100 Jahre Hilton Hotels
Gegründet von Conrad Hilton mit seinem ersten Hotel in Cisco (Texas, USA), verfügt Hilton im 100. Entstehungsjahr über mehr als 5.600 Hotels in 113 Ländern. Die Expansion soll dabei anhalten. Hilton plant, sich mit seinen 17 verschiedenen Marken bis 2020 noch auf weitere 20 Länder auszudehnen. Schon jetzt ist jede fünfte Hoteleröffnung in der Welt ein Hilton Hotel.
In den letzten sechs Monaten hat die Hotelkette drei neue Marken auf den Markt gebracht: „Motto by Hilton“, eine Lifestyle-Marke, die mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und guter Lage punkten will, „Signia Hilton“, eine neue Marke mit speziellem Konferenz-Angebot für den gehobenen Geschäftsreisenden, und „LXR“, eine Luxury Collection, die einzigartige Qualität und Service, verbunden mit lokaler Kultur und Tradition bieten möchte.
Aktuell vier Betriebe in Österreich
In Wien eröffnete im September 1975 das Hilton Vienna am Stadtpark. Es ist mit aktuell 579 Zimmern Österreichs größtes Hotel und das größte Hilton Hotel in Europa. 1988 wird das Designerhotel Hilton Vienna Plaza am Schottenring eröffnet. 2002 folgt die Übernahme des Scandic Crown Hotels als Hilton Vienna Danube Waterfront. In Tirol eröffnete Hilton im Winter 2018 das Grand Tirolia Hotel Kitzbühel – Curio Collection by Hilton.
Aktuell wird das Hilton Vienna am Stadtpark um 74 neue, Zimmer erweitert. Dadurch wird die für Kongressveranstalter bedeutende Grenze von 600 Zimmern unter einem Dach überschritten, wodurch das Hotel zusätzlich an Attraktivität gewinnen soll. Neben den Zimmern werden auch die öffentlichen Flächen des Hotels inklusive aller Konferenz-, Meeting- und Veranstaltungsflächen modernisiert. Auch die Executive Lounge erhält ein Upgrade und wird außerdem vergrößert. Ein Schwerpunkt der Modernisierung liegt auf der Neukonzeption der Lobby sowie des Gastrobereichs im Erdgeschoss des Hotels. Ziel der Neugestaltung ist es, nach dem Vorbild internationaler Trends, eine Verbindung vom Hotel zur belebten Umgebung und der Innenstadt zu schaffen, um den Austausch der Gäste mit den Wienern zu intensivieren und gleichzeitig der lokalen Community ein interessantes gastronomisches Angebot zu bieten. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.