Publikumsaward

Anerkennung für engagierte Arbeitgeber im Hotelwesen

Kerstin Winkelmann, Axel Viehöfer und Sabrina Hiller von Motel One
V. l.: Kerstin Winkelmann, Axel Viehöfer und Sabrina Hiller von Motel One freuen sich über den Publikumsaward 2023. (Foto: © Thomas Loris)
Bereits zum zweiten Mal vergeben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) einen Publikumsaward. Der Preis würdigt Arbeitgeber, die sich durch herausragende Bewertungen auf kununu und ein starkes Engagement für ihre Mitarbeiter auszeichnen. 
Mittwoch, 31.07.2024, 08:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Engagierte Arbeitgeber haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, den Publikumsaward von kununu, IHA und DHA zu gewinnen. Der Preis wird basierend auf unabhängigen Mitarbeiterbewertungen auf kununu vergeben. Eine proaktive Bewerbung für den Award ist somit nicht erforderlich, da alle vorliegenden Bewertungen der Mitarbeiter bis zum Stichtag 15. Oktober 2024 ausgewertet werden. 

Für die Ermittlung der Preisträger werden drei Kriterien herangezogen: die Anzahl der generierten Bewertungen, die Entwicklung des kununu-Scores sowie die aktive Kommentierung der Bewertungen.  

Ausgezeichnete Betriebe dienen als Vorbild

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter neutral dazu ermutigen, eine Bewertung abzugeben, erleichtern Talenten, den sogenannten Cultural Fit zu erkennen – also, ob sie wirklich zu einem Betrieb passen. „Arbeitgeberbewertungen sind damit ein essenzieller Baustein des Employer Branding“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA und Initiatorin des Hospitality HR Awards.  
 
Eine Verbesserung des kununu-Scores zeigt zudem, dass sich der Hotelbetrieb aktiv für Verbesserungen im eigenen Unternehmen einsetzt. Hotelbetriebe, die mit dem Publikumsaward ausgezeichnet werden, dienen als positives Beispiel und zeigen anderen Unternehmen, wie man ein positives Arbeitsklima schaffen kann.

„Arbeitgeberbewertungsplattformen haben auch einen starken Einfluss darauf, ob sich Talente für einen Arbeitgeber entscheiden oder nicht. Als besonders vom Arbeitskräftemangel betroffene Branche ist die Hotellerie auf der Suche nach innovativen Wegen, um qualifizierte Talente für sich zu begeistern. Der Schlüssel dazu ist eine attraktive Arbeitgebermarke, mit der sich Hotelunternehmen authentisch und transparent präsentieren können. Wir freuen uns sehr, die Hotelbranche mit unserer Plattform dabei unterstützen zu können“, sagt Nina Zimmermann, CEO von kununu. 

„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung“

Seit Mitte des Jahres 2022 arbeiten IHA und kununu eng zusammen, um die Wettbewerbsposition der Branche durch eine transparentere Darstellung der Arbeitsbedingungen in der Hotellerie zu stärken 

„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung, da hier die Mitarbeiter selber urteilen: unmittelbar, ungefiltert, 100 Prozent ehrlich und mit großer Leidenschaft für unsere Branche. Die Kooperation zwischen dem Hotelverband und kununu verleiht dieser Begeisterung die zeitgemäße Sichtbarkeit, die wir brauchen“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender der IHA.  
 
Das Konzept geht auf: Seit Start der Kampagne ist die Hotellerie als Branche im Beliebtheitsranking von Platz 29 auf Platz 24 geklettert. Die Anzahl der Bewertungen ist zwischen Juli 2023 und Mai 2024 im Vorjahresvergleich um über 30 Prozent gewachsen. Der Score hat sich positiv von 3,38 hin zu einem Score von 3,70 entwickelt, womit die Hotellerie aktuell im Durchschnitt aller Branchen liegt. Der maximal erreichbare Score ist 5,0.

Motel One und Hotel Lauterbad: Vorbilder, die motivieren

„Mit dem ersten gemeinsamen Publikumsaward wollten wir Unternehmen hervorheben, die mit ihrem proaktiven Umgang mit Arbeitgeberbewertungen als Leuchtturm und Vorbild für die gesamte Branche dienen“, erklärt Nina Zimmermann. 

Als ein solches Beispiel wurde im vergangenen Jahr das Hotel Lauterbad identifiziert, das mit großem Engagement und einer beispielhaften Dialogfähigkeit nur ein Jahr nach der allerersten Arbeitgeberbewertung den Preis erhielt. Die konsequente Beantwortung fast jeder einzelnen Bewertung und die Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen, waren entscheidende Kriterien für die Ehrung des Arbeitgebers.

Das Hotel Lauterbad zeigt, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen kununu erfolgreich nutzen können, um eine transparente und authentische Arbeitgebermarke zu etablieren.

Motel One wurde ebenfalls im vergangenen Jahr mit dem Publikumsaward ausgezeichnet. Die Kette hatte innerhalb von 16 Monaten über 100 neue Bewertungen erzielt. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurde jede einzelne davon kommentiert. Ein großer Aufwand, der die Ernsthaftigkeit unterstreicht, mit der der Arbeitgeber das Thema Bewertungen angeht. 

Vergabe beim digitalen Hospitality HR Summit

Der Publikumsaward wird im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summit der Deutschen Hotelakademie am 4. November 2024 verliehen, an dem jährlich mehrere Hundert Führungs- und Fachkräfte der Branche teilnehmen. Der digitale Hospitality HR Summit ist für alle Interessenten wie gewohnt kostenfrei zugänglich und lädt zum Austausch rund um zeitgemäßes Human Resources Management ein. 

Im Jahr 2025 wird auch wieder der Hospitality HR Award verliehen, der die Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterentwicklung sowie HR-Strategie umfasst. Informationen rund um den Hospitality HR Summit und Award finden Interessierte online unter www.hospitality-award.de

(DHA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Geschäftsführer Thomas Fülster
Auszeichnung
Auszeichnung

DQuadrat Living zählt zu den verantwortungsvollsten Arbeitgebern 2025

Gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die Zeit Verlagsgruppe erstmals das Ranking „Most Responsible Employer 2025“ veröffentlicht. Dabei zählt DQuadrat Living zu den verantwortungsvollsten Arbeitgebern 2025.
Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellness & Spa Innovation Awards 2024 verliehen

Zum zwölften Mal wurde in diesem Jahr der internationale Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Am 27. Oktober 2024 verlieh der Deutsche Wellness Verband die renommierte Auszeichnung an vier Unternehmen in Deutschland und Frankreich. 
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
OLM Nature Escape in Kematen
Ehrung
Ehrung

Hotelimmobilie des Jahres gekürt

Am Mittwoch wurde die Auszeichnung im Rahmen der 196+ Forum-Fachkonferenz in München verliehen. Dieses Mal geht sie ins italienische Südtirol. Das prämierte Eco-Aparthotel steht ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. 
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.