Bareröffnung

Aloft München präsentiert die neue W XYZ Bar

W XYZ Bar
Die W XYZ Bar soll eine Hommage an die Vielfalt und Faszination des Standortes gegenüber des Münchner Hauptbahnhofes sein. (Foto: © Aloft München)
Das Aloft München präsentiert seine neu gestaltete W XYZ Bar direkt am pulsierenden Hauptbahnhof. Inspiriert von der Magie der Bahnhöfe und ihrem kosmopolitischen Flair, sollen die Gäste hier in eine Atmosphäre eintauchen, die Geschichten erzählt und Kulturen vereint.
Donnerstag, 05.10.2023, 09:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bahnstationen sind mehr als nur Haltestellen. Sie sind Orte der Spannung, Kathedralen der Moderne, Treffpunkte und Endstationen. Sie sind der Ausgangspunkt für Abenteuer, die Wartezimmer für Reisende, die Handelsplätze für Geschäfte und die Bühne für kleine und große Schicksale. In ihnen vereinen sich Menschen aus aller Welt, unterschiedlichen Kulturen, Visionen und Hoffnungen. 

Das Aloft München erzählt diese einzigartige Geschichte auf faszinierende Weise in der W XYZ Bar als eine Hommage an die Vielfalt und Faszination seines Standortes gegenüber des Münchner Hauptbahnhofes. Die Geschichte von Goldgeschäften in der Nachbarschaft, Theatern, Tanzclubs und Nachtschwärmern findet hier ihren Ausdruck.

Eine Verbindung zur lebendigen Außenwelt

Entstanden ist ein Ort, der Voyeurismus und Multikulturalität vereint. Die Fenster der W XYZ Bar sind wie ein Portal zur Welt nach draußen. Hier können die Gäste sowohl Beobachter als auch Darsteller sein, während sie dem bunten Treiben auf der Bayerstraße folgen.

Die Diwan-Sitzgelegenheiten sind eine moderne Interpretation orientalischer Eleganz. Goldene Akzente in der Einrichtung fügen Glamour hinzu und erinnern daran, dass nicht alles, was glänzt, Gold ist. Diese subtilen Details verleihen der Bar ihre ganz besondere Atmosphäre.

Die Lobby des Aloft München geht nahtlos in die Bar über: mit dem Bartresen am hinteren Ende, Diwan-Sitzgelegenheiten in der Mitte und gemütlichen Fenster-Sitzgelegenheiten. Der ruhige Innenhof der W XYZ Bar ist eine Oase der Entspannung abseits des Großstadttrubels. Grüne Pflanzen und dekorative Elemente schaffen hier eine entschleunigende Umgebung, die zum Verweilen einlädt. 

Die Diwan-Sitzgelegenheiten sind eine moderne Interpretation orientalischer Eleganz. (Foto: © Aloft München)
Die Diwan-Sitzgelegenheiten sind eine moderne Interpretation orientalischer Eleganz. (Foto: © Aloft München)

W XYZ Drinks

Bartender Hrvoje Racic und sein Team haben mit großer Hingabe und Raffinesse eine Barkarte kreiert, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sie haben es geschafft, eine vielfältige Auswahl an exquisiten Cocktails und Getränken zusammenzustellen, egal ob erfrischende, fruchtige Kreationen oder herzhafte, aromatische Mischungen.

Einer der Höhepunkte ist der „Cocktail des Monats", der in einem eleganten Umschlag serviert wird und die Standardkarte erweitert. Im Oktober gebt es so beispielsweise den „Garnet" – eine raffinierte Kreation aus einer harmonischen Mischung aus Tanquerray No. 10, Granatapfellikör, Grapefruitsaft und St. Germain. 

Im November gibt es dann den wärmenden „Hot Buttered Rum", der mit Pusser‘s Rum, Früchtetee und dem würzigen Bitter Truth eine gemütliche Herbststimmung auslösen soll. Und im Dezember dürfen sich Gäste der W XYZ Bar auf den festlichen „Kentucky Christmas" freuen, der mit Woodford Reserve Bourbon, Vermouth Rosso, Maraschino Likör und All Spice Bitter den Zauber der Feiertage einfangen soll. 

Die W XYZ Drinks umfassen eine Vielfalt an Getränken, darunter die Auswahl Long & Refreshing mit erfrischenden Drinks wie den klassischen „Aperol Spritz" mit einem Hauch von Bitterorange, den „Lillet Berry" mit fruchtigen Beerenaromen oder den erfrischenden „Paloma" mit Tequila blanco, Grapefruit Soda und Limettensaft.

Short & Fancy heißt es für Liebhaber gehobener Cocktails. Zur Auswahl stehen unter anderem der intensive „Espresso Martini" mit einer Mischung aus Kaffee und Wodka, der bitter-süße „Negroni" oder der zeitlose „Old Fashioned" mit Bourbon, Zuckersirup und Angostura Bitter. Auch alkoholfreie Mocktails stehen zur Verfügung, so z. B. der „Ginger Mint Lemonade" mit Minze, Ginger Beer, Limettensaft und Soda

Die „Gin & Tonic“-Auswahl der W XYZ Bar ist umfangreich, ebenso wie die Spirituosenauswahl mit Likören, Grappa, Bränden und Aperitifs sowie Digestifs. Die separate Weinkarte bietet außerdem Sekt, Prosecco und Champagner. Zudem gibt es auch eine Auswahl an Fass- und Flaschenbieren, Wasser, Softgetränken und heißen Getränken. 

W XYZ Bites

Darüber hinaus gibt es auch Snacks in der W XYZ Bar. Für den kleinen Hunger gibt es die Small Bites wie Buffalo Chicken Wings oder Funky Falafel mit Edamame und Hummus. Bei größerem Hunger größer empfehlen sich die Big Bites mit Gerichten wie Chicken Finger Tikka oder einem Fingerfood Basket. Als Dessert gibt es die Sweet Bites wie Brownie Tarte und Mousse au Chocolat. 

Live-Musik und DJ-Beats

Abgerundet wird das Erlebnis in der W XYZ Bar durch regelmäßige Live-Musik-Events und DJ-Beats, die die Atmosphäre mit Leben füllen.

Unter dem glitzernden Scheinwerferlicht der Veranstaltungsreihe Live@Aloft erwachen aufstrebende Künstler und Musiker jeden ersten Freitag des Monats zu neuem Leben.

Bei den Afterwork-Partys DJ@Aloft an jedem letzten Donnerstag des Monats erwartet die Gäste zudem ein elektrisierendes Erlebnis, bei dem die Beats der DJs die Atmosphäre durchdringen und die Tanzfläche erbeben lassen.

PS: Interesse an einem Job bei Aloft München? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Aloft München/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Filip Kadlec
Personalie
Personalie

Neuer Barkeeper für das Restaurant Portun München

Das Restaurant Portun München bekommt frischen Wind an der Bar: Ab sofort setzt das Restaurant hinter dem Tresen auf kunstvolle Unterstützung. Barkeeper Filip Kadlec soll die Gäste mit einfallsreichen Cocktails begeistern. 
Zahlreiche Cocktails in unterschiedlichen Gläsern
Treffpunkt
Treffpunkt

Platzl Hotels eröffnen neue Tagesbar in München

Die bayerische Landeshauptstadt wird bald um eine neue Lokalität reicher. Josefa heißt die im August öffnende Bar. Sie gehört zum Platzl Hotel und soll sich schon bald zum beliebten Treffpunkt in der Innenstadt entwickeln. 
Roboter-Bar von Sausalitos
Sausalitos
Sausalitos

Erste Roboter-Bar in Deutschland

Die Cocktailbarkette Sausalitos startet mit einem außergewöhnlichen Konzept: Mit der Einführung der ersten Roboter-Bar Deutschlands will sie ihre Mitarbeiter entlasten.
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.   
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Alex Brenner und Max Prahmann
Gastronomie
Gastronomie

Pop-up Daily Dosis geht an den Start

Junge Gastronomen auf ihren Weg bringen, das ist das Konzept hinter Tasteful Hospitality. Dahinter stehen die beiden Branchen-Profis Marc Uebelherr und Markus Bauer. Momentan unterstützen sie zwei Gründer in München bei der Umsetzung ihrer Ideen. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Gute Auslastung
Gute Auslastung

Erfolgreicher Start für den Koenigshof Munich

Das prestigeträchtige Haus in der bayerischen Landeshauptstadt hat sich seit seinem Start im Juni gut etabliert. Die ersten Monate verliefen, auch aufgrund einiger Mega-Events im Sommer, überaus positiv. Für die Zukunft zeigt sich der Betreiber ebenfalls optimistisch.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.