Gründung

Alexander Aisenbrey gründet mit Partnern die Vorreiter AG

V. l. n. r.: Alex Obertop, Alexander Aisenbrey, Oliver Mathée und Marcus Fränkle gründen gemeinsam das Beratungsunternehmen Vorreiter AG. (Foto: © Patrick vom Berg)
V. l. n. r.: Alex Obertop, Alexander Aisenbrey, Oliver Mathée und Marcus Fränkle gründen gemeinsam das Beratungsunternehmen Vorreiter AG. (Foto: © Patrick vom Berg)
Von der Praxis für die Praxis: Der erfahrene Hotelmanager und Hospitality-Experte Alexander Aisenbrey steigt in die Beratung von Unternehmen der Gastgeberbranche ein. Gemeinsam mit drei weiteren Hoteliers hat er die Vorreiter AG gegründet. Sie spezialisiert sich auf die Unterstützung von Firmen im Hospitality-Sektor.
Montag, 02.10.2023, 12:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir wollen nachhaltig Veränderungen erwirken und haben Lösungen, die die Branche weiterbringen. Und dies in Kombination mit unserer langjährigen und internationalen Erfahrung als Führungskräfte in der Hotellerie“, sagt Alexander Aisenbrey. Diese Mischung ist außergewöhnlich und hebt das neu gegründete Beratungsunternehmen von anderen ab.

Alexander Aisenbrey ist langjähriger Impulsgeber und Vorreiter in der Hotel- und Gastronomiebranche. Mit dem Beratungsunternehmen „Vorreiter“ helfen er und seine Kollegen, aus Menschen und Unternehmen Marken zu machen. Nur als Marke werden Hospitality-Anbieter im umkämpften Markt sichtbar und schaffen Vertrauen – gegenüber Gästen und Mitarbeitern, aber auch gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und anderen Stakeholdern.

Führung neu denken und Gewohnheiten ändern

„In Zeiten des Wandels sowie des weiter zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen Veränderungen stellen. Wer erfolgreich eine Marke sein will, muss die Führung neu denken und Gewohnheiten ändern“, betont Alexander Aisenbrey. Dafür brauche es Beratung und Unterstützung.

„Einzelkämpfer haben in der sich stark und stetig wandelnden Branche keine Chance“, ist Alexander Aisenbrey überzeugt: „Es braucht Gemeinsamkeit, um den Horizont zu erweitern und ausgetretene Pfade, die nicht in die Zukunft führen, zu verlassen.“ Ziel von Vorreiter ist: Firmen unterstützen und in positivem Sinne Neues anstoßen.  

Branchenkenner, Hoteldirektor, Berater, Coach und Netzwerker

Alexander Aisenbrey kennt die Branche. Er ist unter anderem Mitgründer und Erster Vorsitzender der Initiative Fair Job Hotels, Vorstandsmitglied der von ihm ebenfalls mitgegründeten Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, Hochschulrat der IST-Hochschule für Management sowie Beirat im Institute of Culinary Art.

Zwanzig Jahre führte er das Fünf-Sterne-Superior-Hotel und Golfresort Öschberghof in Donaueschingen (Baden-Württemberg). Außerdem sitzt er im Aufsichtsrat eines großen Unternehmens, war sechs Jahre Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) und lange Jahre stellvertretender Vorsitzender des Tourismusausschusses beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin.

Beratung auf allen Ebenen und mit neuen Impulsen

Die Vorreiter AG hat er gemeinsam mit den Hoteliers Alex Obertop (General-Manager SIDE Design Hotel Hamburg), Marcus Fränkle (Geschäftsführer Hotel Der Blaue Reiter Karlsruhe) und Oliver Mathée (Geschäftsführer der Mediterana GmbH & Co. KG) gegründet. Alle haben langjährige Hotelier- und Beratungserfahrung.

Sprecher der AG ist Alexander Aisenbrey, sein Stellvertreter ist Marcus Fränkle. Oliver Mathée wird CFO und Alex Obertop COO.

Am Markt aktiv sein wird die Vorreiter AG in zwei Bereichen: Die Vorreiter Academy & Consulting GmbH bietet unter anderem Beratungsdienstleistungen und Personalentwicklung. Die Vorreiter Hospitality GmbH ist spezialisiert auf den Bereich Hotelübernahmen und -betrieb, sowohl im Management als auch in der Pacht.

Aisenbrey, Mathée und Obertop werden gemeinsam Geschäftsführer der beiden GmbHs. Das Hotel Der Blaue Reiter bleibt weiter unter der Führung von Marcus Fränkle. Aufsichtsräte der Aktiengesellschaft sind der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der Unternehmensberater Dr. Ulrich Wolters sowie die Mit-Gesellschafterin der Block-Gruppe, Christina Block. Die Vorreiter-Büros sind in Berlin, Köln, München, Wien und Zürich, mit Köln als Stammsitz.

„Wir wissen, was es heißt, neue Wege zu gehen“, sagt Alexander Aisenbrey über seine Kollegen und sich: „Nach vielen Jahren Führungsverantwortung in Top-Hotels gehen wir nun bewusst in die Beratung und geben das Wissen, das wir in der Praxis erlangt haben, als Berater und Coaches weiter und entwickeln uns fort.“ 

(Vorreiter/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portraitbild Christian Berke und Axel Werft
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Als interessierte Netzwerker mit offenem Ohr unterstützen wir Betriebe in ihrem Wachstum“

Gefühlt sind sie beide noch recht frisch dabei, die Hospitality-Branche, ihre Akteure und deren Bedürfnisse kennen sie aber aus dem Effeff. Immerhin haben sie die Hotellerie und Gastronomie selbst eine Zeit lang als Gastgeber mitgestaltet. Inwiefern und warum die Einkaufsberater Axel Werft und Christian Berke von der HOGAST Deutschland letztlich die Seiten wechselten, erzählen sie selbst.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Alexander Aisenbrey sucht eine neue berufliche Herausforderung in der Selbstständigkeit
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Alexander Aisenbrey macht sich selbstständig

Berufliche Veränderung: Alexander Aisenbrey, Direktor und Geschäftsführer des 5-Sterne-Superior-Hotels und Golfresorts Öschberghof in Donaueschingen, geht neue Wege.
Alexander Aisenbrey.
Interview
Interview

Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen

In der Hospitality-Branche fehlen sie an allen Ecken und Enden. Deshalb setzen viele Hoteliers auf Fachkräfte aus dem Ausland. Im Gespräch mit HOGAPAGE spricht Alexander Aisenbrey über den Recruiting-Prozess von ausländischem Personal.
Nachfrage im Gastgewerbe steigt an
Studie
Studie

Gastronomie und Hotellerie in Gründerstimmung

Trotz Personalmangel und steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zeigt die deutsche Hotellerie und Gastronomie Gründermut. Im Jahr 2021 verzeichnete das Handelsregister so viele Hotel-Neugründungen wie noch nie zuvor. Und auch die Gastronomie blüht auf.
Martin Schaffer (links) und Katharina Preiss (rechts) (Foto: © mrp hotels)
Expansion
Expansion

Mrp hotels mit zweitem Standort in Deutschland

In München eröffnen die mrp hotels ihren zweiten deutschen Standort. Damit erhöht das Hotelberatungsunternehmen seine Präsenz im süddeutschen Raum und setzt seinen seit Jahren eingeschlagenen Expansionskurs weiter fort.
Kellner mit Maske bedient Gast
BGN
BGN

Corona-Arbeitsschutzverordnung außer Kraft

Am 25. Mai traten die Corona-Arbeitsschutzverordnung und -Arbeitsschutzregel außer Kraft. Dennoch rät die BGN dazu, weiterhin Maßnahmen des betrieblichen Infektionsschutzes zu prüfen und zu veranlassen sowie sich auf eine mögliche neue Infektionswelle vorzubereiten.
10 Jahre
Beratungsunternehmen
Beratungsunternehmen

Qausal feiert 10-jähriges Jubiläum

Qausal, ein Beratungsunternehmen für Personal- und Umsatzentwicklung, wurde im Jahr 2012 von den Hotelexperten Dirk Rögner-Bäcker, Nicolai Bauer und Patrick Kubiack gegründet und unterstützt unter anderem die Hotellerie im Vertrieb. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen.
v.l.: Niels Falkenstein, Christian Schollen und Frank Becker. (Foto: © Schollen Hotelberatung)
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Hotelberater Schollen stellt Weichen für die Zukunft

Das Team der Schollen Hotelentwicklung hat sich neu strukturiert und verstärkt: Gründer Christian Schollen stellt damit die Weichen für die nächste Berater-Generation.