Alsterkrug ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Eine hochkarätige Ausbildung erhalten Hotellerie-Nachwuchskräfte im Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg. Dies bestätigt das Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ des Branchenverbands Dehoga, mit dem das Vier-Sterne-Hotel nun ausgezeichnet wurde. Dieses bundesweit einheitliche Zertifikat steht für zwölf relevante Leitsätze in Bezug auf die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie, denen sich das Hotel verpflichtet und die vomD ehoga geprüft werden.
Unter anderem geht es dabei um Kriterien wie Wertschätzung der Auszubildenden und dualen Studierenden, eine gute Einarbeitung am Anfang der Ausbildung bis hin zu Unterstützung für die Abschlussprüfung, um Verantwortung, Förderung, Work-Life-Balance und Arbeitsklima.
Nachwuchs gibt Urteil ab
In allen zwölf Punkten hat sich das Best Western Premier Alsterkrug Hotel mittels eines Fragenkatalogs nicht nur dem Urteil des Branchenverbands Dehoga gestellt: In einer anonymisierten Umfrage gaben auch die aktuell im Hotel beschäftigten Nachwuchskräfte ihr Urteil ab, aufgrund dessen das 106-Zimmer-Hotel ausgezeichnet wurde.
Dies bedeutet, die Auszubildenden und Studierenden im Hotel haben durch ihr Feedback direkt die exzellente Qualität ihrer Ausbildung bestätigt. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir vom Dehoga als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden. Besonders freut es uns natürlich, dass dieses Qualitätssiegel auch das direkte Feedback unserer Nachwuchskräfte widerspiegelt, die ihre Ausbildung in der anonymisierten Umfrage des Branchenverbands bewertet haben.
Dies bestätigt unser langjähriges Engagement als Ausbildungsbetrieb und spornt uns an, noch weiter in die Nachwuchsförderung zu investieren und unseren jungen Mitarbeitenden die besten Möglichkeiten zur persönlichen Stärkung und Entfaltung zu schaffen“, sagt Frank Pentzin, Inhaber und Geschäftsführer des Alsterkrugs.
Opeb Door Policy
Azubis erhalten in dem Vier-Sterne-Hotel nicht nur eine fundierte fachliche Ausbildung, die durch hausinterne Schulungen und Prüfungsvorbereitungskurse ergänzt wird, Sie finden auch eine offene „Open Door Policy“ vor und bekommen einen Paten als persönlichen Ansprechpartner zugeteilt, der sie beim Einstieg in die Ausbildung und darüber hinaus begleitet.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Talente zu verfolgen: So unterstützt das Alsterkrug Hotel zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben für Nachwuchskräfte aus Hotellerie und Gastronomie oder übernimmt die Kosten für Zusatzqualifikationen sowie die Teilnahme an Erasmus-Auslandsprogrammen.
Gast im eigenen Betrieb
Die Auszubildenden profitieren außerdem von den Weiterbildungsmöglichkeiten und der Inhouse-Akademie der internationalen Hotelkooperation der Best Western Hotels. Mitarbeiter-Benefits wie Azubi-Tickets für den ÖPNV, Personalwohnungen, Verpflegung sowie Mitarbeiter-Rabatte im hoteleigenen Restaurant sowie den Best Western Hotels weltweit gelten auch für Auszubildende.
Und natürlich dürfen alle Azubis das Hotel ausgiebig als Gast testen, indem sie mit einer Begleitung eine Nacht kostenfrei übernachten und am nächsten Tag das Frühstück genießen dürfen. Sommerfeste, Weihnachtsfeier und Get-Togethers wie Azubi-Grillfeste gehören genauso zum festen Programm im Alsterkrug wie der „Azubi-Elternabend“, den die Nachwuchskräfte für ihre Eltern selbst planen und ausrichten.
(Best Western/KG)