Achat Hotels setzen Zeichen gegen „Food Waste“
Die überwiegende Zahl der mehr als 30 Betriebe bringt Essen, das nicht für Hotelgäste benötigt wird, online unter die Leute. Mit der „Too Good To Go“-App kann jeder für einen geringen Betrag eine Box mit Essen aus den Hotelküchen bestellen.
Die Box holt man dann direkt im jeweiligen Haus ab. Auf diese Weise können die Hotels angebotsorientiert Speisen anbieten, je nachdem, ob beispielsweise gerade eine Tagung oder ein Event in einem Haus stattfindet und so die Wahrscheinlichkeit für Überschüsse höher ist.
Für mehr Nachhaltigkeit
„Mit einem präzisen, strategischen Einkauf von Lebensmitteln können wir zwar schon einen großen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit gehen“, sagt Blanche von Bodman, Project Manager Nachhaltigkeit Achat Hotels.
Sie ergänzt: „Doch einen gewissen Spielraum braucht ein attraktives Speisenangebot für Hotelgäste immer. Diesen nutzen wir mit der App von Too Good To Go jetzt optimal aus und tun damit aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung.“
Wichtig bei der Einführung der App in den Achat Hotels war Blanche von Bodman auch der lokale Bezug und damit möglichst kurze Wege mit geringem CO2-Fußabdruck für die neuen Gastronomie-Kunden.
(Achat Hotels/THWA)