Transgourmet eröffnet in Schwarzach
Gastronomie-Großhändler Transgourmet startet im Westen Österreichs durch: Am 17. Mai, eröffnete nach rund 10-monatiger Bauzeit der erste Transgourmet-Standort in Vorarlberg. Schwarzach ist der insgesamt neunte Transgourmet-Standort in Österreich. Insgesamt wurden mehr als 22 Millionen Euro investiert und 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Wir sind stolz auf unseren neuen Standort“, so Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer anlässlich der Eröffnung. Ab sofort erwartet die Vorarlberger Gastronomen auf rund 4.000 Quadratmetern ein breites Sortiment.
Der Abholmarkt, der ab sofort Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet hat, liegt verkehrsgünstig an der L200 Bregenzerwaldstraße in unmittelbarer Nähe zur Autobahnauffahrt Dornbirn Nord und verfügt in einer hell beleuchteten Tiefgarage über mehr als 100 breite Parkplätze sowie zwei E-Tankstallen zum kostenlosen Auftanken.
25.000 Artikel umfasst die Produktpalette aus den Bereichen Food und Non-Food, dazu bietet Transgourmet seinen Kunden zahlreiche Dienstleistungen an, die in Vorarlberg einzigartig sind. „Wir wollen „one face to the customer“ sein“, skizziert Standortgeschäftsleiter Manuel Gohm das Konzept. „Das ist unser USP und unsere große Stärke.“ Die rund 7.000 Wirte, Restaurantbesitzer, Hoteliers, Gewerbetreibende und Vereine in Vorarlberg sollen von den Leistungen Transgourmets überzeugt und als Kunden gewonnen werden. Laut einer Studie, die im vorigen Jahr von Transgourmet durchgeführt wurde, wünschen sich die Gastronomen vor allem eine Erleichterung in ihrer Einkaufslogistik, die sie hier bekommen sollen.
Umfangreiches Bio-Angebot
Im Sortiment finden sich u.a. die 600 Artikel umfassende Bio-Produktpalette „natürlich für uns“ und die eigene Nachhaltigkeitslinie Transgourmet Vonatur. Außerdem bietet Transgourmet standortspezifisch eine breite Auswahl an regionalen Erzeugnissen. „Gerade das regionale Angebot ist uns in Vorarlberg wichtig, denn wir wissen, dass die hiesigen Gastronomen sehr bewusst nach Produkten aus der Gegend suchen“, so Gohm. Zu Beginn werden es rund 25 lokale Produzenten sein, die gelistet sind, darunter Vonach Qualitätsfleisch, Broger Würste und Selchwaren, Walser Schinken & Wurst Spezialitäten, Drexl Brot, Vorarlberger Mühlen u.v.m. Laufend sollen weitere Produkte aus der Gegend zu den bislang 200 dazukommen. „Wir wollen insbesondere in der Frische stark auf Wertschöpfung aus der Region setzen“, so Gohm.
Außerdem bekommen die Kunden auf Wunsch eigene Weinschulungen oder werden bei der Erstellung der Getränkekarte beraten, sie können sich mit Top-Köchen im Kochstudio am Standort austauschen oder werden mit eigener Schanktechnik und –services unterstützt. Zusätzlich werden in Schwarzach Dienstleistungen wie Vorkommissionierung, Zustellservice oder Einräumhilfe geboten. (CK)