Roland Ruffing wird neuer CEO der Metro Deutschland
Die konsequente Umsetzung der Core-Strategie und die damit verbundene Weiterentwicklung des deutschen Großhandelsgeschäfts sind Kern der Aufgaben des neuen Metro Deutschland Chefs Roland Ruffing.
Dafür bringt er aus seinen bisherigen Karriere-Stationen umfassende Erfahrung mit. Die Besetzung der weiteren 4 Geschäftsführungspositionen bleibt unverändert. Roland Ruffing löst Martin Schumacher an der Spitze von Metro Deutschland ab. Über dessen zukünftige Rolle wird zu gegebener Zeit informiert.
Erfolgreicher Manager der Metro Gruppe
Roland Ruffing blickt auf eine über 19-jährige Karriere bei Metro zurück. Dort war er in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Executive Vice President für die Metro / Makro Länder Rumänien, Polen, Ungarn, Bulgarien und Serbien verantwortlich.
Zuvor hatte er als CEO von Metro Rumänien den Grundstein für die Transformation des Großhandels gelegt, u. a. durch den Fokus auf die Großhandelskunden, das Preisvorteilsmodel Buy More Pay Less sowie den Ausbau der Märkte für das Belieferungsgeschäft FSD. Metro Rumänien gehört heute nicht zuletzt dank seiner Arbeit zu den wachstumsstärksten und profitabelsten Märkten in der Gruppe.
„Zahlreiche Initiativen, die unter Roland Ruffings Führung in der Vergangenheit implementiert wurden, sind heute wichtige Elemente unserer konzernweiten Core-Strategie. Er ist deswegen der richtige CEO, um das wichtige Geschäft von Metro Deutschland noch konsequenter auf das Multichannel-Großhandelskonzept auszurichten und die gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen“, so Dr. Steffen Greubel, CEO Metro AG und im Vorstand verantwortlich für Metro Deutschland.
(Metro/CHHI)