Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Die Akzent Hoteliers trafen sich bei der Regionalversammlung Nord zum Austausch. (Foto: © Akzent Hotels e.V)
Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Montag, 18.03.2024, 12:33 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

In den vergangenen Wochen fanden Akzent Hotels Regionalversammlungen in allen Teilen Deutschlands statt. Die aktuell 73 familien- und inhabergeführten Hotels feiern dieses Jahr nicht nur ihr 35-jähriges Bestehen, sondern freuen sich auch über positive Umsatzzahlen.

Website steigert Umsatz

Die Akzent Hoteliers knacken erstmalig die 20 Millionen Euro Marke im Onlineumsatz. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch über die Kooperationswebsite akzent.de, über welche die Akzent Hoteliers im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr provisionsfreien Umsatz erzielen konnten als im Vorjahr.

Die Anzahl der Buchungen hat sich über diesen Vertriebskanal seit 2019 verdreifacht, der Umsatz seither mehr als vervierfacht. Ralf Hummel, Geschäftsführer des Akzent Hotels e.V. und die Vorstände sind stolz über diese
Entwicklungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mitgliederanzahl seit 2019 um ca. 20 Betriebe gesunken ist, da einige Hotels den Betrieb eingestellt oder umfunktioniert haben.

Positiver Blick in die Zukunft

Während der Umsatz über die Online-Reisebüros im vergangenen Jahr 5 Prozent gesunken ist, konnte ein Umsatzplus von 13 Prozent bei den hoteleigenen Websites festgestellt werden. Investitionen in diese sowie akzent.de ist ein wichtiger Marketing-Bestandteil, immerhin sind laut Umfrage 28 Prozent der Akzent Hotels Gäste über die Hotelwebsite auf das jeweilige Hotel aufmerksam geworden.

Die Zahlen bestärken denAkzent Hotels e.V. und lassen positiv in die Zukunft blicken. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Zwei neue Mitglieder hat die Hotelkooperation dieses Jahr bereits in den eigenen Reihen begrüßt.

(Akzent Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte

MHP Hotel setzt seinen positiven Wachstumskurs fort: Der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal. Das Unternehmen steigerte seine Performancekennzahlen im Jahresvergleich deutlich.
Bezahlen im Restaurant
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet geringeren Umsatz im August

Bei vielen Hotels und Gastwirtschaften laufen die Geschäfte nach wie vor nicht so gut wie vor der Corona-Pandemie. Selbst in Ferienzeiten kommt die Branche insgesamt nicht auf eine positive Bilanz.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
Rosewood Munich
Bilanz
Bilanz

Schörghuber Gruppe investiert in künftiges Wachstum und steigert Konzernumsatz

Trotz herausfordernder Marktverhältnisse konnte die Schörghuber Gruppe ihre Erlöse im Geschäftsjahr 2023 um rund zehn Prozent steigern. Besonders stark zeigt sich das Geschäftsfeld Hotel.
Martin Schaffer, Managing Partner bei mrp Hotels, im Portrait
Umsatz
Umsatz

Hotelmarkt wächst leicht

Der Wachstumstrend in der Branche ist positiv, fällt allerdings mit einer Auslastung von plus drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr eher moderat aus. Die Profitabilität bleibt aber weiter hinter der von 2019 zurück. Das zeigen aktuelle Daten des Beratungsunternehmens mrp Hotels.
Die Lobby des B&B Hotels in München am Airport
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels Germany meldet bestes Geschäftsjahr aller Zeiten

Schon das Geschäftsjahr 2022 war für B&B Hotels Germany äußerst erfolgreich. Nun legt die Gruppe in 2023 noch einmal nach. Die Hotelkette verzeichnete ein deutliches Umsatzwachstum.
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.