Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet
„Die Ausbildung junger Talente liegt uns sehr am Herzen. Diese erneute Anerkennung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit unseres Teams und unser kontinuierliches Engagement in der Ausbildung“, betont Alexander Methner, Direktor des Ahorn Seehotels Templin. „In unserer Branche sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte das Fundament für Erfolg. Durch die Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierepfaden innerhalb unserer Hotelgruppe wollen wir Talente an uns binden und ihre berufliche Entwicklung fördern.“
Mit der Initiative „Top-Ausbildungsbetrieb" setzt der Dehoga einen bundesweit einheitlichen Maßstab für exzellente Ausbildungsstandards. Das Ahorn Seehotel Templin hat mit dieser erneuten Zertifizierung nun bereits zum dritten Mal in Folge bewiesen, dass es diesen hohen Anforderungen gerecht wird und in der Lage ist, eine Ausbildungsqualität auf Spitzenniveau zu bieten. Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Brandenburg, überreichte dem Hotel am 27. Oktober die Urkunde.
Bewertungskriterien wie Wertschätzung, ein positives Arbeitsklima, Unterstützung bei Abschlussprüfungen und die Qualifikation der Ausbilder sind nur einige Aspekte, die in den Bewertungsprozess einfließen und werden direkt von den Azubis bewertet.
Erfolge der Auszubildenden
Das Ahorn Seehotel Templin hat sich nicht nur als hervorragender Ort für Urlauber, sondern auch als exzellenter Ausbildungsbetrieb etabliert. Das Drei-Sterne Superior Familienhotel gewann 2022 bereits den brandenburgischen Ausbildungspreis.
Die Erfolge der Auszubildenden sprechen für sich: Bei der 30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft im März 2023 gewann Maja Rutowska aus dem 2. Lehrjahr den ersten Platz als Hotelfachfrau, während Sandra Großmann aus dem 3. Lehrjahr sich den vierten Platz als Nachwuchs-Köchin sicherte.
Unterstützung auf dem Karriereweg
Das Ziel der Ahorn Hotels & Resorts ist es, den Auszubildenden nicht nur das nötige Fachwissen zu vermitteln, sondern sie auf ihrem Weg zu erfolgreichen Karrieren zu unterstützen. Das familiengeführte Unternehmen bietet vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, um allen Mitarbeitern eine spannende Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden an allen Standorten der Ahorn Hotels & Resorts verschiedene Anreize geschaffen. Dazu zählen eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, ein Führerscheinzuschuss von bis zu 750 Euro, kostenlose Verpflegung und bei Bedarf auch kostenfreie Unterkunft. Des Weiteren bietet das Unternehmen das Ahorn-Azubi-Award Programm, die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zahlreiche weitere Vorteile an.
Derzeit werden im Ahorn Seehotel Templin 47 Auszubildende in verschiedenen Berufen ausgebildet, die dank der hervorragenden Bedingungen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg haben.
(Ahorn Hotels & Resorts/SAKL)