Kultmarken

Atari eröffnet eigenes Videospiel-Hotel

Ein Hotel von Atari
Wiedererkennungsfaktor: So soll das erste Hotel des Unterhaltungsproduzenten Atari aussehen. (© atarihotels.com)
Der Unterhaltungsproduzent Atari hat verkündet, eine Reihe eigener Hotels zu bauen, in denen nostalgische und moderne Videospielwelten die Hauptrolle spielen werden. 
Mittwoch, 29.01.2020, 10:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der weltbekannte Unterhaltungsproduzent Atari hat dieser Tage bekanntgegeben, die Rechte für den Bau mehrerer Atari-Hotels mit Videospielcharakter erworben zu haben, wobei der erste Standort noch in diesem Jahr im US-amerikanischen Phoenix eröffnet wird. Das ungewöhnliche Konzept sehe ein einzigartiges Unterkunftserlebnis vor, welches die Kultmarke mit einer Videospiel-Themenwelt verbinden will. Die Atari Hotels sollen dabei Spielunterhaltung für jedes Alter bieten und dabei auch virtuelle Realitäten beinhalten. Einige Gästehäuser werden darüber hinaus hochmoderne Veranstaltungsorte und Studios verfügen, um unterschiedlichste Sportveranstaltungen zu ermöglichen.

„Sehr viel mehr als nur ein Ort zum Übernachten“

Die Entwicklung und das Design der Hotels wird von der GSD-Group sowie Napoleon Smith III, dem Produzenten des erfolgreichen Neustarts der Teenage Mutant Ninja Turtles-Filmreihe, geleitet. „Wir freuen uns, mit der GSD-Group und dem True North Studio zusammenzuarbeiten, um die ersten Hotels der Marke Atari in den Vereinigten Staaten zu bauen. Gemeinsam werden wir ein Gästehaus erschaffen, das sehr viel mehr als nur ein Ort zum Übernachten sein wird“, sagte Fred Chesnais, CEO von Atari. „Atari ist eine globale Kultmarke, die bei Menschen aller Altersgruppen, Länder, Kulturen und ethnischen Hintergründe Resonanz findet, und wir können es kaum erwarten, dass unsere Fans und ihre Familien in den Genuss dieses neuen Hotelkonzepts kommen.“

Wenn Retro-Look auf die Moderne trifft

Die Philosophie der Atari Hotels sehe vor, die Ursprünge des Glücksspiels und die Zukunft der boomenden Branche zu einem unterhaltsamen und einzigartigen Reiseziel zu verbinden, wie es in einer Mitteilung seitens Atari heißt. „Als wir dieses brandneue Hotelkonzept entwickelten, wussten wir, dass Atari der perfekte Weg sein würde, um den Gästen das Gefühl ‚Retro- trifft auf Modern-Look‘ zu vermitteln. Seien wir ehrlich: Wie cool wird es sein, in einem Atari zu wohnen?“, sagte Napoleon Smith III. Das erste der Atari-Hotels soll im Jahr 2020 in Phoenix eröffnet werden, wobei weitere Hotels in Las Vegas, Denver, Chicago, Austin, Seattle, San Francisco und San Jose geplant sind.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ISS
Höhenflüge im Gastgewerbe
Höhenflüge im Gastgewerbe

ISS wird Weltraum-Hotel

Ab kommendem Jahr ist die Internationale Raumstation ISS für Pauschaltouristen buchbar. Die Kosten: 35.000 Dollar pro Bett und Nacht – Vollpension inklusive. Der Haken: Hin- und Rückflug schlagen mit 58 Millionen Dollar zu Buche.  
Hoteldirektor Dieter Winkler überreicht Frau Breitner einen Blumenstrauß
Unterhaltung
Unterhaltung

Hotel Juwel Bad Füssing gratuliert Stammgast zu Übernachtungs-Rekord

Die 72-jährige Frau Breitner aus Pfaffenhofen ist Stammgast im Hotel Juwel Bad Füssing. Seit 12 Jahren besucht sie das Haus. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Koncept Hotels: Hotel-Hörspiel – v. l.: Nils Lowag (Produzent Hörspiele), Sabine Kalinowski (Hausdame im KONCEPT HOTEL Zum KOSTBAREN BLUT in Köln) und Martin Stockburger (Geschäftsführer Koncept Hotels).
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Hotel-Hörspiel: Hausdame beweist Talent als Sprecherin

Hotelgeschichte zum Anhören: Das Kölner Koncept Hotel „Zum kostbaren Blut“ hat in einem Hörspiel historische Kölner Figuren wiederbelebt. Eine Hausdame schlüpfte für die akustische Zeitreise in die Rolle der Erzählerin und überzeugte.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.