Eurogast auf Erfolgskurs
Mehr als vier Prozent beträgt das Umsatzplus, welches Eurogast für die ersten sechs Monate dieses Jahres bekannt gab. Bis Jahresende rechnet man mit insgesamt rund 5 Prozent mehr. „Das erste Halbjahr 2018 ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir konnten viele neue Kunden dazugewinnen, unsere Strategie der starken regionalen Verankerung, gepaart mit dem österreichweiten, übergreifenden Einkauf und Marketing, sowie der internationalen Vernetzung mit unseren ECD-Partnern beginnt jetzt richtig zu greifen“, berichtet Susanna Berner, uPM, Geschäftsführerin Eurogast Österreich.
Duale Innovationsstrategie
In den beiden vergangenen Jahren wurde bei Eurogast eine duale Innovationsstrategie verfolgt. Einerseits wurden Investitionen in die bestehenden C+C Märkte getätigt, andererseits wurde die Digitalisierung weiter vorangebracht. Eurogast Riedhart in Wörgl wurde zu einer Markthalle umgebaut und der Erfolg spricht für sich. 12 Prozent Umsatzsteigerung konnte der Standort insgesamt verzeichnen.
Was in Wörgl funktioniert, kann auch für den Rest Österreichs nicht schlecht sein. Daher wird diese Innovationswelle nun auf das ganze Land ausgeweitet. Im vergangenen Jahr erfolgte bereits der Spatenstich von Eurogast Pilz & Kiennast, die neue Gmünder Markthalle eröffnet im September. „Die neu gestalteten C+C Märkte sind genau auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Hotellerie abgestimmt und bieten den Kunden zukünftig noch mehr Frische und eine größere Auswahl an Produkten“, so Susanna Berner.
„Wir sind Rind“
Der österreichische Pro-Kopf-Verbrauch an Rind- und Kalbfleisch liegt bei 12 kg pro Jahr, Tendenz seit Jahren steigend. Um absolute Top-Qualität zu gewährleisten hat Eurogast Österreich den neuen „Genuss 360“-Schwerpunkt auf das Thema Rind gelegt und präsentierte die entsprechenden Highlights sowie die dahinter liegenden Eurogast Rindfleischstandards bei einem exklusiven Lunches am Pitztaler Gletscher. Insgesamt gibt es vier österreichweit einzigartige Rindfleischstandards für die Gastronomie.
„Wir zeigen damit den wesentlichen Qualitätsunterschied für unsere Kunden auf, der einen mehrfachen Nutzen mitbringt: erstklassige Produkte, die perfekt von Profis verarbeitet werden“, lobt Berner. Mit dem „Genuss 360“- Sortiment sollen neue, spannende, innovative und besonders geschmackvolle Produkte an den Kunden gebracht werden. Regionale Kulturen und saisonale Angebote sollen die Grundlage bilden. „Das ist ein absoluter Mehrwert für unsere Kunden. Wir sind kein internationaler Konzern, sondern sitzen direkt bei unseren Kunden, wissen damit, was sie brauchen, was sich ihre Gäste wünschen und können unmittelbar darauf reagieren!“, so Berner. (MJ)