Neuauftrag

Wisag wird Caterer im Speisewerk

Vertragsunterzeichnung im Speisewerk (Foto: © Casjen Ennen/Wisag)
Max Maier und Madlen Maier von Rieber, sowie Valentin Müller und Peter Theissen von Wisag Catering, trafen sich am 9. Januar 2024 zur Vertragsunterzeichnung im Speisewerk. (Foto: © Casjen Ennen/Wisag)
Ab dem 1. April ist Wisag Business Catering für die Gastronomie im Speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams bereiten bald bis zu 1.400 Gerichte täglich zu. Auch für einen anderen Bereich ist das Unternehmen künftig verantwortlich.
Freitag, 23.02.2024, 11:43 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Speisewerk versteht sich als modern und nachhaltig. Ausgestattet ist es beispielsweise mit einer digitalen Großküche. Die Cook-&-Chill-Küche ermöglicht, zusätzlich zum Angebot vor Ort, auch die Zubereitung von rund 10.000 Essen pro Tag für das Catering an umliegenden Standorten.

Auch Eventbereich wird abgedeckt

Neben dem Speisewerk wird Wisag aber auch für die Eventgastronomie auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Areal die Verantwortung übernehmen. Die Örtlichkeit auf dem Gelände des Urban Harbors bietet Raum für bis zu 700 Gäste.

„Die Location hat mich von Beginn an fasziniert. Nicht nur optisch, sondern vor allem auch wegen der konsequent nachhaltigen Ausrichtung und des klaren Fokus auf Innovation. Die große Schnittmenge mit unseren strategischen Zielen machte schnell klar: Hier liegt Potenzial für uns, den Standort und die Region“, sagt Peter Theissen, Geschäftsführer der Wisag Catering.

Smarte Technik

Mit vernetzten Kühlräumen sowie einer digitalen Dispositionserfassung und -überprüfung will das Speisewerk neue Standards für Betriebsrestaurants setzen. Dank smarter Technologie sogar papierlos. Auch Haccp-Prozesse, die die Lebensmittelsicherheit am Standort gewährleisten, sind unter Mithilfe von Rieber komplett digitalisiert.

„Gemeinsam mit dem Partner Rieber wollen wir nicht nur den Standort in Ludwigsburg weiterentwickeln. Die Erfahrungen, die wir hier sammeln, sind auch für mehr Effizienz und weniger Ressourcenverbrauch in unseren anderen Betrieben sehr wertvoll“, sagt Peter Theissen.

PS: Interesse an einem Job bei Wisag? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie einige Stellenangebote.

(Wisag/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Hoher Besuch bei der Essensausgabe (von links nach rechts): Paul Köhler (Hauptdezernent), Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident) und Uwe Kerkhoff (L & D Betriebsleiter der BZR Arnsberg)
Gastronomischer Glanz in Arnsberg
Gastronomischer Glanz in Arnsberg

L&D serviert Bezirksregierung neues Restaurant-Konzept

Moderne Gemeinschaftsgastronomie, innovative Küche und stilvolles Ambiente: Das L&D-Restaurant in der Bezirksregierung Arnsberg präsentiert sich nach der Renovierung in neuem gastronomischen Gewand.  
Aramark schließt Vertrag über 16 Standorte mit Care-Verpflegung ab.
Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Aramark: Geschäftsbereich Health & Care ausgebaut

Aramark feiert den Vertragsabschluss für 16 Standorte mit Care-Verpflegung: Ab April ist Aramark für die Mitarbeiter- und Patientenverpflegung der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH zuständig. Was hat das zu bedeuten?
Phillip Preuß
Interview
Interview

Phillip Preuß über nachhaltiges Wirtschaften in der Betriebsgastronomie

Flexible Lösungen sind in der Betriebsgastronomie gefragter denn je. Im Interview spricht Phillip Preuß, Geschäftsführer des Cateringunternehmens L&D;, darüber, wie er den schwankenden Gästezahlen nach der Pandemie und dem Fachkräftemangel begegnet.
Wisag versorgt nun Raffinerie-Mitarbeiter mit Speisen, Getränken und Snacks.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Wisag Catering: Speisen, Snacks und Getränke für Raffinerie-Mitarbeiter

Stimmiges Gesamtpaket, serviceorientiertes Engagement und ein vielfältiges Angebot – damit hat sich Wisag Catering als alleiniger Caterer gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Mit welchem Konzept konnte der Anbieter überzeugen?
Wisag-Küchenteam
Engagement
Engagement

Wisag unterstützt nationales Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Fast elf Millionen Tonnen Lebensmittel landeten laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Jahr 2020 in deutschen Mülltonnen. Für die Wisag Catering war dies ein Anlass, sich auch in diesem Jahr bei der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ zu engagieren.
leerstehendes Spielwarengeschäft mit einem "Stories"-Aufsteller
Nur für kurze Zeit
Nur für kurze Zeit

Drittes Stories-Pop-up-Restaurant in Heidelberg

Für vier Monate wird einem seit Jahren leerstehenden 70er Jahre Bau neues Leben eingehaucht: Die Neo Gastronomie GmbH eröffnet darin erneut ein Pop-up-Restaurant. Das Motto „Let’s play“ lieferte der Vormieter.
Eine Gruppe als Superhelden verkleideter Läufer auf der Marathonstrecke
Rennen & Schlemmen
Rennen & Schlemmen

Frankreich lädt zum skurrilsten Food-Marathon der Welt

Auf dem „Marathon du Medoc“ müssen die Läufer nicht nur 42 Kilometer bewältigen, sondern auch leckere Austern essen, edle Weine trinken – und vor allem als Superheld kostümiert sein. Der Sieger erhält sein Körpergewicht in Wein!
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.