Das Schwein bringt Eurogast Glück
„Das vergangene Geschäftsjahr ist für uns sehr positiv verlaufen. Unsere Strategie, auf exklusive Kooperationen mit regionalen Unternehmen wie gourmetfein zu setzen und mit einem der besten Köche Österreichs im Rahmen des „Genuss 360“-Sortiments zusammenzuarbeiten, ist voll aufgegangen“, berichtet Susanna Berner, uPM, Geschäftsführerin Eurogast Österreich. 2017 verzeichnete die C+C-Marke Eurogast ein Umsatzplus von 5,31 Prozent. Der Gesamtumsatz der Eurogastgruppe konnte 2017 auf € 351 Mio. gesteigert werden. (im Vergleich dazu 2016: € 334 Mio.) Vor allem im Frischebereich konnte Eurogast deutlich zulegen.
Deutliches Auftragsplus im neuen Webshop
Ein Highlight 2017 war u.a. die Gestaltung und Einführung des neuen Webshops: „Mit Mai ging dieser bei allen Eurogast-Mitgliedern online. Das All-in-One Konzept von Shop und Website macht den Einkauf für Gastronomen übersichtlicher und schneller“, berichtet Marcello Posch, Mitglied des Eurogast Managementboards. „Dadurch wurden 2017 rund 13 Prozent mehr Aufträge über den Webshop abgewickelt, der Online-Umsatzanteil liegt österreichweit bei über 30 Prozent“, so Posch.
Bis Mitte 2018 wird Eurogast außerdem das Spezialitätensortiment zum Thema „Das Schwein ist fein“ weiter forcieren. Mit dem Thema habe man den Puls der Zeit perfekt getroffen und auch die Kooperation mit Konstantin Filippou laufe hervorragend. Im Juli 2018 will Eurogast dann mit einem neuen Trendthema inklusive hochwertigem Sortiment auf den Markt kommen. (CK)