Große Pläne

Althoff Hotels expandieren weiter

Das Althoff Collection Hotel am Kölner Dom
Das Althoff Hotel in Köln steht in unmittelbarer Nähe zum Wahrzeichen der Stadt. (Foto: © Althoff Hotels)
Die Luxusmarke darf in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum begehen. Diesen Meilenstein feiert sie mit weiteren Wachstumsplänen. Schon für das kommende Jahr stehen zwei Neueröffnungen an.  
Dienstag, 08.10.2024, 10:50 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Philosophie des von Thomas H. Althoff gegründeten Unternehmens ist geprägt von dem Anspruch, Orte und Erlebnisse von herausragender Qualität zu schaffen. Mit Stammsitz in Köln blickt das international agierende Unternehmen auf vier Jahrzehnte Erfahrung im Hotelbetrieb und in der Hotelentwicklung zurück, die von der Renovierung und Neupositionierung von Bestandsimmobilien bis hin zum Neubau reicht.

Geburtstag und Wachstum

Das Jahr 2024 markiert nicht nur das vierzigjährige Bestehen der heutigen Althoff Hotels, sondern setzt auch das langjährige Wachstum der Gruppe in Richtung Zukunft fort. Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotel Köln und der Umwandlung der ehemaligen Villa Kennedy in The Florentin, die beide für das Jahr 2025 geplant sind, wird die Althoff Collection zwei deutsche Hotelikonen zu neuem Leben erwecken.

Althoff Hotel am Kölner Dom
Eines der Gästezimmer des Hotels am Kölner Dom mit seiner Aussicht auf das Stadtsymbol. (Foto: © Althoff Hotels)

Im Fokus des Expansionsplans der drei Marken stehen neben einer verstärkten Präsenz in internationalen Metropolen auch exklusive Resort-Destinationen. Dabei sind Neu- und Umbauten ebenso von Interesse wie Übernahmen bereits etablierter Hotels mit langfristigen Pacht- und Managementverträgen.

Individuelle Hotelprojekte, abgestimmt auf regionale Besonderheiten sowie das Gesamtkonzept und Bestandsgebäude, generieren Synergien und stellen kontinuierlichen Erfolg für den späteren Hotelbetrieb sicher. Heute wie damals gilt es, durch eine effiziente Flächenplanung eine wirtschaftliche Lösung für die Umwandlung von bestehenden Immobilien zu finden. 

Beispiele zeigen, dass auf diese durch maßgeschneiderte Umwandlung flexibel reagiert wird und Ausbauanforderungen entsprechend angepasst werden. So wurde bereits vor 15 Jahren die erste Conversion einer Gewerbeimmobilie zu einem Hotel geplant: Aus der ehemaligen Hamburger Kaffeebörse und dem Bürogebäude der Händler wurde das Ameron Hotel Speicherstadt in Hamburg realisiert. 2020 eröffnete das erste Urban Loft, das auf einem ehemaligen Brauereigrundstück am Eigelstein in Köln selbst entwickelt und gebaut wurde.

Markenportfolio bis heute

Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken stehen die Althoff Hotels für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design.

Mit der Althoff Collection prägte Thomas H. Althoff das Qualitätssegment der Hotelbranche entscheidend mit. Sie umfasst derzeit fünf individuelle Fünf-Sterne-Hotels in exklusiven Destinationen. Seit 2009 bietet die Ameron Collection, eine Sammlung von derzeit neun charakterstarken Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Premium Lifestyle Experience innerhalb der Althoff Gruppe.

2020 ging die junge Lifestylemarke Urban Loft an den Start, die bisher an zwei Standorten für einen kuratierten Mix aus Kunst und Kultur, Kulinarik und Kreativität steht.

(Althoff Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste der Jubiläumsfeier der Althoff Hotels auf Schloss Bensberg.
Geburtstag
Geburtstag

Althoff Hotels feiern rundes Jubiläum

Mit einem großen Festakt beging die Familie auf dem Grandhotel Schloss Bensberg den vierzigsten Geburtstag des Unternehmens. Zu Gast waren auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Angebot
Angebot

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg hebt das Erholungserlebnis auf ein neues Niveau

Luxus und Gesundheit vereint: Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist eine Kooperation mit dem Institut Uniq eingegangen. Gemeinsam bietet man den Gästen ein neues und innovatives Angebot, das luxuriöse Erholung mit medizinischer Expertise kombinieren soll. 
Althoff St. James’s Hotel & Club
Althoff Collection
Althoff Collection

Althoff St. James’s Hotel & Club ist jetzt Teil von The Leading Hotels of the World

Seit August 2024 zählt das Althoff St. James’s Hotel & Club in London zum Portfolio von The Leading Hotels of the World. Es ist bereits das vierte Haus der Althoff Collection, das die hohen Ansprüche der Vereinigung erfüllt. 
Vincent Ludwig, Rainer Bonhof und Christian Köck
Partnerschaft
Partnerschaft

Borussia Mönchengladbach verlängert Trainingslager am Tegernsee

Borussia Mönchengladbach setzt seine Tradition fort: Bereits zum elften Mal gastieren die Fohlen in diesem Jahr am Tegernsee, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bei einem Treffen mit Vertretern der Gemeinde Rottach-Egern und des Althoff Seehotels Überfahrt wurde die bereits bestehende Partnerschaft vorzeitig verlängert.
Thomas Althoff im Portrait
Lob
Lob

Thomas H. Althoff für Lebenswerk geehrt

Der Falstaff Hotel Guide 2024 hat eine Sonderauszeichnung für den Selfmade Hotelier herausgegeben. 1984 hat Thomas H. Althoff sein erstes eigenes Haus eröffnet. Heute gehört die Unternehmensgruppe zu einer der größten der Branche in ganz Europa. 
Bryan Johnston
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze des Althoff Hotels Fürstenhof Celle

Nach 17 erfolgreichen Jahren verabschiedet sich Ingo Schreiber aus der Althoff Familie und übergibt die Leitung des Boutique Hotels und der dazugehörigen Congress Union Celle an Bryan Johnston. Dieser fungiert bereits seit 2020 als sein Stellvertreter und ist mit dem Haus und Team sowie dem angrenzenden Veranstaltungszentrum bestens vertraut.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa.