Expansion

Accor und Sunmei Group planen Eröffnung von 400 Mövenpick by Accor Hotels in China

Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei
Accor und die Sunmei Group planen die Eröffnung von mehr als 400 Mövenpick by Accor Smart Technology Hotels, Resorts und Extended Stay Hotels in China. Unter anderem wurde bereits das Hotelprojekt „Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei“ unterzeichnet. (Foto: © Accor)
Accor und die Sunmei Group nutzen das einjährige Bestehen ihrer strategischen Zusammenarbeit, um ein Update ihrer Entwicklungspläne zu geben. Der Fokus liegt auf der Einführung und Entwicklung der Marke Mövenpick by Accor in China.
Montag, 24.07.2023, 12:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir nehmen das 50-jährige Jubiläum von Mövenpick zum Anlass, um unsere Partnerschaft mit Sunmei und den spannenden Weg zu feiern, den wir gemeinsam in China beschreiten. Mövenpick by Accor baut auf der Langlebigkeit der Marke, ihren starken Kern und der zeitlosen Schweizer Gastfreundschaft auf", sagt Gary Rosen, CEO, Accor Greater China.

Gemeinsam planen Accor und die Sunmei Group die Eröffnung von mehr als 400 Mövenpick by Accor Smart Technology Hotels, Resorts und Extended Stay Hotels mit mehr als 60.000 Zimmern in China.

In den ersten zwölf Monaten seit der Gründung der Partnerschaft wurden bereits zehn neue Hotelprojekte unterzeichnet (u. a. Mövenpick by Accor Nanjing, Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei). Dazu gesellen sich mehrere, noch für 2023 geplante Eröffnungen sowie weitere Projekte, die sich derzeit in Verhandlung befinden. Die auf chinesische Reisende zugeschnittene Marke Mövenpick by Accor ist eine Erweiterung der globalen Marke Mövenpick Hotels & Resorts, die 2023 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

„Mövenpick ist eine Marke mit großer Anziehungskraft für chinesische Reisende – wie auch für Entwickler und Investoren – weil sie auf der Idee beruht, Genuss mit anderen zu teilen. Dieses Konzept geht ideal mit den chinesischen Werten einher. Die Expertise von Sunmei ermöglicht uns das Mövenpick by Accor-Erlebnis weiter zu individualisieren, besonders im Hinblick auf intelligente Technologie und Nachhaltigkeit. Die chinesische Hospitality-Branche gewinnt weiter an Stärke und wir freuen uns, eine hohe Nachfrage zu Mövenpick by Accor zu verzeichnen sowie Hotels im ganzen Land zu eröffnen“, erklärt Rosen weiter.

Neuer Modus mit Master-Franchisemodell

Mövenpick by Accor greift auf das kombinierte Know-how von Sunmei und Accor zurück, um ein sogenanntes „Master-Franchisemodell“ im Premiumsegment zu etablieren, das sich durch fortschrittliche Technologie und eine umweltfreundliche Denkweise auszeichnet.

„Da die Tourismus-Branche weiter an Fahrt aufnimmt, stellen wir fest, dass hochwertige und internationale Hotelmarken mit starken Markenmerkmalen und einzigartigen Erlebnissen mehr Interesse als je zuvor wecken – sowohl bei den Gästen als auch bei Investoren", erklärt Ma Yingyao, Chairman und CEO der Sunmei Group.

Weiter erläutert er: „Mövenpick by Accor kann diese Bedürfnisse mit seinen reichhaltigen und diversen Markenerlebnis erfüllen und bringt darüber hinaus einen globalen Bekanntheitsgrad gepaart mit einzigartigen Schweizer Kulturelementen in den lokalen Tourismusmarkt. Das ist eine starke Kombination und eine gute Markenpositionierung, die auf dem chinesischen Markt und in der Branche für große Aufmerksamkeit sorgt – und gleichzeitig unseren Plan zur Markenexpansion mit Accor stetig vorantreibt."

Mövenpick by Accor: zugeschnitten auf den chinesischen Markt

Seit 50 Jahren steht Mövenpick für Hotels, in denen Gäste lebendige und unvergessliche Erlebnisse genießen können, von der Kulinarik bis hin zum Thema Wellbeing. Die Marke legt außerdem großen Wert auf herzliches Service und „achtsame Nachhaltigkeit“.

Basierend auf diesen etablierten Mövenpick-Markenmerkmalen und dem Schweizer Erbe, wird Mövenpick by Accor ein auf China zugeschnittenes Angebot schaffen – dieses ist auf die Interessen, den Geschmack, die Kultur und die Vorlieben der chinesischen Gäste zugeschnitten und zeichnet sich durch einen modernen und einladenden Touch aus. 

Beispielsweise wird der „My Mövenpick Marketplace“ ein charakteristisches Element sein. Im Lobby-Bereich verankert, soll dieser Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Raum für soziale Interaktionen bieten. Intelligente Technologie, speziell für Hotels entwickelt, wird im gesamten Mövenpick by Accor-Gästeerlebnis eine wichtige Rolle spielen und den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz der Marke in Bezug auf Hoteldesign, -betrieb und -gastfreundschaft unterstützen.

Über Mövenpick

Mövenpick hat seine globale Position mit fast 120 Hotels weltweit ausgebaut, weitere 50 neue Hotels sollen bis 2025 folgen. Das erste Mövenpick by Accor Hotel 2023 in China wird nach der Eröffnung Teil des bereits bestehenden Portfolios der Marke, das Häuser wie das Mövenpick Hotel Basel in der Schweiz, das Mövenpick BalaLand Resort Lake Balaton in Ungarn und das Mövenpick Resort and Spa Fruške Terme in Serbien umfasst. Aber auch neue Ziele in Polen, Aserbaidschan, Armenien und Kroatien können mit Mövenpick erkundet werden.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Philippe Bijaoui
Personalie
Personalie

Accor ernennt neuen Senior Vice-President Development, Europe & North Africa

Accor beruft Philippe Bijaoui zum Senior Vice-President Development, Europe & North Africa für die international bekannten Economy-, Midscale- und Premium-Marken der Gruppe. Die Ernennung soll die Entwicklung der Economy-, Midscale- und Premium-Marken von Accor in der gesamten Region stärken.
Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Zimmer aus Schokolade
„Hotels to Indulge"
„Hotels to Indulge"

Mövenpick Hotels und Resorts lancieren globale Genuss-Kampagne

„Hotels to Indulge“, also Hotels zum Genießen – so heißt die neue Kampagne von Mövenpick, die eine Hommage an die kulinarischen Wurzeln der Schweizer Marke ist. Damit will sich Mövenpick unter anderem stärker im Premium-Segment positionieren.
Außenansicht von The OWO in London
Hoteleröffnungen
Hoteleröffnungen

Raffles Hotels & Resorts setzt auf Expansion

Raffles Hotels & Resorts setzt den Expansionskurs fort und eröffnet 2021 weltweit neue Häuser. Im kommenden Jahr steht zudem die Markenpremiere in Nordamerika und Großbritannien an.
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa.