Adina Hotels schicken Influencer auf einen Roadtrip quer durch Europa
Nachdem die Adina Hotels, eine Marke der australischen TFE Hotelgruppe, in Europa 1997 mit dem Adina Budapest und 2005 mit einem Hotel in Kopenhagen an den Start gegangen sind, eröffnete 2007 das Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie als erstes Haus in Deutschland. Gerade in den letzten Jahren hat Adina als einzige australische Hotelmarke in Europa ein enormes Wachstum verzeichnet und sich in der DACH-Region zum Marktführer in ihrem Segment entwickelt.
Heute ist Adina in 14 Städten in fünf europäischen Ländern vertreten. Im März dieses Jahres wurde mit dem Adina Geneva das erste Adina Hotel in der Schweiz eröffnet – und damit das 18. Hotel in Europa.
Influencer bereisen alle 18 Adina Hotels
Anlässlich des 18. Adina Hotels waren im Rahmen einer großen Kampagne insgesamt zehn Content Creator aus ganz Europa für Adina auf Reise. Mit der Bahn ging es für sie auf einen Roadtrip zu einem oder gleich mehreren Adina-Standorten, sodass insgesamt alle 18 Hotels besucht wurden.
In inspirierenden Instagram Stories und kreativen Reels berichten die Influencer von ihrem Roadtrip und geben neben Einblicken in die verschiedenen Adina-Hotels wertvolle Reisetipps zu Kulinarik, Kultur oder anderen Highlights in den jeweiligen Städten. Je nach Zielgruppe richten sie ihre Empfehlungen dabei an Paare, Freundesgruppen, Solo-Traveller oder Familien mit Kindern – und zeigen damit, dass die Adina Hotels für alle Bedürfnisse eine gute Unterkunft bieten.
Hauptzeitraum der Kampagne ist der Dezember: Die Videoinhalte aus den Influencer-Kooperationen zu jedem Standort werden vom 1. bis zum 18. Dezember auf dem Instagram-Account der Adina Hotels Europe geteilt und im Story-Highlight „Finally18“ gespeichert. Mit eigenen Instagram-Stickern und einem großen Gewinnspiel sollen die bestehende Followerschaft sowie potenzielle neue Gäste zum Mitmachen aufgerufen werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 18 Hotelübernachtungen.
Weitere Marketing-Aktivitäten
Ergänzend zu der Influencer-Kampagne auf Instagram wurde eine Infografik in Zusammenarbeit mit Statista erstellt, die eine Übersicht der 18 Hotels gibt und zu jedem Adina einen überraschenden Fakt verrät, der das Hotel einzigartig macht. Dieses Adina Factsheet im verspielt modernen Design wird in den kommenden Wochen auf LinkedIn und im Adina-Blog veröffentlicht. Beworben wird die Kampagne über weitere eigene Kanäle wie den Newsletter und die eigene Webseite, aber auch ein bundesweiter Radioinfospot und Ad-Kampagnen machen auf „Finally18“ aufmerksam.
In allen Adina Hotels steht während des Aktionszeitraums außerdem eine Auswahl an Postkarten mit verschiedenen Motiven und typischen Redensarten aus der jeweiligen Stadt zur Verfügung. Die Gäste können entweder eine Karte selbst schreiben und kostenlos an der Rezeption zum Versand abgeben oder die Adina-Seite bei MyPostcard nutzen, wo sie den Text digital eingeben und die physische Karte mit Text in Handschrift-Optik gratis via MyPostcard verschickt wird.
(Adina Hotels/SAKL)