Ausbildungsstart

45 internationale Auszubildende starten im Weissenhäuser Strand

Neue Auszubildende im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
45 neue Auszubildende kann der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand bei sich begrüßen. (Foto: © Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand)
Zum neuen Lehrjahr begrüßt der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand 45 junge Talente aus verschiedenen Ländern. Um den neuen Auszubildenden einen perfekten Start zu ermöglichen, fand erstmals eine umfangreiche Einführungswoche statt.
Mittwoch, 14.08.2024, 09:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Frisch zum neuen Lehrjahr freuen wir uns über 45 junge Leute, die ihre berufliche Zukunft mit einer Ausbildung bei uns im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand starten“, sagt David Depenau, Sprecher der Geschäftsführung des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand. „Es ist immer etwas Besonderes, eine so internationale Gruppe für die Arbeit bei uns an der Ostsee zu begeistern.“

Die neuen Azubis kommen aus Deutschland, Simbabwe, Madagaskar, Kirgistan, Usbekistan, China, Sri Lanka und Kosovo.

Neue Einführungswoche

Ganz neu in diesem Jahr ist eine umfangreiche Einführungswoche, die darauf abzielt, den Azubis einen erfolgreichen Start im Unternehmen zu ermöglichen. Dazu wurden die Azubis am Donnerstag in Hamburg am Flughafen abgeholt und haben anschließend die Personalwohnungen bezogen. Am Freitag haben sie dann zusammen und begleitet Oldenburg i. H. erkundet. 

Nach einem freien Wochenende startete am Montag die Einführungswoche: Es fand eine gemeinsame Veranstaltung im Vier-Sterne-Strandhotel statt, die von der Crew-Managerin Verena Butler und der Recruitment-Managerin Christine Hartmann geleitet wurde. Zu ihrem Start haben die Azubis eine Welcome-Tasche erhalten mit Geschenken und einem Ordner, der alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung enthält.

Mit dabei waren alle Ausbilder und die fünf Paten aus den einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen, die den Neuankömmlingen für Fragen und Unterstützung zur Verfügung stehen.

Außerdem gab es im Laufe der Einführungswoche eine Rallye zum Kennenlernen des Geländes mit Strandbesuch, individuelle Onboarding-Termine im Personalbüro, Gruppentermine im Rathaus für die Meldung beim Einwohnermeldeamt, eine Schulung zum Berichtsheft, eine Knigge-Schulung, jeweils Schulungen zu den Themen Versicherungen, Lohnabrechnung sowie ‚GEZ leicht erklärt‘.

Zusätzlich stellen sich in dieser Woche der Betriebsrat und die JAV vor, es wird ein Einstufungstest ‚Deutsch als Fremdsprache‘ für die Eingruppierung in zukünftige Kurse gemacht und es findet eine große Kennenlern- und Feedbackrunde statt. Die Woche klingt mit einem Abschlussgrillen mit einer Ansprache von David Depenau aus.

Alles für eine erfolgreiche Ausbildung

Die jungen Leute lernen fünf verschiedene Ausbildungsberufe: Koch bzw. Köchin, Fachfrau/-mann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, Tierpflege, Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie Gebäudereiniger. Außerdem wird eine Person im Oktober ein duales Studium im Fach Sport Business Management (IST) aufnehmen.

„Im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand bekommen die Azubis alles, was sie für eine erfolgreiche Ausbildung brauchen: Eine umfassende Einführung, exzellent geschulte Ausbildende, gute Chancen für eine Übernahme und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten weit über die Anforderungen der IHK hinaus,“ erklärt David Depenau.

Schon 2013 wurde der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand für seine exzellente Ausbildung ausgezeichnet. Dieses anerkannte Zertifikat verleiht die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. (HDV) – es wird von der Dekra auditiert. So weist das Unternehmen immer wieder nach, dass die Ausbildung in 38 Kriterien auf einem konstant hohen Niveau durchgeführt wird.

Konstruktive Bewertungs- und Orientierungsgespräche, Paten sowie eine weitere Vertrauensperson, die permanent als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, und die Work-Life-Balance bei der Dienst- und Urlaubsplanung – alles Argumente, mit denen zertifizierte Häuser punkten können. Eine Auszubildendensprecherin setzt sich für die Belange der jungen Leute ein, Crew-Managerin Verena Butler ist für alle Crew-Angelegenheiten zuständig und unterstützt bei Fragen zu den Personalwohnungen. 

Gute Versorgung

Alle Azubis wohnen entweder im Ferienpark oder in Oldenburg i. H. in Crew-Unterkünften. Azubis, die in Oldenburg untergebracht sind, können den kostenfreien Crew-Shuttle nutzen, der mehrmals täglich zwischen dem Ferienpark und Oldenburg pendelt. Oder sie leihen sich kostenfrei ein Fahrrad.

Außerdem bekommen alle Azubis und duale Studenten eine kostenfreie Verpflegung im Buffetrestaurant Möwenbräu sowie im Crew-Restaurant.

Insgesamt hat der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand mehr als 700 Crewmitglieder.

PS: Interesse an einem Job beim Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Weissenhäuser Strand GmbH & Co.KG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Neue Auszubildende im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Weissenhäuser Strand gewinnt 40 neue Auszubildende

Am 1. August starteten 40 junge Menschen mit ihrer Ausbildung im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Die Auszubildenden kommen dabei aus verschiedenen Ländern. 
20 Teilnehmer warfen im Rahmen der Praktikumstage einen Blick hinter die Kulissen in Widmann's Alb.leben.
Mitmachen und ausprobieren
Mitmachen und ausprobieren

Widmann’s Alb.leben lädt zu Praktikumstagen

Gastronomie und Hotellerie zum Anfassen: Bei den „Widmann’s Gastro Passion Days“ hatten 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, spannende Ausbildungsberufe in der Hospitality-Branche kennenzulernen. 
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Kempinski Azubi Career Day 2022
Ausbildungstart
Ausbildungstart

Kempinski Azubi Career Day 2022 findet in zwei Häusern statt

Am 9. Oktober 2022 bieten das Kempinski Vier Jahreszeiten München und das Kempinski Hotel Berchtesgaden potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen. Das Besondere an diesem Tag: Interessierte können gleich beide Häuser am selben Tag erleben und besuchen.
62 neue Nachwuchstalente bei den Achat Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Achat Hotels mit 62 neuen Auszubildenden

Das wachstumsorientierte Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sein angestrebtes Recruiting-Ziel erreicht. Für ihre aktuell 36 Häuser in 28 Städten konnten die Achat Hotels insgesamt 62 neue Auszubildende und Dual Studenten gewinnen.
Auszubildende im Das Achental
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Das Achental sorgt für Nachwuchs im Gastgewerbe

Ausbildung in der Hotellerie nach Corona? #jetzterstrecht ist das Motto, dass „Das Achental“ zum Ausbildungsstart 2022 vertritt. Das Resort startet mit insgesamt acht Auszubildenden in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Küche in das neue Ausbildungsjahr.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz.