Neuausrichtung

Aufspaltung der Oetker-Gruppe vollzogen

Dr. Oetker Logo Wittenburg
Für Dr. Oetker und seine Tochterfirmen arbeiteten Ende 2020 weltweit rund 37 000 Beschäftigte. (Foto: © Roland Rampsch/stock.adobe.com)
Die im Juli angekündigte Aufspaltung der Oetker-Gruppe in zwei Teile ist vollzogen. Dies teilten die beiden neuen Unternehmensgruppen am Dienstag in Bielefeld mit.
Mittwoch, 03.11.2021, 09:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die nach einem jahrzehntelangen Streit um die Ausrichtung von Dr. Oetker im Juli angekündigte Aufspaltung der Oetker-Gruppe in zwei Teile ist vollzogen. Dies teilten die beiden neuen Unternehmensgruppen am Dienstag in Bielefeld mit.

Die Gesellschafter Alfred, Carl Ferdinand und Julia Johanna Oetker übernehmen unter einem gemeinsamen Dach unter anderem die Töchter Henkell & Co. Sektkellerei, die Martin Braun Backmittel KG, die Chemiefabrik Budenheim, einige Häuser aus der Hotelsparte sowie die Kunstsammlung August Oetker. Die Gruppe wird geführt von der Geschwister Oetker Beteiligungen KG.

Lebensmittel bleiben Einheit

Der umsatzstärkste Teil mit Lebensmitteln (Pizzen, Backmischungen, Tiefkühltorten und Pudding), die Radeberger Gruppe sowie einige Hotels bleiben in der Hand der Gesellschafterstämme von Richard und Philip Oetker, Rudolf Louis Schweizer, Markus von Luttitz sowie Ludwig Graf Douglas. Diese Gruppe wird geführt von der Dr. August Oetker KG.

„Die Entscheidung hat keine Auswirkungen für die Mitarbeiter in den einzelnen Unternehmen der Oetker-Gruppe“, hatte es im Juli geheißen. Für Dr. Oetker und seine Tochterfirmen arbeiteten Ende 2020 weltweit rund 37.000 Beschäftigte. 2020 hatte Dr. Oetker einen Umsatz von mehr als 7,3 Milliarden Euro vermeldet. Anfang Oktober hatte die seinerzeit noch ungeteilte Gruppe mitgeteilt, dass das Bankhaus Lampe an die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG verkauft worden sei.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Oetker Logo
Ausrichtung
Ausrichtung

Oetker-Gruppe wird geteilt

Nach einem jahrzehntelangen Streit um die Ausrichtung von Dr. Oetker wird der Konzern nun aufgespalten. Auch die Hotelsparte ist davon betroffen.
Akzent Hotels Vorstand & Geschäftsführer präsentieren das neue Logo
Aufgefrischt
Aufgefrischt

Neuer Markenauftritt für die Akzent Hotels

Seit 35 Jahren ist der Verband nun schon aktiv. Um das gebührend zu feiern, haben die Mitglieder eine Modernisierung ihres Logos beschlossen. Mit aufgefrischten Design und neuem Keywords geht es nun in das nächste erfolgreiche Jahr. 
Die DZG-Vizepräsidenten Frank Daemen, Homeira Amiri und Achim Meyer auf der Heyde sowie Denkfabrik-Präsident Gerhard Bruder und Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge
Neuausrichtung
Neuausrichtung

DZG beschließt Strukturreform für stärkere Interessenvertretung

Auf der Mitgliederversammlung hat der interdisziplinäre Thinktank u. a. die Vergrößerung des Vorstands beschlossen. Damit will die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) ihr Profil als moderne Lobby-Organisation weiter schärfen und sich optimal für das Bundestagswahljahr 2025 aufstellen.
Starbucks
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Neuer Starbucks-Chef plant einige Veränderungen

Bei Starbucks soll sich einiges ändern: Die Kaffeekette kämpft derzeit mit Umsatzrückgängen – vor allem im wichtigsten Markt USA. Der neue Chef will nun einiges unternehmen, um die Kette wieder auf Kurs zu bringen.
Olga Kaufmann
Personalie
Personalie

RIMC Hotels & Resorts Group stärkt Führungsebene mit neuer Position

Ab November übernimmt Olga Kaufmann die neu geschaffene Position des Head of Hotel Business im Hamburger Headquarter der Betreibergesellschaft. Diese Veränderung erfolgt im Rahmen einer umfassenden Neustrukturierung, die auf eine effizientere Steuerung der operativen Prozesse abzielt. 
V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Ein Gästezimmer des Hotel Eden Roc Ascona
Modernisierung
Modernisierung

Millionenschwere Investition am Lago Maggiore

Das Hotel Eden Roc in Ascona plant, eine hohe Summe in seinen Umbau zu investieren. Das renommierte Haus am Ufer des Sees möchte schon im kommenden Jahr seine Pforten wieder öffnen. Dann in frischem Design. 
Arno Schwalie
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group richtet Führungsebene neu aus

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens, der gelungenen Integration der Hyatt-Systeme und der Neupositionierung ihrer Marken führt die Lindner Hotel Group Veränderungen in ihrer Führungsebene durch. Die Verantwortung in wesentlichen Ressorts wird dabei neu sortiert. 
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten.