Emissionslos

Metro vergrößert E-Flotte

Ein Auslieferungsfahrzeug von Metro
Metro Österreich vergrößert seine Zustell-Flotte um weitere E-Vans. (© Metro Österreich)
Seit knapp einem Jahr liefert Metro Österreich Waren im Großraum Wien emissionslos mit Elektro-Fahrzeugen aus. Seit wenigen Tagen wird dieser Dienst auch in Linz angeboten.
Mittwoch, 21.03.2018, 10:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit April 2017 beliefert Metro Kunden im Großraum Wien mit dem „Metro Express“ und seit wenigen Tagen auch in Linz. Weitere Landeshauptstädte sollen folgen. Die Zustellung des gesamten Gastro-Sortiments erfolgt dabei innerhalb von drei Stunden –und mit den Elektroautos zu 100 Prozent emissionsfrei.

Metro Österreich CEO Arno Wohlfahrter: „Es ist unser erklärtes Ziel, Services zu entwickeln, die den Alltag für unsere Kunden erleichtern. Mit der Expresslieferung innerhalb von drei Stunden bieten wir mehr Frische und wesentliche ökonomische Vorteile, da die Kunden ihren Lagerstand geringhalten können, weniger Ware verdirbt und sie dank kurzfristigerer Planung Buchungsschwankungen ausgleichen können. Mit dem Einsatz der Elektromobilität sind wir zudem schon im vergangenen Jahr Vorreiter im Handel gewesen und wir haben hier noch viel vor.“

Logistikpartner für die Expresszustellung ist die österreichische Post AG, die dafür spezielle HACCP-Transportboxen mit Kühlelementen entwickelt hat. Das Metro Zustellservice umfasst das gesamte Gastro-Sortiment. Geliefert werden frische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, aber auch Produkte aus dem Nonfoodbereich. Metro garantiert dabei die sichere und ordnungsgemäße Verpackung sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Konstantin Filippou und drei andere Würdenträger präsentieren ein Magazin auf dem Schwein ist fein steht
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Das Schwein bringt Eurogast Glück

2017 war ein ereignisreiches Jahr für die Eurogast-Gruppe. Vor allem das „Genuss 360“-Thema Schwein läuft sehr gut.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
ein leeres Lokal in Österreich
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich verschiebt Entscheidung über Gastro-Öffnungen

Im österreichischen Vorarlberg dürfen Gastronomiebetriebe mittlerweile wieder öffnen. Doch die Entscheidung über landesweite Lockerungen steht noch aus.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Würfel bilden das Wort "Bad Bank"
Modell zur Betriebsrettung
Modell zur Betriebsrettung

ÖHV plädiert für „Bad Companies“

So wie die Kurzarbeit könnten auch die „Bad Banks“ von 2009 für die Corona-Krise übernommen werden. Für viele Betriebe seien bis dato gestundete Abgaben ein „Damoklesschwert“.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
EU-Entscheidung
EU-Entscheidung

Fixkostenzuschuss Phase II vor dem Aus

Die angekündigte Ablehnung des österreichischen Vorschlags zum Fixkostenzuschuss Phase II ist ein Problem für den Tourismus und die Veranstaltungswirtschaft in Österreich.