Erfolgsjahr

Adagio zieht positive Bilanz für 2024

Adagio
Adagio zieht für 2024 eine positive Bilanz. (Foto: © OceanProd/stock.adobe.com)
Mit einer guten wirtschaftlichen Leistung, einer bemerkenswerten Belegungsrate und einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat die Marke ihre Position als führender Anbieter in der Aparthotellerie weiter gestärkt.
Mittwoch, 12.03.2025, 12:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„2024 war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich“, sagt Xavier Desaulles, CEO Adagio. „Unsere wirtschaftliche Leistung bestätigte, dass wir ein sehr solides Model haben. Wir konnten von Großveranstaltungen profitieren und damit die Attraktivität unserer Marke steigern und gleichzeitig die Gastfreundschaft in den Mittelpunkt unseres Ansatzes stellen. Mit der zunehmend steigenden Kundenzufriedenheit konnten wir unsere Verpflichtung, all unseren Gästen beispielhafte Erlebnisse zu bieten, eindeutig erfüllen. Diese Dynamik treibt alle Adagio-Teams an, in 2025 noch weitere Schritte zu gehen und bekräftigt unsere strategischen Entscheidungen.“

Das Jahr der Hospitality

Das Thema Gastfreundschaft hatte 2024 für Adagio Priorität. Damit untermauerte das Unternehmen seine Ambitionen, seinen Gästen ein weiterhin zunehmend hochwertiges Erlebnis zu bieten. Diese Strategie ging auf, wie die Zahlen von 2024 belegen.

Mit 1,65 Millionen Gästen an den 129 Standorten verzeichnet Adagio eine bemerkenswerte Belegungsrate von 76 Prozent. Die Kundenzufriedenheit entwickelte sich ebenfalls positiv und erreichte einen Durchschnittswert von 82,6/100 (+1,4 vs. 2023). Die Weiterempfehlungsrate (NPS) lag bei 52 und bestätigte damit die wachsende Markenbindung der Kunden.

Adagio bestätigte seine wirtschaftliche Rekordleistung von 2023 und setzte seine Expansion mit sechs Neueröffnungen (mit insgesamt 659 zusätzlichen Apartments) im Großraum Paris und anderen französischen Regionen, in Europa und Afrika fort und gewann neue Partner in einem Markt, der die Stärken des Adagio-Modells anerkennt.

Wichtige Ereignisse prägten 2024

Bereits im Januar hat Adagio das Jahr 2024 durch die Partnerschaft mit dem Skipper Eric Péron bei der Arkéa Ultim Challenge, einem Katamaran-Rennen rund um den Globus, eingeleitet. Außerdem verstärkte die Marke ihre Präsenz in der Welt des Sports und bei kulturellen Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit durch die offizielle Partnerschaft mit der Paris La Défense Arena, der größten Indoor-Halle Europas. 

Der Sommer 2024 war mit den großen Sportereignissen in Paris und dem großen Zustrom an Reisenden ein historischer Moment. 38 Adagio-Aparthotels im Großraum Paris und anderen Regionen Frankreichs beherbergten Besucher aus aller Welt. Zu Gast waren außerdem viele Geschäftskontakte, die an der Organisation dieser Veranstaltungen beteiligt waren.

Während des gesamten Zeitraums spielte Adagio eine Schlüsselrolle bei der Unterbringung von Fans, von Delegationen internationaler Sportverbände, von Sicherheitskräften, Medien und Logistik-Teams. Bis zu 1.190 Apartments mit insgesamt 36.000 Übernachtungen wurden allein für die Mitarbeiter gebucht. 

Positive Übernachtungszahlen und positive Gäste-Resonanz

Überhaupt wirkte sich dieses weltweite Ereignis auf die allgemeinen Besucherzahlen sehr positiv aus. Vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 wurden 64.000 Übernachtungen verzeichnet. Das entspricht einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023. 

Positiv ist auch, dass Adagio trotz des außergewöhnlichen Besucherandrangs in diesem Zeitraum eine deutliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit verzeichnen konnte (+3,3 Punkte im Vergleich zum Sommer 2023). 

Neue TV – und Digital-Kampagne: erstmals auch in Deutschland

Auf der Medienebene kehrte Adagio mit einer neuen TV- und Digitalkampagne, die in Frankreich, Deutschland und Großbritannien ausgestrahlt wurde, auf die Bildschirme zurück. Nach dem Erfolg von „Ich habe dort gelebt“ im Jahr 2023 wurde ein zweiter Werbespot in Form einer Erzählung entwickelt. Mit dem Motto „Bei uns wie bei Ihnen“ will Adagio sein Engagement für einen komfortablen und authentischen Aufenthalt veranschaulichen, bei dem sich Gäste schnell wie zu Hause fühlen.

Parallel dazu setzte Adagio seine digitale Transformation mit der Einführung von IDeaS G3 RMS, einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Lösung für das Revenue Management, an allen europäischen Standorten fort und optimierte so das Revenue Management und die Kundenzufriedenheit.

Starkes Engagement für nachhaltigeren Tourismus

Getreu der Unternehmens-Philosophie „Das Leben in der Stadt schöner machen“ und dem Engagement „Für den Wandel der Städte handeln“ hat Adagio den Übergang zu einem verantwortungsbewussten Tourismus durch drei Schlüsselbereiche beschleunigt: Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, Stärkung der sozialen Bindungen in der Stadt und kollektives Engagement.

So hat Adagio 2024 eine striktere Energiepolitik eingeführt und an seinem externen Labeling-Prozess gearbeitet. Diese Strategie trägt Früchte: 55 Adagio Aparthotels tragen seit Januar 2025 das „Green Key“ Label, eine Anerkennung für das Engagement der Marke für seine verschiedenen CSR-Komponenten. Das Label „Green Key“, das in 77 Ländern präsent ist, zeichnet Hospitality-Einrichtungen aus, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und einen verantwortungsvolleren Tourismus fördern, während sie gleichzeitig ein gesundes und angenehmes Lebensumfeld bieten.

Adagio setzt damit seine Mission fort, verantwortungsvollere, solidarischere und lebenswertere Städte zu fördern und sich als Schlüsselakteur für einen nachhaltigeren und engagierteren Städtetourismus zu etablieren.

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Virginie Barboux
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Alte Post in Dortmund
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Bob W kommt in die Alte Post in Dortmund

In einem ehemaligen Postgebäude in Dortmund soll ein neues Aparthotel mit 52 Apartments entstehen. Dafür hat der Hotelbetreiber Bob W einen Vertrag mit Aroundtown abgeschlossen. Das neue Haus markiert einen weiteren Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in Deutschland.
Stayery
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Stayery kommt auf das Dach des Gesundbrunnen-Centers Berlin

Das Gesundbrunnen-Center Berlin wird weiterentwickelt: Auf dem Dach des Shopping-Centers soll ein zusätzlicher Gebäudeteil mit insgesamt 162 Design-Apartments entstehen. Betreiben wird diese Stayery. 
Bob W Münchner Freiheit
Pachtverträge unterzeichnet
Pachtverträge unterzeichnet

Bob W erweitert sein Portfolio um drei neue Aparthotels

Nur fünf Jahre nach seiner Gründung ist Bob W heute bereits in 18 Städten und zehn Ländern aktiv. Mit der Übernahme von drei exklusiven Standorten im Zentrum von München setzt der Anbieter von Full-Service-Aparthotels seine erfolgreiche Expansionsstrategie nun weiter fort und stärkt seine Präsenz in Deutschland.
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Adagio Original Paris Boulogne
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Pünktlich vor der Olympiade: Adagio bringt neues Aparthotel in Paris an den Start

Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen und Paraolympischen Spiele in Paris eröffnet Adagio ein weiteres Haus in der Stadt der Liebe: Das Adagio Original Paris Boulogne liegt im Viertel Trapèze vor den Toren der Französischen Hauptstadt. 
Rendering des neuen Hotels von Adagio in Heidelberg
Wachstum
Wachstum

Adagio in Heidelberg öffnet seine Türen

Das nunmehr 11. Haus der Gruppe wurde am Montag für seine ersten Gäste geöffnet. Insgesamt 162 Studios und Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Im Mittelpunkt des Aparthotel-Konzepts steht immer der Begegnungsraum „The Circle“ – so auch hier. 
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.