Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Neue Werbekampagne von Adagio
Adagio startet nun mit einer humorvollen Kampagne. Der Comedian Marc ist dabei das Gesicht der Kampagne. (Foto: © Adagio)
Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Montag, 16.09.2024, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach dem Motto „Ich habe dort gelebt“ der letzten Kampagne aus dem Jahr 2023 setzt die neue Kampagne auf den Aufhänger „Bei uns genauso wie bei Euch“. Der Claim knüpft direkt an die Markensignatur „here for you“ an und soll Adagios Wertversprechen verdeutlichen, dass jeder -  egal ob Freizeitreisender oder Geschäftsreisender – in den Aparthotels ein einladendes und warmes Ambiente mit zahlreichen Serviceleistungen findet, die dafür sorgen, dass man sich wie zu Hause fühlen kann.

Um das zu verkörpern, hat Adagio erneut Marc, den Comedian der letzten Kampagne, engagiert. In Form einer Geschichte setzt Adagio weiterhin auf einen humorvollen und schrägen Tonfall. Begleitet wird Adagio wieder von der Agentur Josiane.

„Es war wichtig, auf dem im letzten Jahr begonnenen Kommunikationstenor aufzubauen. Daher war es sofort selbstverständlich, Marc 2024 zurückzubringen! Wir wissen sehr gut, wie schwierig es ist, in der Welt des Hoteltourismus Beachtung zu finden und waren daher begeistert, neue Geschichten mit dieser unglaublichen Figur zu entwickeln, die dazu beiträgt, die Persönlichkeit der Marke zu bereichern“, erklärt Laurent Allias, Gründer Josiane.

Mehr zum Thema

Ziele der Kampagne

Dabei ist diese Kampagne mit ihrem Claim „Bei uns genauso wie bei Euch“ tatsächlich auch eine Premiere für die Marke: Denn sie wurde in drei Sprachen produziert. Neben Adagios Muttersprache Französisch und der internationalen Sprache Englisch erstmals auch auf Deutsch. Das unterstreicht, dass Deutschland neben Frankreich und Großbritannien zu den Schlüsselmärkten gehört, in denen Adagio weiterhin große Entwicklungsambitionen hegt. 

Die Kampagnen-Ziele sind: den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern (bei der letzten Kampagne waren es +8 im Bereich der gestützten Bekanntheit), die Vertrautheit mit dem Aparthotel-Konzept, das für viele Verbraucher durchaus noch erklärungsbedürftig ist, zu stärken und die europäische Führungsposition in diesem Segment weiter zu festigen. 

Einblicke in ein Adagio-Aparthotel

In einem ersten 20-sekündigen Spot, der hauptsächlich für das Fernsehen bestimmt ist, führt Marc die Zuschauer durch sein neues „Zuhause“. Mit der Selbstsicherheit eines Hausherrn zeigt er seinen Besuchern die verschiedenen Räume: die Küche, das Wohnzimmer, die Dusche, das Schlafzimmer etc. – nur dass man am Ende seiner Zimmertour erfährt, dass er erst am Vortag „eingezogen“ ist und das auch nur für vier Tage! Und zwar in einem Adagio-Aparthotel. 

Der Film wird durch fünf digitale Einspieler von 15 Sekunden Länge und sieben statische Bilder ergänzt, in denen Marc dabei beobachtet werden kann, wie er (so gut es geht) die Trends der sozialen Netzwerke ausprobiert. So z. B. die Morgenroutine des Profis, die Zimmertour durch ein Coliving-Apartment oder einen Livestream aus seiner voll ausgestatteten Küche. Auf diese Weise entdeckt der Zuseher im Detail die Bandbreite der Services, die in einem Adagio-Aparthotel angeboten werden.

Eine Online-/Offline-Medienstrategie

Im Rahmen einer Offline-Media-Strategie, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Havas Media entwickelt wurde, wird der 20-sekündige Spot in Frankreich vom 16. September bis zum 13. Oktober 2024 im TV ausgestrahlt und vom 09. September bis 20. Oktober 2024 durch acht-Sekunden Billboards unterstützt.

Parallel dazu wird die Kampagne digital in Frankreich, Großbritannien und Deutschland auf Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und Youtube als Teil einer Online-Strategie eingesetzt, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Mo&Jo entwickelt wurde.

„Ein Jahr nach unserer letzten Kampagne und währenddessen Adagio sein Wachstum in Frankreich und international fortsetzt, bringen wir in dieser neuen Kampagne mit Humor und Authentizität zum Ausdruck, welchen Unterschied die Erfahrung, die Adagio bietet, innerhalb des schnell wachsenden Segments der Aparthotels macht. Gepflegtes Design, kommunikative Public Areas, neue innovative Angebote wie Coliving und die individuelle Aufmerksamkeit unserer Teams bei jedem einzelnen Gast: Dank all dem fühlen sich unsere Kunden bei uns wirklich wie zu Hause! Und genau das ermöglicht es uns, unsere Position als Europas führender Anbieter im Bereich der Aparthotellerie weiter zu festigen“, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Marketing and Customer Relations Adagio.

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet neue Werbekampagne

„Ich habe dort gewohnt“ – so lautet die Headline der neuen TV- und Printkampagne von Adagio. Mit dieser will das Unternehmen seine Position festigen und die Bekanntheit weiter erhöhen.
Ben Bernschneider
Marketingkampagne
Marketingkampagne

McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater

Bei McDonald’s Deutschland wird es „Brutal Royal“. Denn für die aktuelle Marketingkampagne rund um die ikonischen Burger hat sich das Unternehmen den bekannten Content Creator Ben Bernschneider als royalen Berater ins Boot geholt.
Kampagnenfilm B&B Hotels
Marketing
Marketing

B&B Hotels startet mit Wohlfühl-Kampagne

Mit einer neuen Werbekampagne wollen die B&B; Hotels mit dem klassischen Hotelgast-Klischee brechen und ihren Gästen eine Wohlfühlatmosphäre aufzeigen. Im Auftaktfilm spielt dabei ein Knopf eine bedeutende Rolle.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Kampagnenplakat von Burger King
Kampagne
Kampagne

Burger King Deutschland wirbt für Vielfalt

Kein Whopper, kein Big King, keine Pommes: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde hier in Deutschland einiges nicht so laufen wie wir es kennen – auch bei Burger King nicht. Der Systemgastronom setzt deshalb zum Tag der Deutschen Einheit ein klares Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
Bill und Tom Kaulitz präsentieren ihre eigenen McDonald's-Menüs.
„Famous Order“-Menü
„Famous Order“-Menü

McDonald’s launcht Kaulitz-Menüs

Das in den USA seit Jahren beliebte „Famous Order“-Menü kommt nun auch nach Deutschland zu McDonald’s. Die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz entwickelten dafür ihre eigenen Menüs rund um neue Variationen des McPlant-Burgers.
Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Zoe Wees
Ressourcenwertschätzung
Ressourcenwertschätzung

McDonald’s erhält Unterstützung von Zoe Wees für Nachhaltigkeitskampagne

Unter dem Claim „Es braucht nicht viel. Es braucht viele.“ läuft aktuell die „Better M“-Kampagne zum Thema Ressourcenwertschätzung. Gemeinsam mit Zoe Wees zeigt McDonald’s Deutschland, wie wichtig es ist, leere Verpackungen nach Gebrauch korrekt zu entsorgen und sie in Kreisläufe zurückzuführen. Dafür verleiht die Sängerin einem bekannten Songklassiker neues Leben.
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.