Anerkennung für engagierte Arbeitgeber im Hotelwesen
Engagierte Arbeitgeber haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, den Publikumsaward von kununu, IHA und DHA zu gewinnen. Der Preis wird basierend auf unabhängigen Mitarbeiterbewertungen auf kununu vergeben. Eine proaktive Bewerbung für den Award ist somit nicht erforderlich, da alle vorliegenden Bewertungen der Mitarbeiter bis zum Stichtag 15. Oktober 2024 ausgewertet werden.
Für die Ermittlung der Preisträger werden drei Kriterien herangezogen: die Anzahl der generierten Bewertungen, die Entwicklung des kununu-Scores sowie die aktive Kommentierung der Bewertungen.
Ausgezeichnete Betriebe dienen als Vorbild
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter neutral dazu ermutigen, eine Bewertung abzugeben, erleichtern Talenten, den sogenannten Cultural Fit zu erkennen – also, ob sie wirklich zu einem Betrieb passen. „Arbeitgeberbewertungen sind damit ein essenzieller Baustein des Employer Branding“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA und Initiatorin des Hospitality HR Awards.
Eine Verbesserung des kununu-Scores zeigt zudem, dass sich der Hotelbetrieb aktiv für Verbesserungen im eigenen Unternehmen einsetzt. Hotelbetriebe, die mit dem Publikumsaward ausgezeichnet werden, dienen als positives Beispiel und zeigen anderen Unternehmen, wie man ein positives Arbeitsklima schaffen kann.
„Arbeitgeberbewertungsplattformen haben auch einen starken Einfluss darauf, ob sich Talente für einen Arbeitgeber entscheiden oder nicht. Als besonders vom Arbeitskräftemangel betroffene Branche ist die Hotellerie auf der Suche nach innovativen Wegen, um qualifizierte Talente für sich zu begeistern. Der Schlüssel dazu ist eine attraktive Arbeitgebermarke, mit der sich Hotelunternehmen authentisch und transparent präsentieren können. Wir freuen uns sehr, die Hotelbranche mit unserer Plattform dabei unterstützen zu können“, sagt Nina Zimmermann, CEO von kununu.
„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung“
Seit Mitte des Jahres 2022 arbeiten IHA und kununu eng zusammen, um die Wettbewerbsposition der Branche durch eine transparentere Darstellung der Arbeitsbedingungen in der Hotellerie zu stärken
„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung, da hier die Mitarbeiter selber urteilen: unmittelbar, ungefiltert, 100 Prozent ehrlich und mit großer Leidenschaft für unsere Branche. Die Kooperation zwischen dem Hotelverband und kununu verleiht dieser Begeisterung die zeitgemäße Sichtbarkeit, die wir brauchen“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender der IHA.
Das Konzept geht auf: Seit Start der Kampagne ist die Hotellerie als Branche im Beliebtheitsranking von Platz 29 auf Platz 24 geklettert. Die Anzahl der Bewertungen ist zwischen Juli 2023 und Mai 2024 im Vorjahresvergleich um über 30 Prozent gewachsen. Der Score hat sich positiv von 3,38 hin zu einem Score von 3,70 entwickelt, womit die Hotellerie aktuell im Durchschnitt aller Branchen liegt. Der maximal erreichbare Score ist 5,0.
Motel One und Hotel Lauterbad: Vorbilder, die motivieren
„Mit dem ersten gemeinsamen Publikumsaward wollten wir Unternehmen hervorheben, die mit ihrem proaktiven Umgang mit Arbeitgeberbewertungen als Leuchtturm und Vorbild für die gesamte Branche dienen“, erklärt Nina Zimmermann.
Als ein solches Beispiel wurde im vergangenen Jahr das Hotel Lauterbad identifiziert, das mit großem Engagement und einer beispielhaften Dialogfähigkeit nur ein Jahr nach der allerersten Arbeitgeberbewertung den Preis erhielt. Die konsequente Beantwortung fast jeder einzelnen Bewertung und die Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen, waren entscheidende Kriterien für die Ehrung des Arbeitgebers.
Das Hotel Lauterbad zeigt, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen kununu erfolgreich nutzen können, um eine transparente und authentische Arbeitgebermarke zu etablieren.
Motel One wurde ebenfalls im vergangenen Jahr mit dem Publikumsaward ausgezeichnet. Die Kette hatte innerhalb von 16 Monaten über 100 neue Bewertungen erzielt. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurde jede einzelne davon kommentiert. Ein großer Aufwand, der die Ernsthaftigkeit unterstreicht, mit der der Arbeitgeber das Thema Bewertungen angeht.
Vergabe beim digitalen Hospitality HR Summit
Der Publikumsaward wird im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summit der Deutschen Hotelakademie am 4. November 2024 verliehen, an dem jährlich mehrere Hundert Führungs- und Fachkräfte der Branche teilnehmen. Der digitale Hospitality HR Summit ist für alle Interessenten wie gewohnt kostenfrei zugänglich und lädt zum Austausch rund um zeitgemäßes Human Resources Management ein.
Im Jahr 2025 wird auch wieder der Hospitality HR Award verliehen, der die Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterentwicklung sowie HR-Strategie umfasst. Informationen rund um den Hospitality HR Summit und Award finden Interessierte online unter www.hospitality-award.de.
(DHA/SAKL)