Positive Wedl-Bilanz
„Nach dem äußerst schneereichen Start und den damit verbundenen mäßigen Tourismuszahlen im Westen Österreichs zu Jahresbeginn entwickelten sich die Umsätze im Sommer und Herbst sehr zufriedenstellend. Wir können das Geschäftsjahr 2019 bei einem Umsatz von rund 352,9 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (342,4 Mio. Euro) mit einem Plus von 3,1 Prozent im Lebensmittel Großhandel abschließen“, bestätigt Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung und Unternehmenssprecher. Umsatztreiber waren vor allem der Zustellbereich (+3,8 %) sowie das Online-Geschäft mit einem Plus von 14 Prozent. „Die laufende Weiterentwicklung des Webshops von einer reinen Bestellplattform hin zum Kundenportal werden wir daher weiter vorantreiben“, erklärt Lorenz Wedl.
Italo-Spezialitäten für Österreich-Kunden
Auch das Geschäft in Norditalien mit dem langjährigen Partner Wörndle entwickelt sich erfolgreich. Um weiteren Wachstum in dieser geographischen Region zu ermöglichen, plant das Handelshaus gemeinsam mit der Firma Wörndle Interservice im Raum Brescia eine neue Auslieferungsplattform mit rund 20.000m2 zu errichten. Durch die Zusammenarbeit mit Wörndle sollen zukünftig auch weiterhin Synergieeffekte im Bereich des Sortiments gerneriert und somit hochwertige italienische Spezialitäten auch vermehrt für Kunden im österreichischen Raum angeboten werden.
Kompostierbarer Bio-Kapselkaffee
Nicht zuletzt hat sich auch der Kaffeebereich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. 2019 kristallisierte sich der italienische Heimatmarkt als großer Wachstumstreiber heraus. Zudem erweitert das Handelshaus Wedl sein Kapsel-Sortiment um einen neuen kompostierbaren Bio-Kapselkaffee.