„Impossible Foods“

Veganer-Startup plant Börsengang

Ein veganer Burger auf einem Börsenpapier
Ob „Impossible Foods“ tatsächlich den Börsengang durchführen wird, ist noch nicht sicher. Die Aktien des Konkurrenten „Beyond Meat“ fallen jedenfalls weiter… (© peter.schreiber.media/stock.adobe.com/Yummy Pic/stock.adobe.com/Thomas HAck)
Nach „Beyond Meat“ zieht mit „Impossible Foods“ der nächste Fleischersatzhersteller einen Börsengang in Erwägung. Analysten jedoch zweifeln trotz Veganer-Hype an der Rechtfertigung allzu hoher Börsenbewertungen in dieser Branche. 
Dienstag, 03.12.2019, 15:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Manager Magazin berichtet, scheint nach „Beyond Meat“ jetzt auch der Veganburger-Fabrikant „Impossible Foods“ einen Börsengang anzustreben. Unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters soll das Unternehmen zunächst beschlossen haben, in einer Finanzierungsrunde bis zu 400 Millionen US-Dollar einzusammeln, um für eine Expansion gerüstet zu sein. Hat „Impossible Foods“ damit Erfolg, soll die Bewertung des Burger-Unternehmens auf bis zu 5 Milliarden Doller ansteigen. Ein Gang an die Börse könnte dann bereits im Jahre 2020 erfolgen, doch bisher gibt das Startup noch keine verbindlichen Pläne bekannt.

„Beyond Meat“-Aktie sinkt weiter

Mit einem Börsengang wäre ein harter Konkurrenzkampf verbunden: Das Konkurrenzunternehmen „Beyond Meat“ war bereits dieses Jahr an die Börse gegangen und konnte einen raketenhaften Anfangserfolg verbuchen. Inzwischen hat die Aktie von ihrem Höchststand von 200 Dollar mehr als die Hälfte wieder verloren – und der Kurs sinkt seit der Bekanntmachung der „Impossible Foods“-Pläne weiter. Laut Manager Magazin hätten Fachanalysten jedoch trotz des derzeitigen Vegan-Hypes Zweifel, ob überzogen hohe Börsenbewertungen tatsächlich gerechtfertigt seien. Zudem würden bereits jetzt schon zahlreiche Wettbewerber auf den umkämpften Markt der Fleischersatzprodukte drängen. (manager-magazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Burger neben einer Tafel mit Aktienkursen
Fake & Finanzen
Fake & Finanzen

Veganer Burger löst Börsen-Hype aus

Die für ihre veganen Burger bekannte US-Firma Beyond Meat setzt ihr rasantes Wachstum fort und mischt sowohl den Lebensmittel- als auch den Kapitalmarkt kräftig auf. Doch es gibt immer mehr kritische Stimmen.
Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Wunsch Hotel Mürz
Nachgefragt
Nachgefragt

Chancen und Herausforderungen veganer Hotels

Der Veganismus ist in – und dieser Trend macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Einige Hoteliers haben das bereits erkannt. Sie betreiben ein veganes Hotel. Doch wie gut funktioniert das eigentlich? Und wie gelingt der Umstieg auf die vegane Ausrichtung? HOGAPAGE hat anlässlich des Weltvegantags am 1. November nachgefragt.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Veganes Büfett
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Johannes Nicolay
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fünf Sterne für den Veganismus

Vor Kurzem wurden die Ergebnisse des ersten Peta Vegan Hotel Ranking bekannt gegeben. Das Vegan Hotel Nicolay 1881 in Zeltingen erhielt dabei als einziges Haus die höchste Auszeichnung von fünf Sternen. HOGAPAGE sprach mit dem Manager Johannes Nicolay über die Bedeutung dieser Spitzenbewertung und die Besonderheiten, die zu dieser herausragenden Anerkennung führten. 
Zwei Wanderer an einem schönen Tag im Wald
Studie
Studie

Resilienz im Tourismus stärken

Professor Dr. Martin Fontanari hat sich in mehreren Fachpublikationen mit dem Thema der Widerstandsfähigkeit als einem zentralen Instrument in der Regionalentwicklung beschäftigt. Hier gibt er Einblicke in die Zukunft der Branche. 
Betreiber Michael Böhmer in seinem Eiscafe
Sommerleckerei
Sommerleckerei

Eiscafe rechnet aufs Gramm genau ab

In schönster Regelmäßigkeit erscheinen jedes Jahr wieder Artikel, die sich mit der Preisentwicklung von Eiskugeln befassen. Jetzt ist es wieder so weit. Aber dieses Mal ist der Tenor ein ganz anderer. Es geht um Fairness und Wursttheken.