Eiskalte Umsatzzuwächse

Frosta profitiert von Tiefkühltrend

Diverse tiefgekühlte Früchte
Gemüse, Fische, Obst – Tiefkühlware wird offensichtlich immer beliebter. (©/igorsm8/Fotolia)
Der Lebensmittelkonzern erzielte 2017 mit einem Jahresüberschuss von 23,4 Millionen Euro ein Plus von 8,3 Prozent, wie Finanzvorstand Maik Busse am Donnerstag berichtete.
Freitag, 23.03.2018, 10:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut einer Pressemitteilung stiegen Frostas Umsätze um 7,5 Prozent auf 501 Millionen Euro. Auch für 2018 rechnet das Unternehmen mit einem positiven Geschäftsverlauf. In den ersten zwei Monaten verzeichnete der Konzern ein Umsatzwachstum von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund für den positiven Geschäftsverlauf im Inland sei die weiterhin starke Nachfrage nach der Eigenmarke Frosta, die 2017 um 13 Prozent zum Vorjahr zugelegte.

„Das Konzept der Marke Frosta scheint den Zeitgeist zu treffen“, sagte Vertriebsvorstand Hinnerk Ehlers. Bei den Produkten verzichtet das Unternehmen auf Zusatzstoffe und setzt auf Transparenz. Auf den Verpackungen werden alle verwendeten Zutaten mit ihrer Herkunft angegeben. Einen Anteil am Konzernwachstum habe auch der Zukauf der italienischen Tiefkühlmarke „La Valle degli Orti“ von Nestlé. Bei der Marke setze das Unternehmen ebenfalls auf das 2003 ins Leben gerufene „Reinheitsgebot“, sagte Ehlers. (lni/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die peruanische Lucuma aufgeschnitten
„Das Gold der Inka“
„Das Gold der Inka“

Neue Powerfrucht Lucuma überzeugt Experten

Das peruanische Superfood begeistert mit zahlreichen gesunden Vital- und Inhaltsstoffen. Warum dieses nahrhafte Multitalent hierzulande noch nicht den Markt erobert hat…
Eine Reihe Tiefkühlschränke in einem Supermarkt
In der Gastro und im Handel
In der Gastro und im Handel

Tiefgekühltes immer beliebter

Im vergangenen Jahr wuchs der Markt der tiefgekühlten Lebensmittel erneut sehr deutlich. 2,7 Prozent konnte er damit im Vergleich zum Jahr davor zulegen.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.