arcona mit neuem Leitbild und Corporate Design
Acht traditionsreiche und individuelle Häuser, darunter das Autograph Collection Hotel Elephant Weimar und das Romantik Hotel auf der Wartburg: Wie passen diese unter eine gemeinsame Dachmarke, die Treiber der Entwicklung sein kann? Mit dieser Frage hat sich arcona zusammen mit der Berliner Agentur Müller-Valentini intensiv auseinandergesetzt. Nun präsentiert das Rostocker Unternehmen seine neue CI und das Leitbild der Dachmarke arcona Hotels & Resorts.
Rund anderthalb Jahre hat arcona an der neuen Positionierung gefeilt. Sie schreibt konsequent den Weg fort, den das Unternehmen 2019 mit dem Verkauf der Stadthotellerie und der Fokussierung auf die gehobene Ferien- und Freizeithotellerie eingeschlagen hat.
Starke Dachmarke als Treiber
Stand bisher arcona als Publikumsmarke im Vordergrund, so setzt arcona künftig auf eine starke Dachmarke als identitätsstiftenden Treiber seiner qualitativen und quantitativen Weiterentwicklung. Dabei bleibt jedes einzelne der acht arcona-Häuser ein Unikat mit eigener Historie, Identität und Verwurzelung am Standort. Das verbindende Element ist der Markenzusatz „Ein arcona Sehnsuchtsort“, der künftig die Zugehörigkeit zur Dachmarke sichtbar macht. Jedes Hotel der Gruppe wird so zu einem einzigartigen „arcona Sehnsuchtsort“, der für inspirierende Begegnungen steht. Ein Booklet, das in jedem Hotel ausliegt, repräsentiert das neue Selbstbild der Gruppe. Ebenso ist die komplett neugestaltete Website bereits online gestellt. Auch das Corporate Design hat sich weiterentwickelt. Eine neue Bildsprache, die Modernisierung des Dachmarkenlogos als auch das gesamte CI/CD setzen die Zeichen für eine frische und moderne Zukunft der Hotelgruppe.
Neues Logo, neuer Webauftritt
Seit Ende Januar online, präsentiert die neugestaltete Website die „Sehnsuchtsorte“ als eine zusammengehörige Gruppe von Hotels, die sich der Begegnung und dem authentischen Erleben von Kultur, Geschichte und Landschaft verschrieben haben. Über allem schwebt das neue arcona-Logo, dem ein fliegender Kranich Dynamik verleiht. Luftige Weißräume, die neue Typo in frischem Rot und das Warmgrey des Logos sorgen für eine ebenso offene wie warme Optik, in die sich die Fotos einfügen.
Das neue Corporate Design findet sich nicht nur auf der Website und sämtlichen Drucksachen wieder, sondern auch in dem neuen Corporate Booklet der arcona Hotels & Resorts, das in sämtlichen Hotels ausliegt.
Idee der Begegnung
Das neue Design ist Ausdruck der neuen Identität von arcona. Konzeptioneller Kern ist die Idee der authentischen Begegnung als eigentlicher und wahrer Luxus unserer Zeit. „In einer Welt, die immer stärker virtuell, geglättet und standardisiert ist, steht ‚Begegnung‘, wie wir sie verstehen, für echtes Erleben und ein intensives Lebensgefühl. Sich selbst zu spüren und lebendig zu fühlen – dieser Sehnsucht gibt arcona einen Ort zum Ankommen“, erklärt arcona-Gesellschafter und -Geschäftsführer Alexander Winter.
Ob auf den Inseln Sylt, Rügen und Usedom, in Weimar, auf der Wartburg oder in Kitzbühel: Die jeweiligen Häuser sind Sehnsuchtsorte, wo Menschen miteinander in Verbindung kommen und sich von inspirierenden Begegnungen mit Lebensart, Landschaft, Geschichte und Kultur beflügeln lassen. Dabei geht es nicht um museale Folklore, sondern um das lebendige Erbe, verbunden mit zeitgenössischem Design, innovativer Gastronomie, authentischer Gastfreundschaft und modernstem Komfort.
Die Idee der Begegnung bildet nicht nur den inhaltlichen Kern der Dachmarke, sondern auch das kreative Sprungbrett für den kommunikativen und visuellen Auftritt. Auf vielfältige Weise variieren und spielen Design, Bildwelten und Geschichten mit dem Thema Begegnung.
Die Haltung: authentisch, offen, nachhaltig
Teil der neuen CI von arcona ist auch eine klare Haltung nach innen und außen. Authentisch, offen und nachhaltig – das sind die Werte, zu denen sich das Unternehmen gegenüber Gästen, Investoren, lokalen Entscheidern und als Arbeitgeber bekennt. Dieser Anspruch durchzieht das gesamte Handeln und mündet in eine Kultur, die sich im ganzen Unternehmen wiederfindet.
(arcona Hotels & Resorts/SAKL)