Expansion

Accor: Geplante Hoteleröffnungen für 2022

Die große Treppe des Raffles London im OWO, Whitehall, London. (Foto: © Grain London)
Die große Treppe des Raffles London im OWO, Whitehall, London. (Foto: © Grain London)
Accor präsentiert die neuesten Häuser, die für das Jahr 2022 geplant sind. Bereits beliebte Destinationen, wie London, Doha und Moskau, aber auch extravagante Ziele, wie Pangkalan Bun in Indonesien finden Einzug in das Portfolio.
Dienstag, 18.01.2022, 14:30 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die wohl mit der größten Spannung erwartete Eröffnung in diesem Jahr ist die des Raffles London at The OWO. Dieses architektonische Meisterwerk im historischen Old War Office – dem ikonischen Whitehall-Gebäude, das die berühmtesten Staatsmänner und Spione Großbritanniens, von Winston Churchill bis Ian Fleming, beherbergte – befindet sich in der finalen Phase eines monumentalen Umbaus. Dabei entstehen 120 Zimmer und Suiten, 85 einzigartige Residenzen sowie 11 Restaurants und Bars.

Ebenfalls in England wird das Novotel Liverpool Paddington Village als Highlight in Liverpool eröffnet. Mit mehr als 220 Zimmern auf 16 Etagen wird das neue Flagship-Hotel der höchste und einer der attraktivsten Treffpunkte für Touristen und Einheimische in einer Stadt sein, die sich durch ihre Musik, Kultur und hervorragenden Pubs abhebt.

Eröffnungen in ganz Europa

Das Accor-Netzwerk wird durch die aktuellen sowie bevorstehenden Eröffnungen in ganz Europa weiter ausgebaut. Dazu zählen unter anderem das Sofitel Barcelona Skipper, das Mercure Amsterdam North, das ibis Styles St. Margrethen Schweiz, das Mercure Hotel President in Lecce und das MGallery Cagliari Palazzo Tirso, Italien. Paris hat bei Accor nach wie vor einen besonderen Stellenwert. Nicht nur, weil die Stadt Hauptsitz des Unternehmens ist und wegen des Sponsoring-Vertrags mit dem Fußballclub Paris Saint-Germain, sondern auch weil die dortigen Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 von Accor unterstützt werden. Daher eröffnet Accor hier auch 2022 einige neue Hotels wie das MGallery Issy-les-Moulineaux Domaine de la Reine Margot und das Greet Paris Vincennes.

Erstes Raffles Hotel in Nordarmerika

Auf der anderen Seite des Atlantiks blickt Nordamerika der Eröffnung des ersten Raffles Hotel auf dem Kontinent entgegen. Das Raffles Boston Back Bay Hotel & Residences im  Viertel Back Bay ist ein 35-stöckiges Gebäude mit 146 Wohneinheiten, 147 Gästezimmern und sechs Restaurants und Bars, darunter eine Sky Bar und eine Speakeasy Bar. Die beeindruckende dreistöckige Sky Lobby wird die erste ihrer Art in Boston sein.

Katar, Saudi Arabien und Dubai

Der Nahe Osten ist weiterhin eine spannende Region für Accor, insbesondere im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar. Accor wurde als offizieller Gastgeber für die Besucher der Veranstaltung ausgewählt und stellt Mitarbeiter für die für das Management und den Betrieb von mehr als 60.000 Zimmern in den Apartments und Villen im arabischen Golfstaat.

Die Hotelgruppe wird außerdem ihr Rixos-Portfolio in Katar und der Region mit dem neuen Rixos Doha Qetaifan, dem Rixos Obhur Jeddah in Saudi-Arabien und dem Rixos Jewel of the Creek in Dubai, VAE, erweitern. Darüber hinaus wird Accor im gesamten Gebiet weitere beeindruckende neue Häuser vorstellen, darunter das Raffles Doha und dessen Schwesterhotel Fairmont Doha, das Banyan Tree AlUla im Asher-Tal in Saudi-Arabien und das Fairmont La Marina Rabat-Salé.

Russland und Nordeuropa

Ein weiterer bedeutender Markt für Accor im Jahr 2022 ist Russland. Der Inlandstourismus wächst weiter – besonders stark bei jenen russischen Reisenden, die an internationale Services und hohe Standards bei ihren Urlauben gewöhnt sind. Accor erweitert sein Portfolio im ganzen Land mit einer Vielzahl von neuen Destinationen, darunter das das Novotel Moscow ComCity, das ibis Styles Kogalym Russia und das Mövenpick Resort and Spa Anapa Miracleon.

Ebenfalls in der Region Nordeuropa wird Accor das erste Hotel in Dänemark eröffnen. Das ibis Styles Orestad Denmark liegt am Stadtrand von Kopenhagen und bildet den Grundstein der Gruppe für ihren Markteintritt in dieses skandinavische Land.

Lifestyle-Marken auf dem Vormarsch

Da Lifestyle eines der am schnellst wachsenden Segmente der globalen Hotelindustrie ist, wird Accor durch sein Joint Venture mit Ennismore weiterhin führende Lifestyle-Marken wie Mondrian, SLS, The Hoxton, Morgans Originals und Mama Shelter ausbauen. Zu den eindrucksvollsten Eröffnungen in dieser Kategorie gehören folgende Hotels: Das erste Mondrian in China, Hong Hong Kowloon – ein Haus mit 324 Zimmern und freiem Blick auf den Hafen; das Maison Delano Paris im schicken achten Arrondissement, nur wenige Schritte von der berühmten Rue du Faubourg Saint Honoré entfernt; das TRIBE Phnom Penh Post Office Square, das ein mutiges Design in die Hotelszene Kambodschas bringen wird sowie das Mama Shelter Dubai, das die Idee eines Resorts inmitten der Stadt mit Apartments, Pools und einem Freiluftkino zum Leben erweckt.

(Accor/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das "greet Wien City Nord" eröffnet im 1. Quartal 2023.
Neueröffnung
Neueröffnung

Accors Upcycling-Marke kommt nach Österreich

Auf nach Wien: Mit dem „greet Wien City Nord“ ist Accor zukünftig auch mit dem innovativen „greet Hotelkonzept“ am österreichischen Markt vertreten. Das Haus eröffnet im 1. Quartal 2023 im 21. Wiener Gemeindebezirk.
v.l.n.r.: Dr. Julian Zienicke (Leitung Kundenservice Düsseldorf ALH Gruppe), Mats Alnor (Hotel Manager The Cloud One Düsseldorf KöBogen), Susan Schramm (CMO Motel One), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Dr. Thorsten Bischoff (Geschäftsführer VALUES Real Estate)
Wachstum
Wachstum

The Cloud One Düsseldorf feiert Grand Opening

Das nunmehr fünfte Haus der Marke empfängt bereits seit Oktober seine Gäste. Um den erfolgreichen Start gebührend zu feiern, gab es am 21. November eine große Party mit Gästen, Mitarbeitern und Partnern. 
Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Ein klassisches Gästezimmer in einem der Tin Inn Hotel
Wachstum
Wachstum

Tin Inn plant Groß-Expansion

Das deutsche Unternehmen will in den nächsten Monaten bundesweit 18 neue Hotels eröffnen. Möglich soll dies unter anderem aufgrund der eigens entwickelten seriellen Bauweise der Häuser sein. Um das Tempo zu halten, wurde Ressourcen aufgestockt. 
v. l. n. r. Daniel Wacker (Prokurist, Tetris Grundbesitz), Manuela Halm (CEO, Dormero), Michaela Neuner (Vorstand, Tetris Grundbesitz), Anika Willer (CFO, Tetris Grundbesitz)
Jubiläum
Jubiläum

Dormero eröffnet 50. Hotel

Das 2013 gegründet Unternehmen führt derzeit 49 Häuser in sechs Ländern. Jetzt kommt die Nummer 50 in der fränkischen Metropole Nürnberg hinzu. Rund 12 Millionen Euro sollen in den Umbau eines Bürogebäudes fließen. Die Arbeiten sollen 2027 abgeschlossen sein.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Gorilla mit einem Schild in der Hand
Neueröffnung
Neueröffnung

Ibis Styles Aalen startet

Das neue Haus ist geprägt von afrikanischen Stil-Elementen. Gemäß dem Unternehmens-Motto, jeden neuen Standort mit einem individuellen und lokal bezogenen Design auszustatten, erstrahlt die Innengestaltung mit wilden Tieren und Dschungelbildern. 
Gästezimmer im neuen Henri Country House Kitzbühel
Neustart
Neustart

Neues Boutique-Hotel für Kitzbühel

Eines der ältesten Hotels im Herzen des Alpen-Städtchens wird in wenigen Wochen unter der Marke Henri wieder seine Türen öffnen. Die derzeitigen Bauarbeiten sollen pünktlich zum Start der Wintersaison am 12. Dezember abgeschlossen sein. 
IHG Hotel in Schweden
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts erreichen Meilenstein

Insgesamt 200 Häuser hat das Unternehmen jetzt in ganz Nord-Europa in seinem Portfolio. In vier Ländern kamen dabei erstmalig Marken-Standorte hinzu. Dazu zählen Schweden, Ungarn und Polen. Auch in Deutschland sind einige Neueröffnungen geplant.