Accor expandiert in Österreich
Mit der Unterschrift für drei neue Hotels – darunter die landesweiten Markenpremieren von Tribe und Handwritten Collection in Wien sowie ein neuer Novotel-Standort in Salzburg – baut die Hospitality-Gruppe Accor gemeinsam mit dem Partner Verkehrsbuero Hospitality ihre Präsenz in Österreich deutlich aus.
„Mit der Einführung von Tribe und der Handwritten Collection holen wir zwei innovative Konzepte in den Markt, die perfekt den wachsenden Bedarf nach individualisierten Hospitality-Angeboten bedienen. Gleichzeitig setzen wir auf unsere etablierten Kernmarken, die wir mit neuen Design- und Gästeversprechen erfolgreich modernisieren“, sagt Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor.
Markteintritt von Tribe und Handwritten Collection
Mit dem Tribe Vienna City kommt Accors junge Designmarke Tribe erstmals nach Österreich. Es handelt sich um ein Konversions-Projekt. Das zentral gelegene Haus, bisher Austria Trend Hotel Europa Wien, soll 2027 in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom in der Kärntnerstraße eröffnen. Zum Hotel sollen 160 Zimmer sowie der Social Hub inklusive Kaffee- und Cocktailbar, flexiblen Sitzbereichen und einem 24/7 Grab&Go-Angebot gehören.
Auch die Handwritten Collection feiert in Österreich Premiere. Das Hotel Rathauspark Wien soll ab Anfang 2026 das Portfolio der Handwritten Collection ergänzen. Es soll dann 105 Zimmer sowie ein Frühstücksrestaurant umfassen.
Expansion der Marke Novotel
Auch die Präsenz der Gründungsmarke „Novotel“ soll ausgebaut werden. Die Marke ist in Wien bereits mit drei Häusern positioniert. Künftig soll sie auch in Salzburg vertreten sein. Dafür wird das ehemalige Hotel Europa gemäß der jüngsten Novotel-Standards transformiert und als Novotel Salzburg im Frühjahr 2028 eröffnet werden. Teil des Angebots sind dann 103 Zimmer, zwei Tagungsräume, ein Fitnessraum und ein Restaurant.
Mit diesen drei Neuzugängen wird Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels in gefragten Stadt- und Freizeitdestinationen wie Wien, Graz, Klagenfurt, Salzburg und Bregenz ausbauen. Die Gruppe ist damit künftig mit 14 Marken über alle Segmente hinweg vertreten – von Economy über Midscale und Premium bis hin zu Lifestyle.
(Accor/SAKL)