Im Gespräch

„Wir suchen zukunftsfähige Konzepte“

Theresa Geisel Food & Health Vorstand
Theresa Geisel, die Vorsitzenden des Vereins Food & Health, ist auf die neuen Bewerber vom Kantinentest 20223 gespannt. (Foto: © Food & Health)
Zum fünften Mal startet der Food & Health Kantinentest 2023 und sucht Leuchtturmprojekte der Betriebsgastronomie. Das Jahresthema steht diesmal unter dem Zeichen des Klimawandels und der veränderten Arbeitswelten. 
Montag, 18.07.2022, 08:09 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Innovative Ansätze, kreative Ideen und Weiterentwicklungen, die die Arbeitswelten von morgen mitgestalten und Teil unternehmensweiter Nachhaltigkeitsinitiativen – auch 2023 sucht Food & Health wieder Betriebskantinen, die durch besondere Konzepte in der Branche hervorstechen und die Zukunft aktiv mitgestalten. .

Gesucht werden in diesem Jahr „Nachhaltige Betriebsgastronomie in Zeiten von Klimawandel und New Work“.  Anlass zum Motto waren die vergangenen zwei Jahre, die alle Branchenbeteiligten gelehrt haben, vor allem vorbereitet zu sein. Die Zusammenhänge und Auswirkungen von globalen Handelsketten sind in den Pandemiejahren spürbar worden – Lebensmittelknappheiten, Preissteigerungen und die fatalen Auswirkungen das Klima. Hinzu kommt die veränderte Rolle von Betriebsrestaurants innerhalb der Unternehmen durch die essentielle Bedeutung von Employer Branding auch trotz weitverbreitetem Homeoffice eine Bindung an und einen Mehrwert für die Mitarbeiter zu schaffen.

HOGAPAGE fragte Theresa Geisel, die Vorsitzenden des Vereins, nach ihren Erwartungen an den diesjährigen Test.

Frau Geisel, der Food & Health-Kantinentest geht nun bereits in die fünfte Runde. Zwei Jahre lang stand er unter dem Einfluss Coronas. Welcher Wandel ergab sich dadurch?

Corona hat mehrere Veränderungen bewirkt – zum einen ist der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung wieder stärker in den Fokus gerückt. Weiter haben Nachhaltigkeits-Themen, wie „wissen wo das Lebensmittel herkommt“, Regionalität und Tierwohl stark an Aufmerksamkeit und Bedeutung zugenommen. Zum anderen sind die Anforderungen an Büros und die Art der Arbeit andere geworden. Diese Thematiken möchten wir nun auch durch unser Jahresthema für den Kantinentest 2023 näher beleuchten und suchen Einblicke in „Nachhaltige Betriebsgastronomie in Zeiten von Klimawandel und New Work“.

Welche Erwartungen stellen Sie persönlich an die Bewerber?

Wir freuen uns wieder auf engagierte Teilnehmer mit kreativen Ansätzen und innovativen Ideen, die auch in schwierigen Zeiten weiter an zukunftsweisenden Konzepten arbeiten und sie als Chance sehen sich für die Unternehmen unabdingbar zu machen.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. September. Was haben Betriebe davon, wenn Sie sich hierzu anmelden? 

Der Kantinentest ist der etablierteste und reichweitenstärkste Test der Branche. Die tägliche Arbeit der teilnehmenden Betriebe wird durch eine externe, unabhängige, interdisziplinäre Experten-Jury bewertet. Dabei generieren wir einen messbaren Mehrwert für unsere TeilnehmerInnen sowie die gesamte Branche: Engagierte Unternehmen erreichen öffentliche Aufmerksamkeit, dies motiviert nicht nur die am Test Beteiligten, sondern steigert auch die Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding) für Bewerber. Die Teilnehmer übernehmen Verantwortung nach innen und außen und nutzen ihr Engagement proaktiv in ihrer Kommunikation.

Noch bis zum 16. September können sich interessierte Betriebsgatsronomien bewerben, entweder direkt auf der Homepage oder einfach via Mail anmelden.
(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beim Kantinentest von Food & Health wurden auch elf Aramark-Betriebe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Kantinentest 2022
Kantinentest 2022

Die besten Betriebsrestaurants Deutschlands

Die Initiative Food & Health hat mit dem Kantinentest 2022 die 50 deutschlandweit führenden Betriebsgastronomien ausgezeichnet. Im Fokus stehen hierbei die Kategorien Verantwortung, Gesundheit und Genuss sowie ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema. 
Das Team Von Klüh Catering auf der Bühne
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier Sterne für Klüh Catering

Mit ihrem Konzept konnte das Unternehmen im deutschlandweiten Kantinentest 2024 die Jury überzeugen. Food & Health hat das zugehörige Betriebsrestaurant der Basler AG zu einem der Top 50 auserkoren. 
Kantine
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den Food & Health Kantinentest 2024 bewerben!

Der Food & Health Kantinentest geht in die sechste Runde und sucht wieder Leuchtturmprojekte der Betriebsgastronomie. Diesmal steht der Test unter dem Jahresthema „Kommunikation“.
Das Bio-Betriebsrestaurant im Haus Allianz Trade in Hamburg
Kantinentest 2023
Kantinentest 2023

Apetito Catering gehört zu den besten Betriebsrestaurants Deutschlands

Zum fünften Mal zeichneten die unabhängige Initiative Food & Health und das Magazin „Focus“ 50 Top-Kantinen in Deutschland aus. Ein Betriebsrestaurant von Apetito Catering erzielte dabei einen Spitzenplatz. 
Einblicke in die Betriebsgastronomie der Eurest bei AXA
Kantinentest 2022
Kantinentest 2022

Eurest mit sieben Standorten unter Top 50 beim Kantinentest 2022

In der Betriebsgastronomie zeigt Eurest, wie Regionalität, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu einem Genuss werden. Dieses Engagement wurde jetzt mit sechs Platzierungen unter den Top 50 beim Food & Health Kantinentest 2022 belohnt.
Restaurant Raum
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Jetzt bewerben: Food & Health Kantinentest

Noch bis 15. September können sich Kantinen und Betriebsrestaurants beim vierten Food & Health-Kantinentest 2022 bewerben. Gesucht werden neue Konzepte, die das Gemeinschaftsgefühl, das „Wir“, fördern.
Nahaufnahme einer Frau, die sich an einem Salatbüfett bedient
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Der Kantinentest 2020

Oft hängt Betriebsgastronomien der Ruf nach ungesunden und uninspirierten Speisen an. Dabei kann die Mitarbeiterverpflegung heute wesentlich mehr. In welchen Kantinen man hierzulande am besten isst, zeigt der aktuelle Kantinentest.
Plakat für die Menü-Linie Planet Power von Aramark.
Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein

Aktionswochen bei Aramark

Der Caterer hat im September in seinen Betriebsrestaurants einmal mehr auf gesunde Ernährung Wert gelegt. Angeboten wurden Menüs im Rahmen der anerkannten Planetary Health Diet. Diese stießen bei den Gästen auf großen Zuspruch. 
Die Übergabe des "GreenCanteen" Zertifikates. v.l.n.r Florian Bechter, Bernd Fella, Markus Mayr, Ekkehart Lehmann (K&P Consulting), Renata Bierbrauer, Andrea Freund-Kremer, Kay Isenburg, Valentin Koch und Christjan Knudsen
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Boehringer Ingelheim erhält „GreenCanteen“-Zertifizierung

Eine Nachhaltige gastronomische Versorgung der Mitarbeiter, das hat sich das biopharmazeutische Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Dafür wurde es jetzt am Standort Biberach ausgezeichnet. Besonders die Qualität der Biogerichte überzeugte bei der Bewertung.