeugen.
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.