Jubiläum

100 Jahre Hilton Hotels

Hilton Vienna am Stadtpark
Das schon jetzt größte Hotel Österreichs, das Hilton Vienna am Stadtpark, wird aktuell nochmals erweitert und soll dann über mehr als 650 Zimmer verfügen. International allerdings noch immer eine Art „Boutique-Hotel“. Das MGM Grand und das Venetian in Las Vegas bieten jeweils rund 7.000, das First World Hotel in Malaysia sogar über 7300 Zimmer. (© Hilton Hotels & Resorts)
Hilton, die erste globale Hotelkette der Welt, feiert am 31. Mai 2019 den 100. Geburtstag. Am Standort Wien gibt es Hilton mit dem Hilton Vienna am Stadtpark auch schon seit 44 Jahren.
Montag, 27.05.2019, 13:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Gegründet von Conrad Hilton mit seinem ersten Hotel in Cisco (Texas, USA), verfügt Hilton im 100. Entstehungsjahr über mehr als 5.600 Hotels in 113 Ländern. Die Expansion soll dabei anhalten. Hilton plant, sich mit seinen 17 verschiedenen Marken bis 2020 noch auf weitere 20 Länder auszudehnen. Schon jetzt ist jede fünfte Hoteleröffnung in der Welt ein Hilton Hotel.

In den letzten sechs Monaten hat die Hotelkette drei neue Marken auf den Markt gebracht: „Motto by Hilton“, eine Lifestyle-Marke, die mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und guter Lage punkten will, „Signia Hilton“, eine neue Marke mit speziellem Konferenz-Angebot für den gehobenen Geschäftsreisenden, und „LXR“, eine Luxury Collection, die einzigartige Qualität und Service, verbunden mit lokaler Kultur und Tradition bieten möchte.

Aktuell vier Betriebe in Österreich
In Wien eröffnete im September 1975 das Hilton Vienna am Stadtpark. Es ist mit aktuell 579 Zimmern Österreichs größtes Hotel und das größte Hilton Hotel in Europa. 1988 wird das Designerhotel Hilton Vienna Plaza am Schottenring eröffnet. 2002 folgt die Übernahme des Scandic Crown Hotels als Hilton Vienna Danube Waterfront. In Tirol eröffnete Hilton im Winter 2018 das Grand Tirolia Hotel Kitzbühel – Curio Collection by Hilton.

Aktuell wird das Hilton Vienna am Stadtpark um 74 neue, Zimmer erweitert. Dadurch wird die für Kongressveranstalter bedeutende Grenze von 600 Zimmern unter einem Dach überschritten, wodurch das Hotel zusätzlich an Attraktivität gewinnen soll. Neben den Zimmern werden auch die öffentlichen Flächen des Hotels inklusive aller Konferenz-, Meeting- und Veranstaltungsflächen modernisiert. Auch die Executive Lounge erhält ein Upgrade und wird außerdem vergrößert. Ein Schwerpunkt der Modernisierung liegt auf der Neukonzeption der Lobby sowie des Gastrobereichs im Erdgeschoss des Hotels. Ziel der Neugestaltung ist es, nach dem Vorbild internationaler Trends, eine Verbindung vom Hotel zur belebten Umgebung und der Innenstadt zu schaffen, um den Austausch der Gäste mit den Wienern zu intensivieren und gleichzeitig der lokalen Community ein interessantes gastronomisches Angebot zu bieten. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Ein Gästezimmer im Hotel Rathauspark Wien
Umbau
Umbau

Hotel Rathauspark Wien erstrahlt nach Renovierung

Das geschichtsträchtige Palais im Herzen der österreichischen Hauptstadt feiert nach einer kurzen, aber intensiven Phase der Modernisierung seinen Neustart. Das Haus erwartet seine Gäste jetzt nicht nur in ansprechendem Design und mit hohem Komfort, sondern bietet auch außerhalb der eigenen Wände Spannendes.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.
Jörg Beginen, COO HR Group, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG beim Spatenstich für das Vienna House Easy Airport Vienna
Spatenstich
Spatenstich

Spatenstich für Europas größtes Hotel in Holzbauweise

Am Flughafen Wien entsteht derzeit ein Hotel mit 510 Zimmern. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle. So soll das Vienna House Easy Airport Vienna das europaweit größte Hotel in Holzbauweise werden.
Thomas van Opstal
Personalie
Personalie

Hotel Imperial Wien unter neuer Führung

Seit mehr als 150 Jahren gilt das Hotel Imperial als führendes Luxushotel in Wien. Mit Thomas van Opstal hat das Haus an der Ringstraße nun einen neuen Generaldirektor bekommen.
Ein Streikender mit einem Megafon
Streik
Streik

10.000 Hotelangestellte in den USA streiken

Tausende Hotelangestellte streiken in den USA für mehr Geld. Auch große Hotelketten sind betroffen. Die Branche bemüht sich um einen konstruktiven Dialog.
Bild v.l.n.r.: Andreas Matkovits und Gabriel Schuh, Julia Eibensteiner, Elmar Supper, Tetyana Hoschek, Markus Klauser-Antolini.
Renovierung
Renovierung

Hotel Astoria in Wien erstrahlt in altem Glanz

In der österreichischen Metropole wurde das prestigeträchtige Haus generalsaniert. Rund zwei Jahre nahmen die Bauarbeiten in Anspruch. Für die Projektträger galt es, Nachhaltigkeit und alte Bausubstanz miteinander zu vereinigen.
Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.