Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit
„ACHATsamkeit umfasst für uns den respektvollen Umgang mit Menschen, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, den Schutz der Umwelt und eine positive Erfahrung für die Gäste“, sagt von Bodman. „Nur der Wille und die Achtsamkeit des Menschen können diese Veränderungen ermöglichen. Ein achtsamer Umgang hilft uns, langfristige positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen.“
Unter der Strahlkraft des hotelweiten Leitbegriffs ACHATsamkeit soll daher auf dem Gebiet der sozialen Nachhaltigkeit viel erreicht werden. Dafür gibt es in jedem der 50 Achat Hotels einen Beauftragten zur Einhaltung und Umsetzung von ESG-Kriterien.
ESG-Beauftragte verstärken nachhaltige Kommunikation und Interaktion
ESG steht für Environmental Social Governance und bezeichnet eine Unternehmensführung, die Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen schafft und bewahrt. Die ESG-Botschafter der Achat Hotels bilden sogenannte „Green Teams“ aus Kollegen.
Mitten in der Hotelpraxis entwickeln die aktionsorientierten Task Forces in vielen kleinen und in großen Schritten nachhaltige Optimierungen und setzen sie konkret um.
„Unsere ESG-Beauftragten werden zunächst einmal wertvolle und wirkungsvolle Botschafter für unsere ACHATsamkeits-Philosophie sein“, erklärt Blanche von Bodman, Project Managerin Nachhaltigkeit Achat Hotels.
Eine der ersten Aufgaben der neuen ACHATsamkeits-Botschafter ist die Intensivierung der Kommunikation und Interaktion des Themas Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb. Aus einem gelebten Miteinander soll so bei allen Mitarbeitern ein positives Gefühl von Verantwortung und Engagement dafür erwachsen, wie man gemeinsam im Beruf mehr für Mensch und Umwelt tun kann.
(Achat Hotels/SAKL)